Rechner startet nicht mehr

Inopinans

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
89
Gehäuse Thermaltake Urban T81
Mainboard ASUS X99 Deluxe
CPU Intel Core i7-5820K (3,3GHz) / 2011-3 sockel
CPU Kühler be quite Dark Rock Pro 3
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX 64GB (8x8GB) DDR 4 DRAM 2133MHz
Systemlaufwerk Samsung 256 GB MZ-HPV 2560 M.2 PCI e x4
Speicherlaufwerke 4x Seagate Barracuda ST 4000 DM000 4 TB
RAID Controller Dawicontrol DC 624e
Grafikkarte ASUS Nvidia GeForce GTX 970
Netzteil be quite Dark Power Pro 11 1000 Watt
Optisches Laufwerk ASUS BC - 12D2HT
PC - Lüfter be quite Silent Wings 2 140mm PWM

Bildschirm ASUS ROG 279 Q
Keyboard Roccat Ryos // MK Glow
Maus Razer Mamba Tournament Edition
Soundsystem Bose Companion 20

Hallo und guten Tag!
Mein Rechner startet nicht mehr!
Ok, ich weiß, dass Problem ist hier schon mehrere Male beschrieben worden und es gibt entsprechende Lösungsvorschläge, die ich auch ausprobiert habe.
Nichtsdestotrotz würde ich gern einen Ablauf der Ereignisse zum Besten geben und die Meinung der Spezialisten im Forum einholen.
Also:
Ich beende eine Sitzung, wie wahrscheinlich viele der Anwesenden, durch herunterfahren des Rechners. Zusätzlich trenne ich danach durch einen Hauptschalter das System komplett vom Netz.
Vor zwei Tagen wollte ich den Rechner starten, schalte die Stromversorgung ein und drücke den Startknopf am Gehäuse...nichts passiert.
Ein Blick ins Innere offenbart, dass der Einschaltknopf und Resettaste auf dem Mainboard und eine LED an der Grafikkarte leuchten, nicht allerdings die Q-Code LED.
Mein erster Gedanke war, dass der Schalter am Gehäuse defekt ist, folglich versuchte ich den PC über das Mainbord zu starten. Da nun das Gehäuse offen war ließ sich bei dem Druck auf den Mainboardschalter ein zwar dezentes, aber deutliches „Klack“ im Netzteil wahrnehmen...aber das war auch alles, nichts passierte.
Jetzt versuchte ich noch einmal den Schalter am Gehüse und auch bei dem war das Schaltgeräusch
im Netzteil zu hören, der war folglich nicht kaputt.
Mein nächster Schritt war das Betätigen der CMOS-Taste, aber auch dadurch änderte sich nichts.
Ich entfernte zunächst alle Komponenten bis auf die Grafikeinheit und die Arbeitsspeicher und versuchte abermals den Rechner zum Laufen zu bringen, ohne Erfolg.
Danach entfernte ich auch noch die GPU und alle Arbeitsspeicherriegel bis auf einen, aber auch so ließ sich der PC nicht starten.
Zu guter Letzt tauschte ich die den Speicherriegel, wechselte den Steckplatz und trennte bis auf einen alle Lüfter vom Board, ohne Erfolg.
Ich nehme mal an, dass das Mainboard defekt ist, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Den Rechner habe ich übrigens vor knapp drei Jahren zusammengeschraubt und er lief von Anfang an eigentlich ohne Probleme.
 
Also wenn beim Einschaltversuch die Graka-LEDs impulsartig aufleuchten und weiter nichts passiert, außer bei Neuversuch absolut gar nichts passiert -> scheint es sich um einen Kurzschluss zu handeln.

Bestenfalls im Netzteil selbst -> ein Ersatznetzteil da ? Ein spezifiziertes 500 Watt Netzteil hätte Dir lange gereicht. ^^
 
Würde behaupten das Netzteil ist hin. Könnte bei einem Dark Power sogar noch ein Garantiefall sein. Müsste man dennoch mit einem anderen NT gegenprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe!
Habe das Netzteil ausgebaut und nach Anleitung geprüft, es scheint defekt zu sein da nicht einmal der eigene Lüfter anläuft.
Warum aber leuchten oben beschriebene Anzeigen auf dem Board und an der GPU?
 
Das ist die standby Spannung. Ich nehme an, dass diese von dem Defekt nicht betroffen sein wird.

Falls du ein anderes Netzteil zur Hand hast, kannst du den verdacht ja nochmals untermauernindem du damit den pc in minimalkonfiguration dran hängst.
 
Zurück
Oben