Rechner startet plötzlich neu, kein Bluescreen, keine Probleme in der Ereignisanzeige, Memtest86 zeigt keine Fehler, Temperaturen normal, kein OC

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hi zusammen,

seit zwei Wochen startet mein Desktop nach einiger Zeit einfach neu, also Screen wird schwarz und der Rechner fährt wieder hoch, fast so als hätte man den Reset Knopf am Gehäuse gedrückt.
Es kommt kein Bluescreen und in der Ereignisanzeige ist zum Zeitpunkt des Neustarts weder Warnung, Fehler noch Kritisches Ereignis, lediglich eben das Ereignis, dass der PC unerwartet neugestartet wurde.

Beim ersten mal war ich lediglich am Browsen und habe ein Video auf Youtube geschaut, die Temperaturen waren normal, CPU bei ~50 und GPU bei ~40 Grad.
Nach dem der Rechner das erste mal neugestartet ist, hab ich ihn erst mal idlen lassen, nachdem ich dann wieder Chrome geöffnet habe und das Video weiterschauen wollte, ist er wieder abgeschmiert.

Meine erste Vermutung war, dass es irgendwie an Chrome oder YT-Videos schauen lag, aber nachdem ich nach einem weiteren Neustart Chrome geschlossen lassen habe und ein bisschen durch die Windows Einstellungen gegangen bin und ein paar Hintergrundprozesse wie HWInfo ausgemacht habe, ist er grade als ich die Taskbar Rechtsgeklickt habe wieder neugestartet.

Sprich der Neustart tritt vollkommen willkürlich auf, mal direkt nach 'nem Neustart, mal 10 Minuten später mal 2 Minuten später selbst wenn keine Programme geöffnet sind. Nach einem Kaltstart, war das Problem aber für eine Woche nicht mehr aufgetreten, jedoch jetzt wieder nach ca. 10 Stunden Laufzeit am vergangenen Wochenende.

Dinge die ich bereits ausprobiert hab:
  • alle Treiber aktualisiert (GPU Treiber mit Cleanup neuinstalliert)
  • BIOS/UEFI auf die neuste Version geupdated
  • Hintergrundprogramme die mit der Hardware/Peripherie zutun haben deaktiviert (HWInfo, Logitech Gaming Software, IOT Link (MQTT Integration für Windows) und f.lux)
  • Temperaturen überwacht während ich versucht habe den Fehler zu reproduzieren (keine Auffälligkeiten)
  • Windows 10 auf 11 geupgraded (der Fehler ist während der Installation nicht aufgetreten)
  • Fast Startup deaktiviert
  • XMP im BIOS deaktiviert
  • Memtest86 für 8 Passes durchlaufen lassen, keine Fehler also RAM ist wohl OK
Hardware:
CPU: Ryzen 7 3700X (nie übertaktet gewesen, auch nicht von den Vorbesitzern)
RAM: 2x16GB G.Skill Ripjaws V (3600MHz kein OC, nur XMP aktiviert)
MB: MSI MAG X570 Tomahawk
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 SC2
HDD: 2x 3TB WD Red
SSD: Samsung 970 EVO (1TB) NVMe + eine Crucial MX500 (1TB) SATA
NT: Seasonic Platinum-660 (660W 80+ Platinum)
Sonstiges: Custom Waterloop + Aquacomputer aquaero 5 LT USB zur Steuerung von Pumpe und Lüftern

Mainboard, RAM und NVMe SSD habe ich erst im Januar gekauft, CPU war gebraucht vom Marktplatz (alter ist mir leider nicht bekannt, habe ich nie erfragt..). Netzteil ist von 2016. GPU von 2017.

Da der RAM laut Memtest86 wohl keine Fehler aufweist, was könnte es sonst sein?
Der Fehler tritt bislang erst dann auf, wenn der Rechner schon eine Weile lief, daher lässt er sich schwer reproduzieren.
Ich werde später mal versuchen die CPU mit OCCT zu strapazieren, eventuell lässt sich der Fehler ja doch durch starke Auslastung provozieren.

Kann ich potenziell irgendwie feststellen ob es sich um ein Netzteil oder CPU Problem handelt, ohne die Teile testweise auszutauschen?
 
