Rechner startet nicht, Klickgeräusch

Ninjin42

Newbie
Hey <3
Ich hab gestern ein paar neue SSD Einstellungen probiert und nach einem Neustart fährt mein Rechner nicht mehr hoch (schwarzer Bildschirm). Bevor ich die Nullmethode ausprobiere dachte ich, das ich meine Veränderungen schildere und ihr vielleicht wisst, ob es damit zu tun haben könnte.

Nach dem Einbau der SSD vor 3 Monaten habe ich folgende Punkte ausgeführt auf folgender Seite:https://www.back2gaming.com/focus-story/ssd-optimization-for-windows-10-windows-8-and-8-1/ Keine Paging Files
Anschließend habe ich die Samsung app benutzt und irgendwelche Spareinstellungen benutzt.
Ich weiß nicht was noch dazu kam, auf jeden Fall hab ich Nachrichten bekommen, wenn mein RAM voll wurde und die Meldung gab an, welches Programm ich schließen sollte.

Nach 3 Monaten hielt ich das Ganze für Schwachsinn und wollte die Veränderungen rückgängig machen. Vor den Änderungen wollte ich schauen was bei voller Auslastung passiert, dazu meine größten Programme benutzt, ein paar neue Tabs und zack, bevor die Nachricht kam, startete mein Recher automatisch neu. Anschließend habe ich das automatische Paging wieder eingeschaltet, hab leider aber auch unter dem Punkt "Defragment and Optimize your drives" die SSD optimized/ formatiert/ defragmentiert?? Auf jeden Fall hab ich den Rechner heruntergefahren. Als ich ihn wieder neustarten wollte, bekam ich den schwarzen Bildschirm und man hört alle 3 Sekunden ein klicken. Erster Blick auf Hardware zeigt, der CPU Lüfter dreht sich, der Lüfter des Netzteils auch, aber recht langsam, der Grafikkartenlüfter scheint zu stocken und versucht mit jedem Klicken Schwung zu geben, der Lüfter bewegt sich nur kurz und stockt wieder. Direkt gedacht die Grafikkarte hat was, aber die Probleme traten auf, nachdem ich diese komischen Sachen gemacht hab. Hab ich vielleicht etwas dummes angestellt? <3

Die verbaute Hardware auflisten.

Ggfs. mit der Null-Methode versuchen den/ die Fehler einzugrenzen.

Wenn das System wieder funktioniert, kannst du die ganzen Tipps, die auf der Seite genannt werden wieder rückgängig machen, weil 'kalter Kaffee' und weitestgehend nutzlos und unbrauchbar. Im Gegenteil an der ein oder anderen Stelle bremsen diese Tipps dich und dein System nur aus.

Auslagerungsdatei wieder aktivieren. Ggfs. die Auslagerungsdatei manuell auf einen Wert der zu deinem Anwendungs-u. Nutzungsverhalten und den von dir verwendeten Programmen/ Anwendungen einstellen. Das kann u.U. min. 1024MB - max. 1024MB oder min. 2048MB - max. 2048MB oder 3072MB - 3072MB oder 4096MB - 4096MB sein oder auch min. 1024MB - max. 4096MB oder aber du überlässt die Verwakltung der Auslagerungsdatei dem System. So wird es auch von Microsoft empfohlen.

Die Einstellung für die Indexierung rückgängig machen.

Superfetch wieder aktivieren. Das System entscheidet selber ob es Superfetch aktiviert oder nicht.

Mal noch abschließend eine Frage, wer kennt sein Betriebssystem besser? Die Ingenieure von Microsoft oder irgendwelche Webseitenbetreiber die meinen sie müssen Klicks durch irgendwelche Tuning-/ Optimierungsguides generieren?

Hab jetzt nur CPU, CPU-Lüfter, Netzteil und Mainboard -> 3-4 Piepen pro Sekunde.
Beide RAM-Riegel einzeln getestet. Klicken und kein Bild. 1x bin ich sogar ins BIOS gekommen. Jetzt bin natürlich etwas verwirrt.
Kann man sich echt durch solche falschen Einstellungen den Arbeitsspeicher kaputt machen? Hab ich jetzt keine Garantie mehr darauf? Ergibt das Sinn, das ich durch das Öffnen vieler Programme den RAM kaputt gemacht hab (mit den veränderten Einstellungen). Der Rechner hat sich ja direkt neugestartet, normalerweise verlagert er doch auf die Festplatte, wenn der RAM voll ist und dürfte sich nicht neustarten. Lustigerweise hat der Neustart noch funktioniert, dann erst habe ich die Veränderungen rückgängig gemacht und DANN ERST fährt er nicht mehr hoch. Für mich ja eigentlich ein Indiz dafür, das es an den Einstellungen liegen müsste.

* Vorallem, beide RAM-Riegel gleichzeitig?
** Der Rechner versucht mehrmals hochzufahren, nach einigen Versuchen schafft er anscheinend es kurz ins BIOS und fliegt dann wieder raus, ansonsten durchgehendes Klickgeräusch (alle ~3 Sekunden)
*** Festplatte reingesteckt, manchmal get ins BIOS und fährt nach einem Augenblinzeln wieder runter und hoch = Kriegt er das Betriebssystem nicht in den Arbeitsspeicher??
**** Beide Riegel gleichzeitig, selbe Symptome

Hier nochmal die Hardware:
Netzteil: bequiet! Straight Power 10,
Mainboard: Gigabyte GA-H97M-HD3 Intel H97 So. 1150 Dual Channel DDR3
CPU: Intel Core i5 4460, So. 1150

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (2x 4096MB)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben