Rechner startet nicht

Stoeckchen96

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig.
Seit heute streikt mein Rechner. Ich habe ihn gestern normal abgeschaltet, aber seit heute fährt er nicht mehr bzw randomly nicht hoch.

Zum Aufbau: üblicherweise habe ich den Rechner in einer Mehrfachsteckdose, die wiederum in einem Überspannungsschutz steckt. Ich hab aber testweise beide Zwischenteile entfernt und die Steckdose gewechselt. Das löst das Problem nicht.
Netzteil aus und anschalten hat auch nicht geholfen. Nachdem ich alle Filter etc gesäubert habe, ist er wieder angesprungen. Das stellte sich aber als Zufall heraus, da es eine Stunde später nicht mehr gelang. Dieses Glücksspiel nervt mich mich mittlerweile. Ich weiß, dass sich da schwer eine Ferndiagnose stellen lässt. Vielleicht hilft dabei aber die Vorgeschichte.
Der Rechner hat vor 1-2 Wochen angefangen zweimal "zu starten", bedeutet: Wenn ich auf Start drücke, starten die Lüfter und er klingt als würde er hochfahren. Nach 2-3 Sekunden schaltet er aber wieder ab und startet danach erneuert und vollständig. Ich hab mir dabei nichts gedacht, da er das vor ca einem Jahr schon mal getan hat. Das hat sich irgendwann von selbst gelöst.


Bauteile (aus der Rechnung von 2017 kopiert) :
Noctua NH-D14 Tower Kühler
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Gigabyte AORUS GA-Z270X-Gaming 5 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
256GB Samsung PM961 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZVLW256HEHP-00000)
4000GB WD Blue WD40EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
750 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold


Das Netzteil ist bereits das zweite seiner Zunft. Das erste ging mit klackerndem Lüfter zurück. Dieses hier quietscht beim Lüften, falls das auf sonstige Fehler hindeuten sollte.
Ich hab grundsätzlich von Thema PC und dessen Komponenten Ahnung, aber verstehe nicht viel von der Elektrik ;-)
Leider habe ich keine Ersatzteile sonst hätte ich es schon mit Try and Error versucht. Bevor ich mir bzw ein neues Netzteil order, dachte ich vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Edit: Meinerseits wurde nie etwas Übertaktet.
GK: ZOTAC GEFORCE GTX 1080 TI
 
Ein -K Prozessor ist aber zu OC eigentlich gedacht. Setze einmal im BIOS die Vorgaben auf Default und beobachte.
 
Alle Steckverbindungen überprüfen bzw. neu verbinden und RAM neu einsetzen.
Außerdem hat dein Board eine Anzeige für Debug codes. Deren Bedeutung lässt sich in der Bedienungsanleitung nachlesen.
 
Im BIOS ist alles auf Auto. Ich kenne mich mit OC nicht aus, weshalb ich dahingehend nichts gemacht habe. Dass das mit dem K möglich ist, ist mir noch bekannt, aber war nicht der Grund des Kaufs. Außer Übertaktungen von Werk aus ist hier also nicht passiert.

Stecker habe ich überprüft. Schien mir auch unwahrscheinlich, dass etwas passiert ist, weil der Kasten nie bewegt wird.

Es ist immer noch so, dass er sich nach dem Herunterfahren nur zufällig wieder starten lässt. In den anderen Fällen kann ich den Knopf drücken so oft ich will. Dann geht es nach ein paar Minuten wieder. Die Codes habe ich abgefilmt, um alle mitzubekommen. Einer war:
"PCI resource allocation error. Out of Resources". Ich habe nach Googlesuche den Schnellstart in den Windowseinstellungen deaktiviert.
Danach ist er bereits beim zweiten Versuch wieder angesprungen.
Aus den im Handbuch aufgelisteten Errorcodes hat er beim letzten Start dennoch:
"55 Memory initialization error occurs."
"D9 Can't load Boot Option."
"56 Invalid CPU type or speed."
"D8 It is an invalid password"
"D0 CPU initialization error"
"D7 No Console Input Devices are found"
Ich habe da noch nie zuvor drauf geachtet. Sind gewisse Fehler normal? Hochgefahren ist er danach nämlich und das auch ohne zweimal "zu starten" (s.o).
 
Was ist denn das für eine Aussage "fährt nicht hoch" ?
Läuft das Netzteil? (Läuft der Netzteil-Lüfter, die Festplatte? Optische Laufwerke öffenbar?)
Wenn nicht: Startet Netzteil noch ohne PC alleine?: PIN PS_ON auf Masse/GND (-> googlen)
Wenn ja: Kein Bild, kein BIOS Morse Ton?
Testhalber unnötige Komponenten entfernt?
 
Wie ich auch geschrieben habe, ist mir schon klar, dass keiner die Lösung aufgrund dieses Problems kennt. Kann schließlich alles sein. Meine Hoffnung war bloß, dass möglicherweise jemand etwas mit der Vorgeschichte anfangen kann und die Ursache damit eingrenzt.

Wenn der Rechner nicht anspringt, gehen auch keine Lüfter an. Kein Ton, kein Bild, nichts. Am LAN-Anschluss leuchtet die orangene Lampe und die GK hat eine grüne. Mehr ist nicht an. Optische Laufwerke sind keine verbaut.

Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren, da er wie gesagt zufällig startet oder eben auch nicht.
Seit der Windows Schnellstart ausgeschaltet ist, startet er aber zumindest nur noch einmal.
 
@Stoeckchen96:
Bitte mal das Netzteil aus dem PC ausbauen und alleine starten, indem am ATX Mainboard Stecker der PIN PWR_ON mit einem schwarzen Masse-Pin verbunden wird. Läuft das Netzteil dann?
Siehe:

Wenn nach dem Einschalten die Komponenten nicht mit Strom versorgt werden (keine LED leuchtet, kein Lüfter läuft...), aber das Problem nur sporadisch auftritt (kein Kurzschluss), klingt das leider nach einem Problem, das bei modernen aber etwas gealterten Netzteilen mit LLC-Resonanzwandlern öfter auftritt: nach dem Einschalten erreicht die 12V keine ausreichenden hohen Werte und das Netzteil wird von seinen Schutzschaltungen abgeschaltet. Ich kenne 4 ca. 5 Jahre alte CoolerMaster V550S, die das betrifft. Eine Lösung habe ich noch nicht finden können. Es gibt auch ähnliche Berichte zu Seasonic Modellen, aber dass ein doch recht neues 750 Watt Seasonic FOCUS Plus betroffen sein soll, überrascht.

Ich vermute hier ein Fehler beim Netzteil. Unter Umständen kann eine lange Ausschaltzeit (via Netzschalter!) oder weniger Last eine temporäre Abhilfe schaffen. Versuche auch, das Netzteil direkt an die Steckdose anzuschliessen, ohne zwischengeschaltete Verlängerungen/Dosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben