Rechner wird langsam und stürzt ab

Stans

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
8
Hallo,

ich habe momentan das Problem, dass mein Rechner einfach abstürzt. D.h. erstmal erhalte ich einen totalen Freeze in Windows, dann wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu.

Alles fing hiermit an
https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-wegen-kaputter-grafikkarte.972642/
Nachdem das Backen aber nur einen Tag lang gehalten hat, habe ich mir gleich die GTX 560 TI Twin Frozr von MSI gekauft und eingebaut. Dann lief der Rechner den ersten Tag lang und am nächsten stürzte er plötzlich nach dem obigen Prinzip ab. Daraufhin habe ich mit Furmark und Prime95 CPU und GPU getestet, da ich den Verdacht auf zu hohe Temps für die CPU hatte oder Probleme mit der Graka. Die Graka ging höchstens nur auf 60-70° und die CPU ebenfalls nur bis 75°. Im IDLE ist die CPU bei rund 45-50°. Da sah ich kein Problem, aber es stürzte trotzdem ab und zu ab. Zu wenig Strom für die Graka habe ich ausgeschlossen, da meine GTX 280 vorher mehr verbraucht hat. Also hab ich den Rechner aufgemacht und die Stromkabel an der GTX 560 mal abgeschlossen und nochmal angeschlossen. Plötzlich gabs keine Fehler mehr. Bis heute.
Mein Rechner hängt mit meinen Monitoren an einer Steckleiste mit Schalter. Als ich heute den Schalter betätigt habe, haute es plötzlich meine Sicherung raus. Ich bin zum Stromkasten, Sicherung wieder rein, Schalter nochmal betätigt und dann lief alles. Komisch dachte ich, habs aber dabei belassen, denn das gleiche Phänomen ist bei mir vor ner Woche ebenfalls schonmal aufgetreten. Dann lief der Rechner heute den ganzen Tag im Desktop-Betrieb. Als ich Skyrim installiert habe stockte das Spiel plötzlich extrem, obwohl es vorher flüssig lief ( Ich hatte es schonmal vorher installiert gehabt). Ich bin in den Desktop gegangen und die Maus war am stocken, sowie der ganze Rechner total langsam. Plötzlich gabs nen Freeze, der Bildschirm wurde schwarz und der Rechner startete neu. Daraufhin passierte stets das gleiche nach jedem Neustart, bishin, dass er gar nicht mehr langsamer wurde sondern einfach nur gefreezed und neugestartet hat.

Ich habe mir im abgesicherten Modus die Temps angeschaut, aber die lagen bei nur 50°. Dann habe ich mal Memtest drüber laufen lassen, aber es wurden keine Fehler gefunden. Nach dem Memtest, lief der Rechner aber bis jetzt wieder ohne Abstürze. Da habe ich dann mal Antivir drüber laufen lassen, aber es hat auch nichts gefunden.
Jetzt frage ich mich was das gewesen ist und woher das kommt? Jetzt läuft der Rechner erstmal soweit ohne Abstürze, aber dieses Verhalten ist mir doch schon ziemlich suspekt.

OS: Windows 7 Professional x64
CPU: Intel Core 2 quad q9450
GPU: Nvidia GTX 560 TI
RAM: 4 GB (4x1GB DDR2 Riegel von GeIL (Dragon Series))


Mfg
Stans
 
Zuletzt bearbeitet:
@
wenn sich schon die Hauptsicherung ausschaltet ist sicher dein Netzteil kaputt! Vorsicht vor Totalschaden am PC!
 
Ich habe meinen Rechner jetzt mal für ne Woche zu einem kleinen Computerladen gebracht und heute wieder abgeholt. Man hat mir gesagt, dass man den Rechner eine Woche lang mit Benchmarks maltretiert hat, im Desktopbetrieb gearbeitet hat und ihn auch einfach nur mal angeschaltet stehen gelassen hat und der Fehler sei nicht ein einziges mal aufgetreten.
Man vermutete, dass vielleicht Spannungseinbrüche dafür sorgen könnten, dass der Rechner manchmal einfach rebootet oder andere angeschlossene Geräte diesen Fehler verursachen.
Mir ist da sofort mein zweiter Monitor eingefallen, bei dem ich vor zwei Monaten die Elkos beim Netzteil ersetzen musste. Alle anderen Geräte sind gerade an meinem Laptop angeschlossen und der hat keine Probleme damit. Jetzt überlege ich mir erstmal eine USV zu holen, um etwaigen Spannungseinbrüchen und -spitzen entgegenzuwirken. Da ich mich nicht so damit auskenne, wollte ich fragen, ob ich damit gut bedient wäre:
http://www.amazon.de/APC-Surge-unte...74KM/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1323107469&sr=8-7

MfG
Stans
 
Zurück
Oben