Rechner schaltet sich nach 3 Min./30 Sek. ab

BlackID

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hallo miteinander,
ich weiß nicht sicher, ob ich in diesem Forenbereich richtig bin. Aber es gibt wohl keines für "allgemeine Probleme"?

Es geht um einen etwas älteren Desktop-Rechner, den wir hier immer noch für ein ein paar Schreibarbeiten usw. im Betrieb haben. Oder hatten.
Ein paar Daten:
Motherboard ist ein ASRock H55M-LE, CPU ist mir nicht bekannt, 2x2 GB Arbeitsspeicher, 1 TB Festplatte.

Nachdem das Bild plötzlich weg war, ging ich von einer defekten Grafikkarte aus und wollte sie deswegen rausnehmen und die "On Board"-Anschlüsse nutzen.
Aber dazu kam es gar nicht.

Der Rechner schaltet sich, wenn man ihm im kalten Zustand startet nach ungefähr 3-4 Minuten ab.
Das reicht so gerade eben um den Versuch von Windows einer Reparatur zu sehen.
Wenn man es danach noch einmal versucht, dann geht er meistens nach ca. 30 Sekunden aus.

Erster Hinweis den ich erhielt war das Netzwerkteil. Das habe ich nun ausgetauscht, aber der Fehler bleibt bestehen.

Der Lüfter der CPU dreht sich, wenn der Rechner läuft.

Arbeitsspeicher habe ich abwechselnd ausprobiert bzw. hin- und hergetauscht.

Ich bin kein PC-Profi, aber sollte die CPU hinüber sein, dürfte der doch eigentlich gar nicht mehr versuchen zu starten, oder?
Spricht das dann eher für ein defektes Motherboard?
 
starte mal im abgesicherten modus
 
Das lässt auf eine Notabschaltung wegen überhitztem Prozessor schließen. Prüfen, ob der Kühler noch fest auf dem Prozessor sitzt. Möglicherweise ist eine Kühlkörper-Anpressfeder gebrochen und der Kühler sitzt nur noch locker auf dem Prozessor. Gegebenenfalls den Kühler abnehmen, alte (vermutlich eingetrocknete) Wärmeleitpaste vom Prozessor-Heatspreader und der Kühler-Kontaktfläche gründlich entfernen und neue WLP auftragen. Anschließend auf korrekten und festen Sitz des Kühlers achten. Der Kühler darf beim bloßen Anfassen nicht wackeln oder sich verschieben lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Nickel
Welches Netzteil wurde da denn gegen welches getauscht?
Klingt eben halt nach einem Problem mit der Stromversorgung
was dann auch am Mainboard liegen kann, defekt..
 
Klingt stark nach einer Notabschaltung. Also überhitzt irgendwas. Wahrscheinlich die unbekannte CPU...
 
it-system schrieb:
Das lässt auf eine Notabschaltung wegen überhitztem Prozessor schließen. Prüfen, ob der Kühler noch fest auf dem Prozessor sitzt. Möglicherweise ist eine Kühlkörper-Anpressfeder gebrochen und der Kühler sitzt nur noch locker auf dem Prozessor. Gegebenenfalls den Kühler abnehmen, alte (vermutlich eingetrocknete) Wärmeleitpaste vom Prozessor-Heatspreader und der Kühler-Kontaktfläche gründlich entfernen und neue WLP auftragen. Anschließend auf korrekten und festen Sitz des Kühlers achten. Der Kühler darf beim bloßen Anfassen nicht wackeln oder sich verschieben lassen!

Jetzt wo Du es schreibst: der ist tatsächlich locker. Der hat diese "Push Pins", oder wie das heißt. Ich glaube davon könnte sogar einer defekt sein, dass er deswegen wackelt.

Könnte ich da direkt einen neuen kaufen? Nach Möglichkeit kein "Premium-Produkt", weil ich zum testen nicht so viel Geld investieren kann. Wenn ja, nach was muss ich da schauen?
Oder hängt das vom (mir unbekannten) Prozessor ab?
 
Grundsätzlich muss man das Modell wissen, damit man auch weiß, was der Kühler für ne Leistung haben muss.
Wenn der jetzt wackelt, dann hat er keinen Kontakt. Da ist eine Überhitzung natürlich klar.
Also haben wir das Problem. Befestige den Kühler richtig oder besorg dir einen neuen/anderen, wenn deiner kaputt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn ich den Lüfter abbaue, kann ich dann darauf sehen, was für eine CPU das ist? Also steht das da drauf?
Dann würde ich mich mal da dran trauen, muss das aber wohl komplett zerlegen, weil man von der anderen Seite nicht an diese Stifte kommt.
Oder darf man die einfach mit viel Kraft raus ziehen? Befürchte eher das ich dann was kaputt mache.
 
du kannst die PushPins (übrigens eine selten beschissene Erfindung, die schlechtes Montageart die jemals erfunden wurde) normal auch von vorne zusammendrücken und rausziehen.

Ja, auf der CPU steht es. Aber auch auf der Rechnung vom Rechner, im BIOS oder man liest es unter Windows mit CPU-Z aus.
Du kannst auch einfach einen überdimensionierten Kühler benutzen, wenn du nicht nachschauen willst ;)
 
Soner28 schrieb:
Hast du das Problem gelöst? Habe genau den selben Fehler.
nix für ungut, aber mach doch bitte einen eigenen thread auf. Das thema hier ist 4 Jahre alt
 
rg88 schrieb:
nix für ungut, aber mach doch bitte einen eigenen thread auf. Das thema hier ist 4 Jahre alt
Habe ich doch schon :D. Ich durchsuche mehrere threads um Erfahrungen von anderen zu sammeln. Die Chance für eine Rückmeldung ist zwar gering, ist jedoch ein Versuch wert. Liebe Grüße
 
das nennt man aber hier Leichenfledderei. Schreib doch die Person lieber direkt persönlich an ;)
 
Zurück
Oben