PC Startet plötzlich neu ohne Bluescreen o.ä.

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
644
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600 Mhz
  • Mainboard: MSI X570 MPG Gaming Plus
  • Netzteil: Fractal Ion Gold 750
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 900
  • Grafikkarte: MSI RTX 4070 Ti
  • HDD / SSD: M.2. NVMe 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich habe das Problem, dass der PC einfach neu startet und das ohne Fehlermeldung.
Das Problem ist erst vor einer Woche aufgetreten, Hardware oder etwas anderes wurde nicht gewechselt.
Bislang tritt das Problem nur auf wenn ich World of Warcraft Classic gestartet habe, bei anderen Spielen habe ich es noch nicht bemerkt und im Desktop Betrieb / Idle kam es noch nicht vor bzw. habe ich es noch nicht bemerkt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Cinebench und Timespy mehrmals laufen lassen, da ich dachte das es eventuell mit den Temperaturen oder der Stromversorgung zu tun hat, allerdings liefen die Benchmarks ohne Probleme durch, haben gute Ergebnisse geliefert und Temperaturen waren kein Problem.

CPU max. 75°C
GPU max. 55°C - HotSpot 68°C
CPU Verbrauch max: 105 Watt
GPU Verbrauch max: 235 Watt
Daten ausgelesen mit HWInfo

Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren, daher bin ich etwas überfragt.
Edit: Ich habe gerade einmal in die Ereignisanzeige geschaut und laut dieser soll das Problem wohl seit dem 20.03.23 bestehen, allerdings habe ich es bis vor 1/ 1/2 Wochen nie bemerkt.
 
Meinst du damit die Ereignisanzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich bin nicht besonders gut darin diese auszulesen, worauf sollte ich denn achten? Ich sehe nur den Kritischen Fehler, dass das System unerwartet heruntergefahren/neu gestartet wurde.
 
Deaktiviere die Option "Automatischer Neustart"
Suche --> erweiterte Systemeinstellungen --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen --> Haken raus bei "Automatischer Neustart"

1683120785150.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und H3llF15H
Der Zuverläßigkeitsverlauf hilft gerne besser weiter da diese eine "einfacher verständliche" Anzeige darstellt ggü. der Ereignissanzeige.
Vor allem wird dort schneller ersichtlich WAS Probleme gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und cartridge_case
Okay, ich habe jetzt etwas gefunden, weiß aber nicht was es ist.
Jedes Mal wenn der PC neustarte, tritt dieser Fehler bei den Anwendungen auf:
1683121051604.png

Allerdings ist diese Fehlermeldung nach dem Neustart und nicht davor....
 
Das hat damit nichts zu tun.
Neustart verhindern bei Absturz (siehe #7) und Zuverlässigkeitsverlauf (#8)
Ist das Netzteil neu?

Versuche mal Last auf die Kiste zu bekommen.
Cinebench, 3DMark
Tritt es dort dann auch auf?
 
Netzteil ist aus diesem Jahr.
Cinebench, 3DMark usw. habe ich alles laufen lassen auch für mehrere Durchläufe - keine probleme.
Ich habe jetzt noch diese Zeile gefunden welche kurz vor dem Neustart auftritt: Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".

Ich habe den Schnellstart jetzt mal deaktiviert vorsichtshalber.

Außerdem, kurz nach dem Neustart vorhin:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
 
Zurück
Oben