Moin,
ich bin im Moment etwas ratlos und brauche die Schwarmintelligenz und eure Hilfe.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner lief über längere Zeit stabil.
Nach einem normalen Betrieb (letzter bekannter Zustand: Windows lief, über Nacht Windows-Update) bootet das System plötzlich nicht mehr.
Aktuelles Verhalten:
• Mainboard bleibt beim Einschalten dauerhaft bei roter CPU-LED + gelber DRAM-LED stehen
• Kein POST, kein BIOS-Bild
• Verhalten unabhängig davon, ob Laufwerke oder Peripherie angeschlossen sind
Auffällig:
Beim Testen der RAM-Module einzeln zeigte sich unterschiedliches Verhalten:
• Ein Modul ermöglichte zeitweise einen POST (CPU-LED aus, DRAM-LED aus, BOOT-LED kurz an)
• Das andere Modul führte immer zu CPU+DRAM-LED
• Inzwischen zeigt auch das zuvor „funktionierende“ Modul kein stabiles POST-Verhalten mehr
Zusätzlich:
BIOS-Flashback über den Flash BIOS Button wurde mehrfach versucht
• Flashback startet, die Flash-LED blinkt, beendet sich jedoch nicht (auch nach >20–40 Minuten)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
• CMOS-Reset mehrfach durchgeführt
(Netzteil aus, Batterie entfernt, mehrere Minuten gewartet)
• Minimalaufbau getestet:
Nur Mainboard, CPU, 1 RAM-Modul, Netzteil
Keine GPU, keine SSD/HDD, keine USB-Geräte
• RAM einzeln getestet:
Jedes Modul einzeln in A2 und B2
Unterschiedliches Verhalten der Module beobachtet
• Kühlerdruck geprüft:
Kühler leicht gelöst (¼–½ Umdrehung), keine Veränderung
• BIOS-Flashback getestet:
Mit RAM und ohne RAM
Mit zwei verschiedenen USB-Sticks (FAT32, MBR, nur MSI.ROM)
Flash-LED blinkt, Rechner bleibt aus.
Flash beendet sich jedoch nie (auch nach sehr langer Wartezeit)
Ich bin für jede Idee dankbar, insbesondere ob jemand ein ähnliches Verhalten beim X670E Tomahawk (CPU+DRAM-LED + hängendes Flashback) kennt oder noch einen sinnvollen Test sieht, bevor ich ein neues Mainboard bestelle oder RAM einsende.
Vielen Dank
ich bin im Moment etwas ratlos und brauche die Schwarmintelligenz und eure Hilfe.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D (AM5)
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2×16 GB) G.Skill Trident Z5 RGB
DDR5-6400 CL32
Betrieb bisher manuell auf DDR5-6000 - Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
- Netzteil: Seasonic Focus GX-850
- Gehäuse: Be quiet! Silent Base 802
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT (angepasst vorher Zahlendreher 7090)
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Be quiet Dark Rock Pro 4, alles andere habe ich ab/ausgebaut.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner lief über längere Zeit stabil.
Nach einem normalen Betrieb (letzter bekannter Zustand: Windows lief, über Nacht Windows-Update) bootet das System plötzlich nicht mehr.
Aktuelles Verhalten:
• Mainboard bleibt beim Einschalten dauerhaft bei roter CPU-LED + gelber DRAM-LED stehen
• Kein POST, kein BIOS-Bild
• Verhalten unabhängig davon, ob Laufwerke oder Peripherie angeschlossen sind
Auffällig:
Beim Testen der RAM-Module einzeln zeigte sich unterschiedliches Verhalten:
• Ein Modul ermöglichte zeitweise einen POST (CPU-LED aus, DRAM-LED aus, BOOT-LED kurz an)
• Das andere Modul führte immer zu CPU+DRAM-LED
• Inzwischen zeigt auch das zuvor „funktionierende“ Modul kein stabiles POST-Verhalten mehr
Zusätzlich:
BIOS-Flashback über den Flash BIOS Button wurde mehrfach versucht
• Flashback startet, die Flash-LED blinkt, beendet sich jedoch nicht (auch nach >20–40 Minuten)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
• CMOS-Reset mehrfach durchgeführt
(Netzteil aus, Batterie entfernt, mehrere Minuten gewartet)
• Minimalaufbau getestet:
Nur Mainboard, CPU, 1 RAM-Modul, Netzteil
Keine GPU, keine SSD/HDD, keine USB-Geräte
• RAM einzeln getestet:
Jedes Modul einzeln in A2 und B2
Unterschiedliches Verhalten der Module beobachtet
• Kühlerdruck geprüft:
Kühler leicht gelöst (¼–½ Umdrehung), keine Veränderung
• BIOS-Flashback getestet:
Mit RAM und ohne RAM
Mit zwei verschiedenen USB-Sticks (FAT32, MBR, nur MSI.ROM)
Flash-LED blinkt, Rechner bleibt aus.
Flash beendet sich jedoch nie (auch nach sehr langer Wartezeit)
Ich bin für jede Idee dankbar, insbesondere ob jemand ein ähnliches Verhalten beim X670E Tomahawk (CPU+DRAM-LED + hängendes Flashback) kennt oder noch einen sinnvollen Test sieht, bevor ich ein neues Mainboard bestelle oder RAM einsende.
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: