Rechner Startet nicht

Hmm, mein besagtes bequiet NT ist auch älter als die dann als Upgrade verbaute AM4 Plattform(Ende 2024) und war vorher knapp 2 Jahre mit der alten Intel 1151v2 Lösung im Einsatz.
Kann also auch ein Zusammenhang sein, komischerweise läuft das bequiet auf dem alten 1152v2 als Test Homelab ohne murren. Gut, darin ist auch nur ein alter 6core Intel verbaut, keine 16core etc.

Lässt sich bei dir unter Umständen erst bestätigen, wenn du ein anderes neueres NT einbaust und dann schaust, ob das Einschaltproblem weg ist.

Goldus 1990 schrieb:
Ich kann meinen PC nur starten wenn ich vor dem Start das Netzteil abklemme und kurz vor dem Start anklemme sonst startet er nicht.
Anders gesagt ich kann den Einschaltknopf betätigen so oft ich will aber es passiert nix.
Hatte mit meinem AM4-System (Ryzen 9 5950X + GB X570 Aorus Xtreme) und einem beQuiet Dark Power (glaub 11 o. 12) vor 2 Jahren auch dasselbe Problem. Anfangs konnte man den Rechner nach einigen Ein- und Ausschaltvorgängen am NT-Kippschalter noch in Gange bringen. Aber irgendwann wollte er gar nicht mehr. Ich hab das NT durch ein Seasonic Prime TX-850 ersetzt. Damit startet der Rechner wieder ganz normal.

Das bequiet Dark Power 11/12 hab ich als Bastelersatz aufgehoben. Ich konnte damit andere Reparatur-Rechner noch problemlos mit starten. Also so ganz kaputt scheint es nicht zu sein.

Lest ihr eigentlich bevor ihr schreibt?

Das Einschaltproblem beim TE liegt an der sich selbst aktivierenden Flashback Funktion. Das sieht man wenn im ausgeschalteten Zustand die Flashback LED blinkt. Wenn die Funktion aktiviert ist kann der PC aus Sicherheitsgründen nicht gestartet werden.

Das hat absolut nichts mit dem Netzteil zu tun!

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldus 1990
So Er läuft zwar kein Langzeit Test kann sein das es Morgen wieder kommt aber fürs erste ist soweit i.o und startet Normal ohne Blinken hinten am I.O Panel

Gemacht hab ich folgendes.

Bios Update mit etwas sorge da er keinen start selbst gemacht hat nach dem Flashen, also netzeil aus An schalter ca 20 sekunden gedrückt gehalten um zu endladen... und danach netzteil an und sofort start An knopf gedrückt ....Flash vorgang mit neuem Bios erfolgreich.

Danach CMOS batterie raus hatte 3.223V ,Trotzdem neue rein bei gelegenheit ram und gpu raus und komplettets system ausgesaugt und am I.o panel ausgesagt und ausgeblassen.

Grade zusammen gebaut er startet Normal ohne irgendwas .

Helge01 schrieb:
Das Einschaltproblem beim TE liegt an der sich selbst aktivierenden Flashback Funktion
Davon steht aber nix im Eingangspost. Wenn das MB natürlich anfängt, irgendwas flashen zu wollen, ist ja klar, dass er nicht bootet.

Warum fängt ein Mainboard denn nach über 2 Jahren normalen Betriebs einfach so an, automatisch die Flashback-Funktion zu aktivieren? Von so einen dämlichen Fehler hab ich noch nie gehört oO.

Helge01 schrieb:
Lest ihr eigentlich bevor ihr schreibt?

Das Einschaltproblem beim TE liegt an der sich selbst aktivierenden Flashback Funktion. Das sieht man wenn im ausgeschalteten Zustand die Flashback LED blinkt. Wenn die Funktion aktiviert ist kann der PC aus Sicherheitsgründen nicht gestartet werden.

Das hat absolut nichts mit dem Netzteil zu tun!
Die Flashback taste hab ich ohne strom anschluss und ohne Cmos batterie mehrmals betätigt und mit Pinsel und sauger ausgesaugt und immer wieder betätigt.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Davon steht aber nix im Eingangspost. Wenn das MB natürlich anfängt, irgendwas flashen zu wollen, ist ja klar, dass er nicht bootet.

Warum fängt ein Mainboard denn nach über 2 Jahren normalen Betriebs einfach so an, automatisch die Flashback-Funktion zu aktivieren? Von so einen dämlichen Fehler hab ich noch nie gehört oO.
Liegt daran das @Helge01 mich erst drauf gebracht hat.

Danke @Helge01 für den TIPP hoffe du kommst vlt wie ich mit den versuchen von mir weiter :D
Ein Schönes Wochenende wünsche ich Und Danke Sehr nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
@Goldus 1990 Ich denke das es an der BIOS Batterie lag, wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich diese tauschen.

@Helge01 Ich gehe mal davon aus das der Fehler die Tage wieder kommt sollte es wieder kommen melde ich mich hier noch mal ,einen Versuch ist es Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben