Rechner startet und nach 4 Sekunden bricht er ab

mrtien

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Moin Liebe Community,

Ich habe heute meinen Rechner nach ein paar Tagen wieder mal angeschmissen und habe plötzlich bemerkt, dass er nach 4 Sekunden plötzlich abbricht und dann wieder neustartet. Ich habe jetzt schon ein neues Netzteil bestellt, da ich hier den Fehler vermutet habe. Falls mir hier schon jemand helfen will, dann kann ich sagen, dass ich bereits die Null-Methode (Nur Netzteil, CPU und Mainboard) versucht habe und es weiterhin zum gleichen Fehler kam und es auch nicht zum typischen Beep gekommen ist.

Gerade kam dann das Netzteil an und ich habe es flott eingebaut und mit hoffnungsvollen Augen zuschauen musste, wie es munter wieder abbrach und durchstartete.

Jetzt vermute ich das Mainboard und wäre bereit mir ein Neues zu kaufen, jedoch habe ich ein alten i5 6600 und weiß nicht, ob die neuen Chipsätze mittels einem BIOS Update meine alte CPU unterstützen. Falls mir das wer beantworten kann, dann würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

mrtien


System:
CPU: Intel Core i5 6600
Lüfter: Intel Boxed Kühler
GPU: Gigabyte Nvidia GTX 960 Gaming G1
Netzteil: 550 Watt Enermax Triathlor ECO Modular 80+ Bronze
Mainboard: Gigabyte GA-Z170XP-SLI
RAM: 8GB HyperX Savage schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit
 
Welches Netzteil war drin und welches ist neu?
 
Sicher dass kein Kurzschluss am Powerbutton ist irgendwie?
Die 4s klingen halt verdächtig danach.

Kannst du mal den Reset-Button an den Power-Button-Anschluss am Mainboard machen und via Reset starten versuchen dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri und Darkscream
hast du mal die mainboard batterie entfernt und wieder eingesetzt ? bzw ersetzt
 
Das alte Netzteil war das Enermax und jetzt ist das NZXT C650 - NP-C650M drin

Ergänzung ()

Habe die Batterie kurz rausgenommen und nach 30 Sek wieder reingetan ohne sichtliche Änderungen.
Ich muss gleich mal schauen, ob mein Gehäuse überhaupt einen Reset Button hat. Habe leider damals viel zu sehr am Gehäuse gespart und mir das Sharkoon VG4-W gekauft. Einfach tauschen und dann geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
ja, und notfalls kannst du die Pins am Mainboard mit einem Schraubenzieher überbrücken
verpolen kann man da im Gegensatz zu LEDs nicht, und Button ist Button...
 
Neues Netzteil ist ja schon mal ein guter Kauf, am besten damit erst mal weitertesten. Ausser du willst es nicht, aber dein altes ist schon 7Jahre alt und kann...Muss aber nicht...eine Macke haben.

Wie sauber ist das System an sich, staub kann auch ein Fehler verursachen.
Beim Mainboard mal die Bauteile ansehen, ob z.B. ein Kondensator aufgegangen ist.
Mal alle Laufwerke/Festplatten abklemmen ob dort ein Fehler her kommt.
Arbeitsspeicher einzeln Tetsten.

Und zu deiner Frage, leider können die neuen Mainboards von Intel deine CPU nicht unterstützen.
Wenn das Mainboard ein defekt hat, gleich neue Produkte kaufen mit einer neuen CPU.
 
Nicht tauschen, sondern den Powerbutton-Stecker abziehen und ablassen, und den ResetButton Stecker auf den Powerbutton platz umstecken.
 
So,
1. Ich hab jetzt den Reset Stecker an den Power Button angeschlossen und so lange ich den Power Stecker nicht an den Reset Schalter stecke, startet er gar nicht
2. Behalte das Netzteil erstmal und werde mal ne Nacht drüber schlafen. Das Enermax habe ich vor 4 1/4 Jahren gekauft.
3. System ist relativ sauber, putze es gleich aber nochmal sauber.
4. Festplatten und so wurden im Rahmen der Null-Methode abgeklemmt
 
Dann lass beide Taster ab (Power und Reset) und brücke kurz nur die Power Pins mit einem Metallischen Gegenstand (Schraubendreherspitze). So muss der Rechenr mindestens angehen. Mehr als den kontakt brücken machen die Taster auch nicht, es sind keine Schalter, die einen elektrischen Kontakt aufrecht erhalten in einer Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
mrtien schrieb:
Das alte Netzteil war das Enermax und jetzt ist das NZXT C650 - NP-C650M drin

Ergänzung ()

Habe die Batterie kurz rausgenommen und nach 30 Sek wieder reingetan ohne sichtliche Änderungen.
Jap, habe ich getan
 
  • Es könnte sein, dass das BIOS neu geflashed werden muss - mit einem externen Programmiergerät.
  • Es könnte sein, dass auf dem Board ein Chip von Richtek verbaut ist, der gerne kaputt geht. Musste ich schon paar Mal ersetzen - allerdings auf Z97-Mainboards - unwahrscheinlich, aber möglich.

gruß
hostile
 
Zurück
Oben