Was sagt die Ereignisanzeige von Windows?
 
Kommen mir spontan nur drei Ideen: RAM, Netzteil oder die Frage was dein Hardware-Manager sagt, ob da irgendwo ein Hinweis zu finden ist.

Hast du den RAM mal mit 3200 oder gar 3000 laufen lassen?
 
Also mal grundsätzlich mein Gedankengang:

sporadischer Charakter spricht meiner Meinung nach für:

Ram, CPU, Netzteil.

geh mal her und lies mit Thaiphoon burner den Typ der Speicher ICs aus. Wenn das Samsung c-die statt Hynix ist, könnte das schon ein Problem sein, weil das Zeug auf XMP nicht unbedingt stabil läuft.

ein anderer Punkt könnte eine nicht optimal eingestellte proc_odt sein. Hier sollte 43 ohm das Optimum sein, ggf. Noch 48 oder 53,3.

cpu: Probleme beim lastwechsel, vorallem bei niedriger teillast, die zu extremen xfr boosts führt, die nicht stabil sind. Hier am besten mal einen static OC versuchen, also 4,1 ghz bei 1,275v sollte auf jeden Fall stabil sein.

Es könnte auch sein, dass das Netzteil bedingt durch das alter mit dem schnellen lastwechsel der CPU nicht mitkommt. Das würde ich aber mal hinten anstellen.

Die CPU boost und lastwechsel Problematik lässt sich durch Fenster verschieben provozieren. niedrige last, die extremen boost provoziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shawly
... ja, so etwas ist schwer beunruhigend und rätselhaft, aber es gibt immer eine Ursache.
Vielleicht kommst Du mit dem Tool "WhoCrashed" weiter (www.resplendence.com), es ist in der HomeEdition kostenfrei.
Auf Treiber würde ich auch einmal tippen auch wenn Du diese (wirklich alle?) ge'updated zu haben glaubst.
Das XMP Profil würde ich einfach zur Probe einmal deaktivieren und auch sonst nach dem systematischen Ausschlußprinzip vorgehen.
Die üblichen Verdächtigen: RAM defekt ? Spannungsschwankunen im Netzteil ? Angeschlossen Hardware welche zickt ... ?

@shawly: "Edit3..." ... dicht dran, jetzt wird's spannend. Könnte wirklich ein Wackelkontakt (schlechte Lötstelle, Jumper sitzt nicht richtig ...) auf dem Mainboard sein.
CPU wahrscheinlich weniger, auf einem Mainboard ist seeehr viel mehr was hopps gehen kann.
Kannst Du die AMD-CPU auf einem anderen Board testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
Also mal grundsätzlich mein Gedankengang:

sporadischer Charakter spricht meiner Meinung nach für:

Ram, CPU, Netzteil.

geh mal her und lies mit Thaiphoon burner den Typ der Speicher ICs aus. Wenn das Samsung c-die statt Hynix ist, könnte das schon ein Problem sein, weil das Zeug auf XMP nicht unbedingt stabil läuft.

ein anderer Punkt könnte eine nicht optimal eingestellte proc_odt sein. Hier sollte 43 ohm das Optimum sein, ggf. Noch 48 oder 53,3.

cpu: Probleme beim lastwechsel, vorallem bei niedriger teillast, die zu extremen xfr boosts führt, die nicht stabil sind. Hier am besten mal einen static OC versuchen, also 4,1 ghz bei 1,275v sollte auf jeden Fall stabil sein.

Es könnte auch sein, dass das Netzteil bedingt durch das alter mit dem schnellen lastwechsel der CPU nicht mitkommt. Das würde ich aber mal hinten anstellen.

Die CPU boost und lastwechsel Problematik lässt sich durch Fenster verschieben provozieren. niedrige last, die extremen boost provoziert.

Sind Hynix Chips. XMP hatte ich wie im ersten Post bereits beschrieben, auch deaktiviert, hat das Problem jedoch nicht behoben, der Rechner hat sich trotzdem spontan neugestartet.
Habe jetzt mal OCCT für eine Stunde laufen lassen, keine Reboots.

Könnte natürlich wirklich der Lastwechsel sein. Es ist aber merkwürdig, dass der PC 9 Monate ohne ein Problem lief seit ich auf AMD geupgraded hab.

