Rechner startet seit gestern alle 1-2 std. neu...Q9550+GA-EP45-DS4

iVeDAkiLLa

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.209
Hey Leute,

hab seit gestern morgen ein riesen Problem...und zwar hab ich noch das Update für Win7 gemacht für den IE8 iwas für die Kompatibilitätsansicht...obwohl ich den eh nie hernehme!

Tja dann neustart gemacht und seitdem fährt sich mein Rechner alle 1-2 Std. einfach runter und startet neu...konnte es leider noch nicht selbst beobachten ob der Strom kurz aussetzt (vermute ich aber stark) oder ob er normal herunterfährt und anschließend neu startet...denke aber wirklich das erste!

In meinem Coolermaster HAF932 steckt folgende Hardware:

Q9550 seit gestern Standardtakt @2,83Ghz davor 2 Monate ohne einen Fehler auf 3,5Ghz
8 GB Ram OZC XTC Platinum 1066er
Gainward GTX275
2x 250GB Sata
1x 640GB Sata

Und als Stromversorgung ein Enermax Liberty mit 500Watt das schon bestimmt 4-5 Jahre alt ist. Jetzt vermute ich eben das es an dem liegt, und das Teil schön langsam aber sicher das zeitliche segnet! ;)

Hier noch ein paar Auszüge aus meinem Ereignisprotokoll:

Das hier hat glaub ich weniger mit den Neustarts zu tun...

Ereignis-ID: 3299 (Fehler)

simpleServer information: Error: Ignoring unknown directive "StartThread"
At line 6 in C:\Users\iVe\AppData\Local\sohoclient\cfg/sohoclient.conf

Make sure the required module is loaded and the relevant handlers
have been added. Ensure the directive is after all LoadModule and
AddHandler directives.

Eher ab hier dann:

Ereignis-ID: 41 (Kritisch)

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Und dann kommt 10 Sekunden später unter Windows-Protokolle "System" das noch:

Ereignis-ID: 1001 (Fehler)

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff96000095f55, 0xfffff880095440c0, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 033110-16140-01.

Und das hier kommt dann nach jedem Neustart wenn man auf "Problem online lösen" klicken kann ^^

----------------------------------------------------------------

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\033110-16937-01.dmp
C:\Users\iVe\AppData\Local\Temp\WER-234687-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

----------------------------------------------------------------

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben wie ich heute Abend vorgehen soll! ;)
Mein System war übrigens die letzten 2 Jahre immer stabil und seit gestern sowas...hatte nie Abstürze oder Bluescreens und mein System lief teilweise bis zu 20 Tage durch ohne Neustart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Wärme- und /oder Speicherproblem sein - was sagen denn die Temperaturanzeigen für die CPU / MB im BIOS ? Überprüfe die C:\ - Partition und lösche mal DEN INHALT des Ordners C:\WINDOWS\PREFETCH
 
An den Temps liegt es sicher nicht, meine Temperatur der CPU beträgt im IDLE 37°...RAM schliesse ich auch aus, werde aber trotzdem heute Abend Memtest durchlaufen lassen!
 
Im Bios sinds 3-4° weniger.
 
Problemereignisname: BlueScreen
...
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
...
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\033110-16937-01.dmp
C:\Users\iVe\AppData\Local\Temp\WER-234687-0.sysdata.xml

Der Bluescreen könnte auch durch ein fehlerhaftes Programm bzw. fehlerhaften Treiber verursacht werden.
Um das herauszufinden, kann die Minidump-Datei "033110-16937-01.dmp" ausgelesen werden.
Evtl. kann dies weiterhelfen.

Zum auslesen der Minidump brauchst du das Debugging Tool for Windows -Link zur 32-bit Version-; -Link zur 64-bit Version-

Nach der Installation findest du im Programmverzeichnis die 'Debugging Tools for Windows'. Hier befindet sich die Datei windbg.exe, diese starten (bei Vista/Win7 als Administrator starten).
Der Debugger muss zunächst noch verschiedene Informationen über installierte Patches, SPs, Treiber, etc., bekommen. Dies macht er eigenständig...einfach warten.
Dann auf Files -> Symbol File Path und in das kleine Fenster folgenden Befehl eingeben (kopieren&einfügen):

"SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols" (ohne "")

einen Haken bei 'Reload' (sofern es nicht ausgegraut ist) und OK drücken. Jetzt können alle notwendigen Informationen zum Debuggen von MS geladen werden, das geschieht automatisch.
Anschließend über Files, das Speicherabbild für den Debugger öffnen: Files -> Open Crash Dump
Memory.dmp auswählen und öffnen (findest du unter C:\Windows\Minidump\).
Im letzten Schritt in die untere Befehlszeile "!analyze –v" eingeben und Entertaste drücken.

Der Debugger werkelt dann etwas und nach kurzer wird als Ausgabe eine eindeutige Zuweisung der Datei, die den Bluescreens hervorgerufen hat, gegeben.

Den Text der Auswertung kannst du dann uns posten.
 
Wow vielen Dank für deinen Post @Simpel1970, hört sich gut an!!

Werde ich heute Abend gleich machen und dann sofort posten was Sache ist! ;)

Das einzige was ich am vergangen WE geändert habe war der GK Treiber...zuerst den

197.13_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql

dann ging aber CS:S nicht mehr und bin auf den hier zurückgesprungen

196.21_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql

Davor lief noch einer mit 190.xx iwas...dachte ich sollte evtl doch mal updaten obwohl mit dem 190er alles top lief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich haste vom 197.13 auf 196.21 den Treiber VORHER deinstalliert -
 
Ich hab die Treiber immer normal über die Systemsteuerung deinstalliert, bevor ich nen anderen aufgespielt hab! Neustarts natürlich auch dazwischen. ;)

Das mit DriverSweeper und den abgesicherten Modus wusste ich gar nicht... :(
 
Kann ich das Tool jetzt auch noch einsetzen im abgesicherten Modus das es noch alte vorhandene Treiberdateien vernichtet?
 
Ja klar. Treiber noch mal deinstallieren, im abgesicherten Modus neu starten, Treiberreste mit DriverSweeper entfernen (nvidia-grafik). Neu starten, Treiber installieren (dabei die Windows-Updates vorher abstellen, damit Windows nicht selbständig anfängt den Treiber aus dem Internet zu ziehen; geht natürlich auch, wenn du das Netzwerkkabel ziehst).
 
Zurück
Oben