Rechner Startetn nach Mainboard/CPU/GPU Tausch in unregelmässigen Abständen neu!

sPraylol

Cadet 2nd Year
Hallo Servus und Guten Morgen!

Seit Samstag darf ich neue Komponenten mein eigen nennen. Als ich nach dem Einbau Windows 7 (64-Bit Professional) hochgefahren bin hat auch alles bestens geklappt. Windows hat Treiber aktualisiert und einen großteil der Hardware bereits korrekt erkannt. Auch die Windows Aktivierung hat wieder geschrieen nach dem Austausch von sovielen Komponenten. Einen Anruf bei Microsoft später, ist aber auch Windows 7 wieder korrekt aktiviert.

Jedoch plagen mich seit dem immer wieder unvorhersehbare Neustarts des Systems. Der Fehler war bis jetzt nicht reproduzierbar. Ich dachte zuerst an ein zu schwaches Netzteil. Komischerweise hatte ich aber beim zocken von Bad Company 2 (ca 2 Stunden) KEINEN Neustart zu vermelden.

Meine Hardware lautet wie folgt:

CPU: Phenom 2 X4 955 (C3) http://geizhals.at/a485791.html

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 http://geizhals.at/a492334.html

RAM: OCZ Platinum Low Voltage (7-7-7-20) http://geizhals.at/a455213.html

Graka: Asus Radeon 5850 http://geizhals.at/a466016.html

Netzeil: Enermax Pro82+ 425 Watt http://geizhals.at/a312980.html

Gehäuse: Coolermaster CM 690 http://geizhals.at/a271165.html

HDD(s):

1x Seagate 7200.11 500 GB (Firmwareupdate bereits durchgeführt) http://geizhals.at/a268329.html
1x Seagate 7200.11 1 TB (4 Platter Version, Firmwareupdate bereits durchgeführt, nicht mehr im Geizhals gelistet)
1x Seagate 7200.10 320 GB (noch alte IDE Platte, nicht mehr im Geizhals gelistet)

Optisches Laufwerk:

DVD Brenner von LG (keine Ahnung welcher)

Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Freue mich schon auf ein paar Antworten...:)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn man davon ausgeht, dass der Prozessor nicht zu heiß wird und das NT ausreicht -
(Phenom 2 X4 955 & Radeon 5850 ) dann würde ich die Commandrate auf "2T" stellen
bei 7-7-7-24 und evtl. die RAMs in Bank 3+4 - sowie die DRAM-Voltage direkt auf 1,65V
stellen - nicht "auto" - hier würde ich beginnen, das Problem zu lösen -

Danke erstmal für die schnelle Antwort....

Prozessortemperaturen sind absolut im grünen bereich. Verwende NOCH den Boxed Kühler und habe um BIOS nach einger Zeit Betrieb ca 40°.

Werde deinen Vorschlag heute Abend testen.

Danke

Die CPU - Temperatur ist OK - im BIOS mal die MB - Temperatur beachten - durch die Radeon-Abwärme kann der Chipsatz "aufgeheizt" werden -

Evtl. wird der Neustart durch einen Systemfehler verursacht.
Um das zu klären, musst du den Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen).

Im gleichen Fenster kannst du gleich bei Debuginformationen speichern "Kernelspeicherabbild" einstellen.

Falls nun ein Bluescreen auftaucht, die genaue Stop-Fehlermeldung des Bluescreens (mit den ganzen Zahlen) hier posten.

Also hier die neusten Erkenntnisse:

Die Veränderung der Timings sowie der Spannung der RAM Riegel hat nichts gebracht. Ganz im Gegenteil. Nach der veränderung blieb der Rechner immer beim Windows Logo hängen und es kam zum Freeze. Auch nach 3 maligem Starten bin ich nicht wieder ins Windows gekommen. Zudem ist mir aufgefallen dass der Rechner sich schon beim Laden des BIOS und 2 mal während ich im BIOS herumgewerkt habe aufgehängt hat.

@simpel: auto Neustart ist deaktiviert. Es kommt kein Bluescreen.

Ich werde jetzt nochmal das mit den RAM Bänken 3 und 4 versuchen.

