Rechner sehr langsam und stürzt bei memtest ab

LosMain

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
32
Hallo Leute.
Ich habe ein (hoffentlic) kleines Problem.
Seit 2 Tagen ist mein Rechner insgesamt recht langsam. Ich habs beim Spielen festgestellt. Da laufen alle Spiele nicht mehr flüssig (bis auf ganz veraltete). Getestet habe ich mit Dying light, Dead by Daylight, Rocket League und Metal Gear Solid 5.
Bei den Grafikintensiveren Spielen habe ich im Grunde Daumenkino. Vorher liefen sie auf höchsten Einstellungen einwandfrei flüssig.
Bei der Fehlersuche habe ich den RAM (8GB) per Memtest testen wollen.
Ich habe also 4 Instanzen von Memtest mit je 2 GB Testvolumen gestartet.
Kurz darauf ist der Rechner eingefroren. Das war bei den Spielen immerhin noch nicht passiert.
Die Temperatur des Rechners an sich ist einwandfrei. Ich bin im Idle bei 37°, und unter Last bis 70°.
Ich habe auch schon je einen RAM-Riegel ausgebaut, um zu testen, ob vielleicht einer komplett hin iist. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Wenn ich beide drin habe, zeigt mir Windoof auch brav 8 GB an.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Mein System:
Prozessor: i5 2500k (ja ich weiß.)
RAM: 2 mal 4 GB XMP CMX8GX3M2A1600C9
Mainboard: Asrock P67 Pro3
Graka: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
Netzteil: Corsair CX 750

Danke schonmal im Voraus.
Chris.
 
- Das Netzteil ist noch recht frisch. EIgentlich darf das noch nicht hin sein ^^
- Mit einem Ramriegel testen, hab ich versucht
-CPU ist nicht übertaktet
- Graka austauschen kann ich nicht. Hab keine andere da.
- Situation mit Onboardgrafik reproduzieren?
- Gehäuse ist zur Zeit offen, aber mit Hitze hatte ich eh bisher nie ein problem.

Dennoch danke für die Antwort.
 
Gut gut.

Dein Mainboard sollte einen Anschluss für die im Prozessor verbaute Grafikkarte haben. Damit testest du deinen MemTest und deine weniger anspruchsvollen Spiele.

"Keine andere Grafikkarte" ist bedauerlich aber auf irgendeine Weise wirst du dein Problem eingrenzen müssen. Eventuell hat ein PC Laden die Option eines Testeinbaus für dich.
 
Bei Dying Light geht die GPU Auslastung auf 100 %
Bei einer Temperatur von 42 °
Ergänzung ()

Ich habe den RAM Test unter windoof gemacht. Gerade läuft memtest86. Bisher keine Fehler gefunden.


Edit: Ich habe den memtest jetzt 2 Mal durchlaufen lassen. Keine Fehler gefunden.
Ergänzung ()

Ich habe soeben das Problem gefunden und behoben.
Das liebreizende GPU-Tweak hatte meine Grafikkarte runtergetaktet. Dann kann man natürlich von grafikintensiven Spielen nicht viel erwarten...
Dass memtest unter windoof abnippelt nehme ich jetzt einfach mal so hin, da der memtest86 keine Fehler gefunden hat.
Danke für eure Hilfestellungen und Sorry für meine Doofheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell, RAMTest unter laufendem Windows-Betrieb ist sowieso keine gute Idee, da ein gewisser Teil des RAMs immer für das am Laufen-Haltens des Betriebssystems "reserviert" ist und Fehler dann evtl nicht erkannt werden, da er genau in diesem RAM-Bereich liegt. War bei mir vor einigen Jahren der Fall, erst MemTest86 auf ner Boot-CD hats dann detektiert.

Aber da das Problem hier ja nicht am RAM lag, auch nicht weiter schlimm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben