Rechner startet nur nach "Netzteil-Aus-Ein"

Pfeifenheini

Cadet 4th Year
Seit ca. 2 Wochen kann mein Rechner über den vorderen Ein-/Ausschalter erst starten, nachdem zuvor am Netzteil aus- und wieder eingeschaltet wurde. Danach allerdings läuft er fehlerfrei mehrere Stunden (=solange ich will). Das Netzteil ist ein eigentlich sehr brauchbares Chieftec HPC-360-202 (von 7'2002) in einem recht kühlen System (Sys @37°C, CPU @42-43°C unter mehrstündiger SETI-Vollast).

So, bevor ihr jetzt alle schreibt "Kauf' dir bloß ein neues Netzteil !" hätte ich noch ein paar Fragen:

1) Das ganze funktioniert nur, wenn kurz nach "Netzteil aus-ein" gestartet wird und wiederum nicht, wenn ich die komplette PC-Peripherie an meiner schaltbaren Steckdose aus- und wieder einschalte - hat jemand eine Idee warum ?

2) Als einzige auffällige Veränderung bemerke ich die -12V-Leitung: MBM5 zeigt gerade einmal -10,43V Mittelwert an, das waren früher mit diesem Netzteil eher mal -12,1V. Wozu benötigt man eigentlich die -12V ? Da sind gemäß Typenschild eh' nur 0,8A drauf, bei anderen NT ebenfalls selten mehr als 1A ...?
Alle anderen Werte sind im Rahmen: Vcore 1,74-1,76V (hab' einen AMD Palomino drauf) und z.B. die +12V-Leitung mit 12,13V Mittelwert.

Nota bene: ich habe in anderen Beiträgen von schmelzenden Elkos gelesen-sowas habe ich definitiv nicht auf dem Board und gemäß Augen- und Geruchskontrolle wohl auch nicht im Netzteil (hab's allerdings noch nicht geöffnet).

Zurück
Oben