Rechner startet nicht - wo liegt der Fehler?

Knoblauchbutter

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC starte, dann läuft zwar der Rechner, aber auf dem Monitor bekomme ich "Kein Signal" angezeigt. Wenn ich den dann Rechner vorne wieder ausschalte und dann wieder hochfahre, geht es immer noch nicht. Ich muss dies Prozedur mehrfach wiederholen bis er dann endlich wieder läuft. Daraufhin habe ich in den Fehlerberichten von Windows gesehen, dass dort die Fehlermeldung "Live Kernel Event" aufkam.

Daraufhin habe ich die Grafikkarte ausgebaut (Radeon HD 4850) und bin auf die Onboard Karte umgestiegen. An dem Tag des "Umbaus" lief der Rechner ohne Probleme. Treiber sind alle aktuell.

Aber an den Tagen nach dem Umbau ging der PC beim ersten mal starten nicht sofort an. Ich muss dann den Rechner wie oben beschrieben wieder ausmachen und dann geht er plötzlich (bei der HD 4850 musste ich den Rechner mehrfach aus und anschalten bis er wieder ging, bei der Onboard Karte geht das in der Regel nach einem neustart). Was mir aufgefallen ist, ist dass das Problem immer morgens besteht, also wenn der Rechner kalt ist. Wenn ich den PC jetzt runterfahren würde, würde er sofort wieder angehen.

Monitor ist neu, ebenso das HDMI Kabel. Habe den Rechner mal gründlich gereinigt, da ich dachte, dass der viele Staub vielleicht der Übeltäter war, aber dem ist nicht so.

Wer weiß, was zu tun ist?
 
Vielleicht könnte die Mainboard Batterie leer sein. Aber dann müsste Windows z.B. Auch die falsche Uhrzeit anzeigen
 
Besorg dir mal so einen Lautsprecher den du direkt am Mainboard ansteckst (kostet bei reichelt oder Conrad nur ein paar Cent) und hör auf die BIOS Töne, die sicher kommen wenn dein Monitor kein Bild ausgibt.
 
Die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.

Welche Lautsprecher? Ich hab hier ganz normale Lautsprecher, die laufen aber über eine externe Soundkarte.
 
Sowas wurde gemeint :

speakerz.jpg

wo das Teil angeschlossen wird, steht im Handbuch des Mainboards
 
Jedes Mainboard hat Kontakte für einen sog. Systemlautsprecher. Diese befinden sich meißt in der Pinleiste, in der auch Power-LED, Power-Switch, HDD-LED usw. hängen. Diese Systemlautsprecher wurden früher häufig in Computern verbaut und können nichts anderes als "piepen". Sie geben jedoch wertvolle Informationen darüber, warum ein Rechner nicht startet, wenn sonst kein Gerät funktioniert. Diese Information gibt das jeweilige BIOS über sogenannte Beep-Codes aus. Eine Art Morsecode, wobei hier für ein Code ein spezielles Problem steht (z.B. VGA-Adapter konnte nicht initialisiert werden, RAM defekt/nicht/falsch eingebaut,...).
 
eremit007 schrieb:
Klingt nach Netzteil mit Alterserscheinungen.
...oder nach unterdimensioniertem Netzteil was ständig an der Kotzgrenze (100/110%) lief!
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das Netzteil habe ich auch im Verdacht. Vor allem macht das Netzteil seit einiger Zeit "andere Geräusche". Ich werde mir mal ein Netzteil besorgen und das ausprobieren.

Dass das Netzteil zu schwach ist, glaube ich nicht, denn immerhin lief der Rechner ca. 3 Jahre problemlos.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Antworten.

Das Netzteil habe ich auch im Verdacht. Vor allem macht das Netzteil seit einiger Zeit "andere Geräusche". Ich werde mir mal ein Netzteil besorgen und das ausprobieren.

Dass das Netzteil zu schwach ist, glaube ich nicht, denn immerhin lief der Rechner ca. 3 Jahre problemlos.
Ergänzung ()

Noch eine Frage:

Ich habe einen Acer M3201. Das Original-Netzteil ist verdammt laut.



Kann ich alternativ auch dieses Netzteil verbauen? Klick, also passt das von den Anschlüssen her? (Ja ich weiß die Leistung ist sehr viel höher als bei dem original Netzteil, aber ein bisschen Reserve ist immer gut)
 
hast du keinen Kumpel der dir seins mal testweise leihen kann? =)
so haben wir das früher immer gemacht!
 
Ich brauch das Netzteil ja schon ein paar Tage, da das Problem wie gesagt immer morgens auftritt.

Wenn ich die Kollegen frage nach dem Netzteil, dann können die ihren Rechner die Tage nicht nutzen :lol:


Edit: Um noch eine potentielle Fehlerquelle auszuschließen habe ich das Netzteil direkt in die Steckdose gesteckt, vorher war das Netzteil immer in der Steckdosenleiste angeschlossen. Mal schauen was morgen früh passiert ;)

Es deutet ja doch ein bisschen was daraufhin, dass das Netzteil defekt ist. Wenn der Rechner aus ist und das Netzteil ganz leise Töne von sich gibt, ist dass eher ein Zeichen dafür, dass das Netzteil defekt ist?
Das ist mir vorher nämlich noch nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klingt sehr stark nach den letzten Lebenszeichen eines scheidenden Netzteils, bevor es endgültig den Geist aufgibt :)
 
Zurück
Oben