• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Rechner startet neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RushSyks

Lieutenant Pro
Hallo liebe CB Gemeinde,

erstmal die Standards:

CPU: i2500K@3.3; Kühlung CM Hyper 212 Evo, Idle: 35 °C, BF:48°C, Prime95 +Furmark: 58°C
Graka: EVGA 560Ti FPB, Idle: 35°C BF3: 70°C Prime95+Furmark: 80°C
MB: ASUS P8Z68-V LX, Chipsatztemp immer um die 35°C
PSU: bequiet! L8 530W
SSD: Samsung 830 128GB
RAM: 8GB Corsair Vengeance 1600MHz CL9 im X.M.P. Profil

Grafik in BF3: 1920x1080, Alles hoch, kein MSAA, FXAA hoch, AF 16fach

Wie der Titel schon sagt, startet mein Rechner manchmal bei Spielen von BF3 einfach so neu. Alle Standarddinge sind abgeklärt: der Rechner wurde erst vor 3 Wochen gebaut, direkt mit der Nvidia 290.53 Beta aufgesetzt. Die ersten 2 Wochen lief er einwandfrei, in allen anderen Anwendungen tut er das immer noch (mehrere Stunden Witcher 2, Shogun 2, AssassinsCreed Brotherhood, Furmark und Prime 95 parallel, Memtest lief auch schon). Angefangen hat der ganze Spaß vorgestern, als ich während dem Spielen des Co-Op auf einmal eine Meldung hatte, dass BF3 erfolgreich gepatched wurde. Mein Freund mit dem ich den Co-Op spiele hatte diese Meldung nicht. Danach fing es bei mir an gelegentlich abzustürzen, im Co-Op und auch im normalen MP. Zeitlich ist es nicht eindeutig manchmal, nach 10 min, manchmal in 3 Stunden nicht. Ich habe das Spiel auch per Origin auf Datenfehler getestet, keine vorhanden.

Noch ein interessantes Detail: Der Freund aus dem Co-Op hat EXAKT den gleichen Rechner (ich habe ihn für uns konfiguriert), außer das er in 1680x1050 spielt, dafür aber höhere Detailstufe. Sein Rechner ist am Anfang einmal abgestürzt, aber seitdem nie wieder. Ich finde einige Threads zu dem Thema allgemein, aber leider keinen, der über "Temperaturen, Netzteil" hinausgeht. Das Netzteil bleibt aber kühl und ist wie gesagt unter Furmark+Prime gleichzeitig stabil.

Danke für eure Hilfe

Edit: BIOS ist natürlich auch aktuell, aber noch einen Hinweis: Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es nicht an der Hardware liegt, ich hoffe eher, dass jemand bestätigen kann, dass dieser scheinbare Hardware Fehler durch BF3 hervorgerufen wird bzw. das sowas zumindest möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update? Richtigen NVidia-Treiber versucht?

das hatte ich auch...

Wie hast du die SSD konfiguriert?
Ich hatte damals alle unnötigen Schreibzugriffe auf der SSD vermieden und abgestellt. Also auch die Auslagerungsdatei abgestellt.

Folge ist natürlich, dass der Rechner alles in den RAM speichert!

Wenn du dann BF3 spielst, kann es sein, dass dein RAM volläuft und das Spiel schmiert ab.

Hatte diese Einstellung rückgängig gemacht und alles läuft wieder...

Okay, ich habe keine Auslagerungsdatei, aber der RAM ist immer unter 5GB, und wie gesagt, mein Kumpel hat es genau so. Aber ich werde es trotzdem mal probieren, vielen Dank.

Edit: Ich sehe gerade ich hatte die RAM Menge vergessen, wurde nachgetragen.

So, gerade mit Auslagerungsdatei gespielt, direkt nach 3 Minuten abgestürzt. Ich denke nicht, dass es deswegen so schnell ging, aber gebracht hats auch nichts :(

Hast du Win-Dumps?
Wenn ja, einfach das MS Tool runter laden und den Dump angucken.

So kam ich damals meinem kaputten SATA Kabel auf die Spuren.
Hat bei mir Bluescreens verursacht, und auch keine aber in jedem Fall mit einem Dump-File.

Weil ich angenervt war habe ich gerade noch mal Shogun 2 gespielt und siehe da: nach einer Stunde doch ein Absturz, obwohl ich gestern 3 Stunden spielen konnte. Also doch ein Hardwarefehler. :( Ich würde mal auf Netzteil tippen, werde es austauschen. Ich danke euch trotzdem, ist ja oft so, wenn man etwas erst mal laut behauptet wird man prompt widerlegt :)

Bitte beachte die angepinnten Threads, die sind nicht zum Spaß da.
Bitte benutze die verlinkten Sammler, die sind dafür da nicht ständig neue Threads zu immer den gleichen Fragen zu bekommen.
Bitte benutze die Sufu bevor Du einen neuen Thread eröffnest, vielleicht hättest Du da wenigstens den Sammler gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben