Rechner startet teilweise nicht - NT defekt?

KaiHz

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgendes Problem:
Mein Rechner bootet ab und an nicht, die Lüfter springen an aber ansonsten kein Mucks. Erst eine komplett Abschaltung des Sytems (also Power 5 sec. gedrückt halten) und neuer Versuch bringt dann irgendwann die Kiste zum laufen. Ist er erstmal normal gestartet gibts keine Probleme mehr, System läuft stabil.

Bei dem NT handelt es sich um ein BeQuiet mit 1000 Watt Leistung.

Sonstige Eckdaten:
QX9650@3,6 Ghz
Asus Striker II Board
GTX280 SLI
X-Fi Soundkarte

Nun ist die Frage ob NT defekt oder möglicherweise andere Komponente daran schuld ist.

Hast du ein anderes NT zum Testen da?
CMOS Clear erfolgt bzw. die Batterie für ein paar Minuten entfernt?
Default-Werte im Bios laden.
Lass die CPU auch mal nur im Standardtakt laufen.
Seit wann besteht das Problem? Hardwareänderungen vorgenommen?

Bei dem Rechner handelte es sich ursprünglich um ein Komplettsystem (Alienware, wollte mir mal was gönnen und habe ne menge Lehrgeld bezahlt) mit dem ich allerdings nicht wirklich zufrieden war. Im Endeffekt ist von dem ursprünglichen System nur noch die CPU, Festplatten und RAM übrig. Alles andere inkl. Gehäuse und Wakü habe ich ausgetauscht.

Habe der Rechner auch im Normaltakt laufen lassen, Problem tritt trotzdem auf.
Am Board liegts vermutlich auch nicht da ich das NT bereits kurzfristig an der ursprünglichen Platine laufen lies und es dort zu den gleichen Problemen kam.

Ausser einem deffekten NT sind mir noch zwei Gedanken gekommen. Habe ein X-Fi Karte laufen die nicht so wirklich ohne Probleme läuft. Kann eine PCI Karte solche Fehler verursachen?

Desweiteres hängt die Stromversorgung an einer Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz, kann es hier evtl. zu Problemen kommen? Bisher liefen zwar alle meine Rechner an der Leiste, hatte aber auch noch nie ein 1000 Watt Netzteil.

Auch wenn sicherlich Power in den Aliens steckt, rechtfertigt es den Preis nicht.
Lass doch die X-Fi Karte weg und teste erneut.
Auch andere Dose probieren und wie schon oben beschrieben, dass NT mal tauschen.
Des Weiteren auf eine saubere Verkabelung und ggf. Wacklern achten.

so also die X-Fi ist schonmal nicht daran schuld, ebensowenig die Netzleiste.

Mal von der Historie:

Bei dem ursprünglichen Alienware Rechner hatte ich zunächst die Graka gegen eine GTX280 getauscht, ausserdem wurde zu dem Zeitpunkt die X-Fi eingebaut. Da gab es noch keine Probleme.

Als die Preise für die GTX280 weiter gefallen sind steckte ich eine zweite GTX280 dazu und tausche das No-Name 750 Watt Netzteil gegen ein BeQuiet 1000 Watt. Ab da kam es zu den eingangs erwähnten Problemen. Dachte mir aber zu dem Zeitpunkt nichts weiter dabei, zumal ich durch die von Alienware verbaute dürftige Wakü und die zweite GTX280 leichte Hitzeprobleme bekam.

So wechselte ich das Alienware Gehäuse gegen ein Cosmos S, stellte mir eine neue Wakü zusammen und weils so schön war auch gleich das merkwürdige Alienware-Mainboard gegen ein Asus Striker II. Ausserdem von Vista 32 auf 64 umgestellt.

Tja und immernoch die Einschaltprobleme. Von der Reihenfolge des Zusammenbaus würde mir eigentlich nur noch die zweite Graka als Auslöser einfallen.

Werde heute abend mal mit nur einer Graka testen wie es läuft, gegebenenfalls setze ich das System nochmal neu auf.

Leider habe ich kein Netzteil mehr um das einfach mal zu tauschen, wobei ich irgendwie an ein defektes NT nicht so recht glauben mag - wäre zu einfach.

Irgendjemand noch ein paar Denkansätze / Vorschläge für mich?

hmm, hört sich so an als hätteste im Bios die Boot sektoren nicht richtig eingestellt von wo er das Win lesen soll, also ich hatte sowas auch das der nicht hochfahren wollte nächste zeit ging es doch und habe es unter Boot sektoren eingestellt von wo er lesen soll das Win und habs auch alleine dort stehe die FP mit Windoof unter Boot, vieleicht liegt es daran kann es aber nicht versprechen!

MFG

habe gestern Vista neu aufgesetzt und die zweite GTX280 ausgebaut.
Lief den ganzen Tag ohne ein Bootproblem.

Falls das so bleibt liegts wohl an der zweiten Graka.

könnte gut sein musste mal die andere einzelnt drinne haben und testen!

Mfg

Zurück
Oben