Rechner startet nicht - Netzteil schuld?

Liebes Forum,

vorhin ging mein PC einfach im laufenden Betrieb (von allein) aus. Ich saß direkt davor und hatte nichts gemacht/gedrückt etc.

Er ließ und lässt sich auch jetzt nicht mehr starten. Immer wenn ich den Start-Knopf drücke, bewegen sich kurz alle Gehäuse-Lüfter sowie der des NTs (ca. 1/2 sek. lang) und bleiben dann stehen btw. es passiert weiter nicht. Bei nochmaligem Drücken passiert dann gar nichts mehr. Wenn ich den Strom unterbreche (über Sicherungsschalter außen am NT oder die Verteilerdose, an der alles hängt) und dann wieder herstelle, kommt wieder das ganz kurze Bewegen der Lüfter, mehr nicht.

Bisher habe ich versucht, alle nicht gebrauchten Komponenten (DVD-Laufwerk, Soundkarte, Lüftersteuerung) intern vom NT abzustecken, falls eine davon einen Defekt hat und einen Kurzschluss verursacht - ohne Erfolg: Dasselbe Resultat.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein an Probiererei, ein anderes NT zu Test-Zwecken habe ich momentan nicht zur Hand. Bisher habe ich deshalb natürlich das NT im Verdacht. Es handelt sich dabei um ein 3 1/2 Jahre altes beQuiet!, das bisher sehr zuverlässig und leise funktionierte.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was man anderweitig versuchen könnte?

Danke schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Kurzschluß irgendwo an.
Nullmethode machen, dann wiederkommen.

@Mumpitzelchen: Nullmethode?

@Seth666: Und womit soll ich das machen? Mit einer Büroklammer? Und was bedeutet das mit der Grundlast im 5V-Kreis?

Warte mal ne Stunde .
Die Netzteilsicherung wird dann " abgekühlt" sein .
Dann kannst das mit dem einschalten wieder Probieren .

Das mit der Grundlast auf dem 5V-Kreis heißt, das dort ein Verbraucher dranhängen muss! Ein Lüfter oder sowas in der Richtung...

Geh erstmal mit der Nullmethode an die Sache ran. Wenn das kein Erfolg bringt, dann bau das NT aus und teste es mit überbrücken. Wenn das NT laufen sollte, dann kann auch dein Mainboard einen Defekt aufweisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm ja, das war das, was ich getan habe, bevor ich den Thread eröffnet habe (steht auch oben geschrieben)!?

@tomtom 333: Der Vorfall ist schon mehrere Stunden her und somit dürfte längst alles abgekühlt sein. Während dieser Zeit habe ich es immer mal wieder probiert.

@Jiggerman: Danke! Dann werde ich das jetzt mal mittels einer Kupfer-Büroklammer ausprobieren. Ganz geheuer ist mir das ja nicht...

Nimm ein Kabel! Isoliere es vorher gut ab...

Netzstecker nicht vergessen vorher zu ziehen!!!

Um was für ein Netzteil reden wir eigentlich die ganze Zeit? Gib mal bitte einpaar Daten bekannt. Marke, Wattzahl usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mal, lest ihr eigentlich die Posts, bevor ihr schreibt?

@Jiggerman: s. #1, 350W.

Dann lass dir auch nicht immer alles aus der Nase ziehen... Ohne Infos, keine Hilfe. ;)

So, ich habe jetzt ein olles Kabel aus dem Keller geholt (in weiser Voraussicht hatte ich mal von einem Schrott-NT einen 4pin-Molexstecker abgeschnitten - davon habe ich jetzt einen Draht abgeschnitten und an den Enden abisoliert). Und zwischen die markierten Pins gesteckt.

Das Resultat war dasselbe wie bisher: Der Gehäuse-Lüfter, den ich an den 5V-Molex-Stecker rangehängt hatte, bewegte seine Flügel ca. 1-2cm weit und das war's (Dauer ca. 1/2 sek.).

Was heißt das nun - NT kaputt? Warum scheint es dann kurz anzuspringen?

PS: @Jiggerman: Die Infos stehen doch alle da. Wer lesen kann... ;)

Be Quiet hatte ja nicht nur ein Modell mit 350 Watt im Sortiment. Die Angabe "Hersteller, Wattzahl" ist ungefähr so präzise wie "Volkswagen, vier Räder" ;).

Wenn das Netzteil nicht einmal im Leerlauf-Test richtig anspringt, wird es definitiv defekt sein.

Vielen Dank für Hilfe an alle!

Dann werde ich mir wohl morgen ein neues NT holen müssen...

Zurück
Oben