Wenn es dann auch nicht funktioniert - überprüfe nochmals, ob 1T/2T Memory Timing wirklich auf "2T" steht - das reicht in den meisten Fällen, um die RAMs auf 7-7-7-20 (24) zum "Laufen" zu bringen

und evtl. die RAMs auf 8-8-8-24 / 2T / 1,65V stellen -

jetzt hats geklappt...RAM läuft jetzt mit 1,64 Volt (1,65 kann ich im BIOS nicht auswählen) und den Timings wie im screenshot.

Was ist Ganged/unganed Mode? Sollte ich das aktivieren?

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 162
also neuste erkenntnisse...habe seit korrekt eingestellten timings und speicherspannung im windows keinen freeze mehr gehabt...dafür jetzt jedoch einen in battlefield...beim umschalten auf den ladebildschrim zum laden der nächsten map war das bild auf einmal verzerrt...und der sound ist stecken geblieben...dadurch kam aus den boxen nur noch ein verzerrtes krachen...

Ich würde, nachdem WIN korrekt läuft, trotzdem WIN mit den jetzigen Hardwareeinstellungen neu installieren - und zwar in folgender Reihenfolge - auch unter WIN_7 :

LAN-Kabel abziehen-

1. WINDOWS
2. directx ( auch bei WIN_7 ) Februar 2010
3. Chipsatztreiber
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber
6. Antivirusprogramm

7. C:\WINDOWS\PREFETCH - hier ALLES löschen , den INHALT NICHT das Verzeichnis (Ordner) und WIN neu starten
8. C:\WINDOWS\TEMP - ( C:\TEMP ) auch hier alles löschen -

LAN-Kabel wieder aufstecken - Internetverbindung herstellen - Update von WIN durchführen -

jetzt erst den Rest der anderen Software ( Spiele / Office etc. )

ÜBERPRÜFE DEN SITZ DER GRAFIKKARTE NOCHMALS - hier kann beim festschrauben des Halteblechs die Karte sich leicht aus dem Slot ziehen - überprüfe auch alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken -

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich mir auch schon gedacht...werd ich noch machen...denke dass es hier durachaus am treiber liegen könnte...habe mir die eventlogs angesehen...hier wurden einige fehler mit diversen ati dlls festgestellt...

grafikkarte sitz bombenfest...habe ich schon kontrolliert...kabel ebenso...

vielen dank für deine hilfe...:-)

Die Grafikkarte muss nicht "bombenfest" sitzen sondern richtig im Slot - manchmal reicht es, dass sie sich leicht herauszieht, sieht man nicht unbedingt, wenn man das Halteblech befestigt - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Also...habe soeben Prime95 Blend Test laufen lassen...Rechner freezt bereits beim Testlaut 2. im windows...ohne andere programm laufen zu lassen...werde jetzt endültig nochmal ein win7 neuaufsetzen versuchen...:-(

Ram laufen wie folgt:
7-7-7-24 2T 1.64 Volt unganged

ich glaub wir haben das schiff endlich zum schaukeln gebracht...prime95 ist bereits beim 6ten test und nix von freeze oder dergleichen zu sehen...

RAM laufen jetzt mit: 8-8-8-24 2T 1.64V

noch einmal danke für deine unterstützung...

tjo...da hab ich wohl zu schnell aus der hüfte geschossen...langsam glaub ich wirklich dass der ram defekt ist...ca 10 min nach der letzten meldung ist der pc erneut gerebootet...werde jetzt mal mit nur jeweils einem riegel versuchen um einen defekt auszuschließen...und wenn das nix hilft dann gegen vernünftigen RAM mit 1,5 volt spannung umtauschen...

Ich vermute stark das es der Speicher ist. Die OCZ Riegel sind Mega empfindlich und laufen nicht auf allen Boards. Ich kann da nur Corsair empfehlen, die laufen fast immer ohne Probleme. Ich spreche hier aus Erfahrung.

MfG

Mc Bloch

soda....RAM getauscht gegen G.SKill RipJaws DDR3.1333 7-7-7-21. Prime läuft und läuft...:-)

Zurück
Oben