Rechner spinnt oft nachdem er spannungslos war

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

mein System ist in der Signatur zu sehen. Ich habe immer sehr merkwürdige Probleme, wenn ich den Rechner komplett vom Strom nehme. Also wenn der Rechner sauber heruntergefahren wird und dann hinten der Netzteilschalter ausgeschaltet wird oder wenn man die Steckdosenleiste auschaltet - also komplett spannungslos.

Schaltet man dann die Spannung wieder zu hinten am Netzteil und will den Rechner hochfahren, dann ist sehr oft das Problem, dass der Rechner nicht mehr ordentlich hochfährt. Die Lüfter drehen sich zwar, aber es findet keine Bildausgabe statt, ebenfalls drehen die Lüfter alle auf 100%, so wie es am Anfang vom booten auch normal ist, diesen 100% halten sie aber. Es wird nicht sauber durchgebootet. Es leuchtet dann lediglich die DRAM_LED auf dem Mainboard, weiter kommt er nicht. Es macht auch keinen Unterschied ob man nur mit einem RAM Riegel oder mit beiden bootet. Auch CPU Grafikausabe statt Grafikkarte macht keinen Unterschied.

Ein Biosreset hilft da ebenfalls nichts, weder mit Pins kurzschließen oder mit Biosbatterie entfernen. Es hilft nur, den Rechner komplett zu zerlegen und alles neu zu verkabeln und dann hoffen, dass er dann sauber bootet. Das ganze ging heute erst beim achten Versuch! Ich habe ungelogen acht mal meinen Rechner komplett zerlegt und geschaut, dass ich alles sauber zusammenbaue. Beim letzten Versuch habe ich sogar die CPU ausgebaut und neue WLP draufgemacht. Irgendwann ging es dann mal, aber woran das liegt, weiß ich absolut nicht. Ich traue mich schon gar nicht mehr meinen Rechner vom Netz zu nehmen.

Witzigerweise hatte ich auch mit meinem vorherigen i7 920 Setup ein sehr ähnliches Verhalten, obwohl die beiden Rechner nicht ein einziges gemeinsames Bauteil haben.

Weiß jemand woran das liegt? Ich vermute, dass das Mainboard eine Macke hat, aber komisch ist halt auch, dass es jetzt dann wieder tadellos funktioniert. Mit Mdsched habe ich auch mal einen Tag lang meinen RAM getestet - fehlerfrei. Prime läuft auch stabil. Ich nutze darüberhinaus auch schon seit Ewigkeiten bis auf XMP Profil die default settings im Bios.
 
Könnte durchaus sein, das es das Mainboard ist, wobei das ja jetzt keinen übernatürlichem Stress ausgesetzt war, wenn zumindest die CPU @Stock lief.

Kühler ist nicht zu fest angezogen gewesen, so das sich das Board verformt hat?
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, tausch das Netzteil aus oder mal nur den Kaltgerätestecker des Netzteils.
 
Lass das Netzteil mal eine Weile am Strom/"hinten" eingeschaltet. Wenn dann der Rechner hochfährt dürfte das NT breit sein.
Wie alt und von welchem Hersteller ist das NT? Ggf. anderes testen. Mainboard nach aufgeplatze Kondensatoren absuchen (google fragen, wenn man Beispiele braucht)

Ergänzung ()

Ach ok, von Bitfenix - hatte ich überlesen... fehlt dennoch das Alter.
 
750W NT.
Wie alt?
 
Das Netzteil ist ca. 2 Jahre alt. Ich kann es aber ausschließen, weil ich hier exakt das gleiche nochmal habe. Heute ausgepackt, eingebaut und genau das gleiche Problem gehabt - immer noch schwarzer Bildschirm und kein sauberes booten.

Ich habe manchmal das Problem, dass der Rechner plötzlich ausgeht und dann wieder hochfährt. Das Problem tritt total unregelmäßig auf und ist nicht greifbar. Es ist auch kein Temperatur oder Lastproblem. Meistens passiert das im idle. Daher habe ich das neue Netzteil. Bei beiden Netzteilen ist kein Kondensator aufgebläht (soweit sichtbar), auch auf dem Mainboard selbst sieht alles tadellos aus, nichts verbogen und die Elkos sind alle schön flach und sitzen fest.
 
Netzteil so wie Du das schildern tust.
Hat mit dem Alter nix zu tun.
Hatte ich auch schon mal.
Bei meinem Fall hat es mich dann noch das Board gekostet.
Darum habe ich dann mein SF eingebaut.
Zieht die Hardware niemals die Watt die das Ding liefern kann, aber besser mehr als wieder so ein Risiko.
 
Ich hatte mal die gleichen Symptome. Nur das mit dem ausgehen im Betrieb kenn ich nicht. Der PC hat auch immer länger gebraucht, bis er endlich gestartet ist - will nicht wissen, wie oft ich den in der Zeit auseinander genommen habe. Irgendwann kam das dann auch, wenn er am Netz gehangen ist. Und noch ein paar Tage/Wochen später ist er dann gar nicht mehr gestartet, egal wie oft man alles aus und ein gebaut hat.
War sogar auch ein Asus Board :skull_alt: :p
Neues bzw. anderes gebrauchtes Board rein und alles hat wieder super funktioniert.
 
Für mich sieht das nach ein Kaltstart Problem aus. Du schreibst das die DRAM_LED aufleuchtet. Wie sehen den die Ram Einstellungen im Bios zu dem Zeitpunkt aus? Wird der Ram richtig ausgelesen, behält er die Einstellungen?
 
@violentviper , evtl eine Mehrfschsteckdose mit Überspannungsschutz in Einsatz ,die auch beim alten PC genutzt wurde?
Die schon getauscht ?

Ansonsten Im Hanfbuch vom Netzteil gucken wieviele 12v Rails es hat und bei mehr als einer mal schauen, ob alle Verbraucher nicht dummerweise auf der gleichen 12 Schiene sitzen
 
Pitt_G. schrieb:
@violentviper , evtl eine Mehrfschsteckdose mit Überspannungsschutz in Einsatz ,die auch beim alten PC genutzt wurde?
Die schon getauscht ?
Die Mehrfachsteckdose ist in der Tat noch die gleiche, ich kann aber nicht erkennen ob die einen Überspannungsschutz hat oder nicht - denke aber eher nicht. Ich könnte mir eine andere kaufen, aber ich glaube nicht so richtig daran, dass es an der Steckdosenleiste liegen soll. Ich hatte lange Zeit einen Überspannungsschutz von Brenenstuhl vor der Steckdosenleiste geschalten, aber den habe ich schon lange raus gemacht.

BieneMafia schrieb:
Für mich sieht das nach ein Kaltstart Problem aus. Du schreibst das die DRAM_LED aufleuchtet. Wie sehen den die Ram Einstellungen im Bios zu dem Zeitpunkt aus? Wird der Ram richtig ausgelesen, behält er die Einstellungen?

Ansonsten Im Hanfbuch vom Netzteil gucken wieviele 12v Rails es hat und bei mehr als einer mal schauen, ob alle Verbraucher nicht dummerweise auf der gleichen 12 Schiene sitzen
[/QUOTE]
Im Handbuch finde ich nichts zu den 12V Rails, das Handbuch ist ohnehin sehr dürftig. https://cdn.competec.ch/documents/6/2/620535/Bitfenix-Whisper_QIG.pdf

Der RAM hat die Einstellungen 15-17-17-35 2T 2666Mhz, das steht auch im XMP Profil.
 
Wie lange hast Du das Problem?
Ich mein, hat der Rechner überhaupt sauber mit dem NT funktioniert?
Es soll wohl auch mal vorkommen, das NT der Serie X am System Y Probleme bereitet.
Wenn es erst seit kurzem ist, dann liegt es öfters am Mainboard.
 
Prollpower schrieb:
Wie lange hast Du das Problem?
Ich mein, hat der Rechner überhaupt sauber mit dem NT funktioniert?
Das hat bis Ende letzten Jahres wunderbar funktioniert. Habe den Rechner seit ca. 3 Jahren und zuvor nie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben