M
micha-ilm
Gast
Mahlzeit 
Ich fang mal mit den Daten an:
CPU: Intel i5 2500k
MB: Gigabyte UD4-Z68XP
RAM: 2x4GB 1600 Kingston
Grafik: Asus GTX670
NT: BeQuiet Straight Power Pro E9 600W
Treiber alle auf neuestem Stand.
Sobald die GPU auf voller Last läuft (z.B. Furmark), dauert es maximal 2-3min und der Bildschirm wird schwarz, Ton läuft noch ein paar Sekunden, dann versucht der Rechner neuzustarten, was ihm nicht immer gelingt. Oft muss ich dann nochmals manuell ausschalten und wieder einschalten.
Als es das erste mal auftrat wollte der Rechner gar nicht mehr richtig starten bzw. dabei ein Bild ausgeben, anhand der Plattenzugriffe lies sich auf einen Bootvorgang schließen.
Nach 2-3 umbauten (PCIe-Slots durchgetauscht) ging er wieder an.
Seither tritt das Problem ständig auf, allerdings ohne die Problematik, dass er nicht starten will.
Ich habe nun das Netzteil getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Grafikkarte wurde auch schon auf verschiedene PCIe-Slots gesetzt - keine Besserung.
Sämtliche Übertaktungen am Rechner wurden ebenfalls schon entfernt - keine Besserung.
Grafikkarte schrittweise herunter getaktet - keine Besserung.
Temperaturprobleme sind auszuschließen (GPU-TMax ~82°C, CPU 50°C).
Prime läuft mehrere Stunden ohne Probleme.
Ich bin am Ende mit meinem Latein :/
Nächster Schritt wäre die Grafikkarte an einem anderen Rechner zu testen.
Ansonsten wohl Board oder könnte es gar ein Softwareproblem sein?
PS: Es ist kein Bluescreen (zumindest ist keiner zu sehen und das Ereignisprotokoll sagt auch nichts dergleichen)
Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag
Ich fang mal mit den Daten an:
CPU: Intel i5 2500k
MB: Gigabyte UD4-Z68XP
RAM: 2x4GB 1600 Kingston
Grafik: Asus GTX670
NT: BeQuiet Straight Power Pro E9 600W
Treiber alle auf neuestem Stand.
Sobald die GPU auf voller Last läuft (z.B. Furmark), dauert es maximal 2-3min und der Bildschirm wird schwarz, Ton läuft noch ein paar Sekunden, dann versucht der Rechner neuzustarten, was ihm nicht immer gelingt. Oft muss ich dann nochmals manuell ausschalten und wieder einschalten.
Als es das erste mal auftrat wollte der Rechner gar nicht mehr richtig starten bzw. dabei ein Bild ausgeben, anhand der Plattenzugriffe lies sich auf einen Bootvorgang schließen.
Nach 2-3 umbauten (PCIe-Slots durchgetauscht) ging er wieder an.
Seither tritt das Problem ständig auf, allerdings ohne die Problematik, dass er nicht starten will.
Ich habe nun das Netzteil getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Grafikkarte wurde auch schon auf verschiedene PCIe-Slots gesetzt - keine Besserung.
Sämtliche Übertaktungen am Rechner wurden ebenfalls schon entfernt - keine Besserung.
Grafikkarte schrittweise herunter getaktet - keine Besserung.
Temperaturprobleme sind auszuschließen (GPU-TMax ~82°C, CPU 50°C).
Prime läuft mehrere Stunden ohne Probleme.
Ich bin am Ende mit meinem Latein :/
Nächster Schritt wäre die Grafikkarte an einem anderen Rechner zu testen.
Ansonsten wohl Board oder könnte es gar ein Softwareproblem sein?
PS: Es ist kein Bluescreen (zumindest ist keiner zu sehen und das Ereignisprotokoll sagt auch nichts dergleichen)
Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag