Rechner startet sich selbst neu ohne Fehlermeldung

Danimaus

Ensign
Hallo,

ich hatte das Problem vor einer Weile schon mal, hatte aber seitdem eigentlich den ganzen PC bis auf die Grafikkarte "ausgetauscht". Nun tritt das Problem wieder auf und ich weiß nicht mehr so richtig weiter.

Es passiert kurz nach dem Hochfahren. Rechner geht einfach aus und startet neu. In der Ereignisanzeige sind keine Fehler zu finden.
Hat jemand einen Tip wo/wie ich nach dem Fehler suchen kann?

LG

Evtl die Graka, wenn die noch ausm alten System ist. Alternativ, da alles andere ausgetauscht wurde, bleibt noch die Stromverkabelung in der Wohnung. Evtl. gibts da n Hänger mit zuviel Last auf der Leitung. Einfach mal ne Steckdose aus nem anderen Raum nehmen, dessen Sicherung eine andere ist, als die, in dem jetzigen Raum.

Blöd natürlich, wenn es ein Altbau mit einer Sicherung ist.

Kann die Grafikkarte sowas verursachen? Ich muss dazu sagen dass es jetzt ein paar Monate alles problemlos lief. Nur seit kurzem habe ich das Problem wieder. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass von den neuen Komponenten schon wieder was kaputt ist.
Kann ich das mit der Steckdose irgendwie mit einem Programm am PC prüfen wieviel Strom ankommt oder so?
Strom aus nem anderen Zimmer nehmen ist bissl blöd ^^

Hallo Danimaus,

betreibst Du OC? "Ganzer Rechner getauscht" schließt Netzteil mit ein? Tritt der Fehler immer nur bei kaltem Gerät auf und nie nach der Aufwärmphase? Wenn ja ist es höchstwahrscheinlich eine kalte Lötstelle oder ein Haarriss auf der GraKa.

Eventuell könnte es dann helfen die GraKa zu "backen". Ist aber mit einem Risiko verbunden. Und selbst wenn es hilft nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung des Problems. Wenn Du genaueres wissen möchtest, such nach "GraKa backen" hier im Forum oder auf Youtube, es gibt bereits sehr viele gute Anleitungen.

Und nein das ist kein Witz - die GraKa wird dabei wirklich im Backofen gebacken - und ja, es funktioniert (sehr oft - aber nicht immer) wirklich.

@Reepo: Mit dem Eingangsstromkreis hat das mit 100% Sicherheit nichts zu tun. Sonst würde ja die Sicherung durchfliegen, nicht der PC neu starten. Was natürlich vorkommen kann, aber mit vorliegendem Fall nichts zu tun hat.

Danimaus schrieb:
hatte aber seitdem eigentlich den ganzen PC bis auf die Grafikkarte "ausgetauscht".
Auch das Netzeil wurde ausgetauscht?
Um welches handelt es sich denn jetzt und liste auch mal die Restliche Hardware auf,
das ist hier nämlich erwünscht. Also, welche Komponenten, Netzteil, Grafikkarte ...

Das hört sich aber nach Netzteil an. Ist das auch neu?
Und, ganz wichtig, mal die komplette Hardware posten.
Den PC mal wirklich an einem anderen Ort derWohnung aufbauen.
Und selbst verständlich kann das mit dem Hausstromkreis zu tun haben! Starke Spannungsschwankungen oder eine lose Verkabelung in Steckdose oder Mehrfachstecker. Und da fliegt die Sicherung unter Umständen nicht.

@BlackWidowmaker

Sag das mal meiner alten Wohnung, in der ich entweder den Staubsauger oder Herd oder den Rechner laufen lassen konnte. Bei zweien flog die Sicherung raus, die immer wieder rausflog, bis ich den Staubsauger für ne halbe Minute laufen ließ und dann aus machte und dann den Rechner starten konnte.
Ich hatte auch noch so lustige Wandschalter, die man drehen musste zum aus/anschalten. Falsche Erdung, da geht so einiges, was Spass und Heiterkeit in die Runde bringt.

@Smily: In den von Dir beschriebenen Fällen hast Du zwar Recht, und deine Aufzählung kann ich mit einem recht häufigen Fall ergänzen: Etwas lose sitzender Kaltgerätestecker am NT, und man kommt mit den Füßen ans Kabel hin.

Aber bei dem Einwand von Reepo ging es ja nicht um so etwas, sondern um eine Überlastungssituation. Und die ist auszuschließen.

Bei allen anderen Fällen aber merkt man aber meist etwas, hört es oder riecht es sogar. Das ist schon spürbar anders als wie wenn man den Reset-Knopf drücken würde.

@Reepo: Kenne ich alles zur Genüge aus eigener Erfahrung. Ging mir jahrelang so ähnlich. Hatten 8 Sicherungen für die ganze Wohnung, und nicht mal Schutzleiter weil das Haus aus den 60ern ist. Hab komplette Elektroinstallation neu gemacht. Jetzt habe ich insgesamt 7 Schaltkästen, alleine im WZ 2x 4-reihiger Kasten, allein fürs Arbeitszimmer 2x 3-Reihigen Schaltkasten. Jetzt kann ich die Funktion jeder Steckdose, jedes Lichts und jedes Tasters am PC programmieren. Außerdem noch Heizung, Fußbodenheizung und Rolläden - alles programmierbar. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Danimaus schrieb:
Strom aus nem anderen Zimmer nehmen ist bissl blöd ^^
Ist ja nur zum Übergang, einfach testen woran es liegen könnte und nach dem Ausschlussverfahren gehen.

Also Elektrik in der Wohnung ist relativ neu würde ich behaupten. Alles mit LS Schaltern.
Problem trat immer bei "Kaltstart" auf.
Ja Netzteil wurde auch getauscht.
Hier mal meine Hardware:

Netzteil: Enermax Digifanless 550 W
Mainboard: Gigabyte Z370 HD3
CPU: i5 8600K
GPU: Gigabyte GTX 970
RAM: 2x 8 GB von Corsair

Und wie oft tritt der Fall auf? Jedes Mal bei einem kalten PC, manchmal oder nur ein Mal die Woche?

Also diese Woche war es mindestens 3x. Ich bekomme es nicht immer mit wenn ich nicht am PC bin. Aber ich würde sagen immer nur nach dem Kaltstart. Bei mir gibts irgendwie auch nur Kaltstarts :D
Auf jeden Fall nicht während dem zocken oder so.

Also das riecht dann doch sehr nach Temperatur Phänomen. Könnten man eventuell mit einer Dose Kältespray versuchen zu diagnostizieren. Warmen (aber nicht heißen) Rechner runterfahren, GraKa mit Kältespray besprühen (auch die Backplate - aber nicht übertreiben) - dann Rechner starten. Läßt sich der Fehler dadurch provozieren ist es die GraKa und Du kannst versuchen sie zu backen.

Aber ist wie bei AIDS, nur der Positiv-Fall ist verbindlich, sprich nur wenn Du damit den Fehler provozieren kannst ist die Diagnose eindeutig, wenn nicht kann es trotzdem die GraKa sein.

Also an der Grafikkarte liegt es nicht. Da eh eine neue fällig war habe ich mir die Tage eine geholt und es ist wieder aufgetreten. Allerdings war es diese Woche nur 1x.

Nein leider nicht. Habe nach und nach die Hardware komplett getauscht

Nein es besteht natürlich nicht mehr. Hätte aber gerne gewusst woran es lag

Zurück
Oben