Bin jetzt auch mal durch die anderen Fehler in der Eventanzeige durch, aufgrund der WSL2 installation gab es einige Hyper-V Fehler "Hypervisor launch failed; Either SVM not present or not enabled in BIOS." und auch der OVRService von Oculus wirft die ganze Zeit Fehler weil meine VR Brille nicht konstant angeschlossen ist.
Habe daher kurzerhand mal WSL2 und Oculus entfernt. Mal schauen wie sich das auf die Stabilität auswirkt.

Wenn das Problem weiterhin auftritt, werde ich mal mit den von dir genannten proc_odt Werten rumspielen. Und auch mal einen static OC einstellen.

Die 8 Memtest86 passes waren übrigens mit XMP aktiviert, also kann es wirklich trotzdem am RAM liegen?

@Zentorno WhoChrashed ist ein Analyse Tool für Memory Dumps, da ich aber keine Bluescreens habe, gibt es auch keine Memory Dumps die man analysieren könnte.

Edit: Soeben ging es wieder los, für die letzten 3 Stunden ging alles, jetzt auf einmal wieder Random Reboots.
Nach dem 6ten Neustart kommt er jetzt nicht mal mehr über den Willkommensbildschirm hinaus.
Selbst mit den proc_odt Einstellungen und static OC startet er immer direkt nach der PIN Eingabe neu oder ein paar Sekunden nach dem Login wenn ich den Eventmanager öffne.
Habe auch versucht mal Precision Overdrive und ähnliches zu deaktivieren, kein Unterschied.

Ich starte jetzt mal 'ne Ubuntu Live Installation, sichere meine Daten ab und installiere Windows neu.
Vorher werde ich jetzt noch mein anderes Seasonic Gold mal einbauen, die Modularen Stecker sind kompatibel also sollte das schnell gehen, wenn es dann immer noch spinnt wird Windows neuinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können, dass in der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Shutdown zu sehen ist, welches Programm beispielsweise noch im Protokoll aufgeführt ist. War nur eine Idee.

Ich hatte mal einen neuen Dell Laptop, immer wieder Restarts ohne erkennbaren Grund, am Ende war es die SSD.

Vielleicht auch noch ein Ansatz nur mit der System-SSD probieren und dann nach und nach weiter testen...
 
Okay jetzt wirds verrückt, mit nem Ubuntu Live USB Stick tritt exakt das gleiche Problem auf.
Ich glaube die SSD kann ich daher ausschließen.

Edit: Jup habe alle Platten abgezogen und auch die NVMe ausgebaut und vom Ubuntu Stick gebootet, 1 minute im Desktop und plötzlich neustart.
Habe ebenfalls die RAM Sticks einzeln ausprobiert, selbes Phänomen.

Kann jetzt eigentlich echt nur noch an CPU oder NT liegen..

Edit2: Okay Netzteil gewechselt und in Ubuntu zumindest schon mal keine Reboots seit 5 Minuten, so lange hat er bislang nicht durchgehalten!

Edit3: Alles klar, random Reboot... Netzteil ist es demnach auch nicht.
Kann also nur noch die CPU sein oder evtl. das Mainboard selbst...
Werde wohl mal bei AMD nach Garantie fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
duskstalker schrieb:
gegentest wäre jetzt mal einen statischen takt bei der CPU einzustellen.
Hab ich bereits, kein Unterschied.

PCIe Gen ist auf Auto gewesen welches 3.0 erkannt hat, umgestellt hab ich da bisher nix, aber fände ich jetzt auch abstrus wenn das irgendwas beeinflussen würde da es ja 9 Monate lang keine Probleme gemacht hat.

Hab jetzt auch den PC abgesteckt und mir mal einen 5800X bestellt, wenn es mit dem auch nicht klappt dann wird halt das Mainboard getauscht. Wenns dann immer noch spinnt geb ich auf, neue Grafikkarte ist mir zu teuer.

Edit: So neue CPU ist eingebaut, jetzt mal abwarten was passiert.
Edit2: So also der PC lief jetzt seit Dienstag Abend im Normalbetrieb und es gab keinen einzigen spontanen Neustart mehr. Daher bin ich mir nun recht sicher, dass es die CPU war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben