Rechner stürtzt mit neuem AMD Treiber ab und bootet teilweise nicht.

Rob11

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
39
Moin an Alle!!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

G-MASTER GB3466WQSU-B1

LG OLED55C97LA (nicht immer im Betrieb)

AMd Ryzen 3700 X ( Corsair H115i RGB WaKü)

MSI x470 Gaming Plus Carbon Mainboard

MSI RX 6800 XT

32 GB RAM ( Dual Channel 3200 MhZ)

Be Quiet 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+

Windows 10 64.


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir eine MSI RX 6800 XT im Januar 2021 gekauft und mit dem damals vorhandenen AMD Adrenalin Treiber installiert. Mit diesen Treiber: non-whql-radeon-software-adrenalin-2020-21.2.3-win10-64bit-feb22.exe lief alles gut. Sobald es einen neuen Treiber gab, habe ich diesen auch installiert. Nach dem ersten update auf eine neuere Version, konnte ich keine 10 Bit mehr einstellen. Bin dann wieder auf den alten gewechselt. Vor kurzem habe ich wieder eine neuere Version probiert. Das Ergebnis war, dass mein Rechner aus dem heiteren Himmel runtergefahren oder einfach neugestartet ist. Der Neustart war dann meistens mit einem schwarzen Bildschirm verbunden, sodass ich per Knopfdrück ausmachen musste. Nach dem manuellen Neustart, hatte ich wieder ein Bild. Mit dem neusten Treiber non-whql-radeon-software-adrenalin-2020-21.10.2-win10-win11-64bit-oct11.exe passiert leider wieder das gleiche (Neustart oder runterfahren).

Aufgefallen ist mir, dass ich bei Warzone im Menü ein leichtes Bildflackern wahrnehme und oben in der linken Ecke ist ein Punkt beziehungsweise Pixel zu sehen. Bei allen anderen Spielen habe ich keine Probleme wahrgenommen.

In vielen Beiträgen konnte ich lesen, dass ein neues Netzteil die Lösung war!? Könnte es bei mir auch das Problem sein. Ich denke aber eher an ein Softwareproblem. Vielen Dank im Voraus.





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber deinstalliert und neue installiert. Andere Treiberversionen ausprobiert. Karte ohne AMD Treiber laufen lassen. Ohne Treiber habe ich keine Neustarts oder Abstürze mehr gehabt!


Vielen Dank im Voraus!!
 
Lass mal testweise beim RAM das xmp/DOCP aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Adrenalin extrem empfindlich auf minimalste RAM-Instabilitäten reagiert.
 
Stromverkabelung Grafikkarte <-> Netzteil wie im Handbuch vorgegeben?
-> Zwei Kabel die am Netzteil an PCIE1+3 gehen?
 
Moin,

Ich habe jetzt alle Tipps geprüft und probiert. Mit dem DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und einen neuen Treiber draufgehauen! Noch während der Installation kam wieder ein schwarzes Bild und der PC startete wieder neu!

Dann habe ich ein Bios Update gemacht sowie XMP deaktiviert und wieder einmal per DDU Treiber gesäubert und nochmal Adrenalin aufgespielt. Konnte dann den Far Cry 6 Benchmark starten und auch im Treiber Einstellungen vornehmen. Ich dachte jetzt läuft es! Beim Beenden von Far Cry 6, dann wieder schwarzes Bild und Neustart.



Jetzt habe ich die Treiber wieder mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und die Windows 10 Treiber (von selbst) installieren lassen. Hat einer noch eine Idee, was ich machen kann? Besten Dank Robin.
 
Rob11 schrieb:
Hat einer noch eine Idee, was ich machen kann?

Fehlerquelle eingrenzen: Zuerst die Grafikkarte:
Untertakten / powertarget ordentlich runter (im Wattman) und dann mal schaun, ob es was bringt.

Rob11 schrieb:
Beim Beenden von Far Cry 6, dann wieder schwarzes Bild und Neustart.
Das könnte auch nach Netzteil klingen... als wenn die Karte zu schnell einen Last zu Idle Wechsel macht und das Netzteil nicht mitkommt, aber das sollte bei deinem, wenn es nicht wirklich einen ernsthaften Defekt hat, nicht passieren.

Hmmm, warte mal, was noch sein könnte, dass er die Bildschirmfrequenz nach dem Beenden umschalten will...
Kannst du mal mit wirklich nur dem G-MASTER GB3466WQSU-B1 und mit festen 60hz (Desktop und Spiel!) Farcry nochmal testen ?

(ich weiss, ist stochern im Nebel aber irgendwo muss man ja anfangen mit komische Sachen Testen / Ausschliessen)
 
Moin,

wollte im Wattman die Einstellungen vornehmen (nach einer erneuten Installation des Adrenalin Treibers, was ich jedoch nicht machen konnte, da der Rechner wieder Runtergefahren ist. Das ganze unmittelbar nach der Installation.

In Warzone hatte ich auch wieder den Pixel in der oberen linken BIldschirmecke und das Bildflackern war auch da! Nach der Bereinigung mittels DDU war alles wieder okay!

Das mit dem Bildschirm (60hz) hat sich somit auch erledigt, da ich ja keine Einstellungen vornehmen kann.

Jetzt wo ich die gesamte AMD GPU Software mittels DDU (im abgesicherten Modus) deinstalliert habe, läuft der PC wieder!



Ich kann mir das wirklich nur so erklären, dass die AMD Software sich mit meinem System beziehungsweise mit einem Program nicht verträgt!?
 
Hast du alle Programme im Autostart?
Im Taskmanager den Reiter Autostart öffnen und schauen.

Die Ereignisanzeige ist gut und schön aber dort sind ja ALLE Ereignisse gelistet die mit dem PC auftreten.

Fehler die sich auf Software bezieht sieht man gut im Zuverlässigkeitsverlauf. Sollten dort Fehler sein ist das meisten gar nicht gut.
 
Rob11 schrieb:
Ich kann mir das wirklich nur so erklären, dass die AMD Software sich mit meinem System beziehungsweise mit einem Program nicht verträgt!?

nein, es bedeutet dass wenn die Karte durch den Treiber mit ihrer vollen Taktung angesprochen wird, diese erheblich instabil wird. Das mit den Pixelfehlern klingt nach defektem GpuRAM, entweder Taktung oder Stromzufuhr.
Du könntest noch einen älteren Treiber versuchen.
Aber das mit Wattman solltest du nochmal probieren, ich mein wenn du Spiele starten kannst, sollte auch Wattman funzen.
 
Ich habe jetzt eien Treiber vom März 2021 aufgespielt und aktuell stürtzt er nicht ab. Was ich nun im Treiber sehe ist, dass die VRAM Taktrate durchgehend bei 1988Mhz läuft und im gelben Bereich steht. Taaktrate, Spannung und Stromverbrauch sind soweit in Ordnung.

Bild füge ich bei.

Ist das normal?
 

Anhänge

  • IMG_9396.jpg
    IMG_9396.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 260
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Rob11 schrieb:
Wenn du zwei Monitore drann hast, dann ist das leider eine "normale" Unart... :(
Seit ca 15 Jahren kriegens ATI/AMD und Nvidia nicht hin, die Karten bei Multimonitorbetrieb im IDLE / Deskoptbetrieb ordentlich runterzutakten.

Rob11 schrieb:
Ich habe jetzt eien Treiber vom März 2021 aufgespielt und aktuell stürtzt er nicht ab.
Notier dir die Treiberversion und speicher den Installer ab, sobald Windows dir da einen Treiberupdate drüberbügelt oder du mal anderweitig gezwungen bist, den wieder zu installieren, erstparst du dir viel Zeit mit der Suche nach dem Korrekten funktionierenden.
 
Ich habe nur einen Monitor angeschlossen. Ich habe auch versucht, mal die Werte zu ändern. Dies lässt die Software aber nicht zu.

Treiber habe ich mir gespeichert.
 
Rob11 schrieb:
Ich habe nur einen Monitor angeschlossen. Ich habe auch versucht, mal die Werte zu ändern. Dies lässt die Software aber nicht zu.

pffffff, da bin ich überfragt, ich hab weder ne AMD karte noch Wattman, ich hoffe jemand anderes weiss hier weiter...
lass mal zur Kontrolle noch GPU-z nebenher laufen, da kannste die Taktungsverläufe Visalisieren.
 
Denniss schrieb:
Möchtest du das nicht beantworten?
Sorry! Alles korrekt verkabelt!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt angefangen alle Treiber auszutesten! Chronologisch ab Januar 2021 – April 2021. Bis jetzt läuft alles stabil! Ich habe keine Abstürze! Zudem habe ich den FurMark v1.28.0.0 laufen lassen. Auch hier habe ich keine Probleme gehabt! Bilder zu dem FurMark Ergebnis habe ich angeheftet. Morgen versuche ich die weiteren Treiberversionen.



Bei Warzone ist der Pixel immer noch sichtbar. Wenn ich mit dem Mauszeiger hin und her bewege gesellen sich zwei bis drei weitere Pixelfragmente hinzu und die Schrift in Warzone verschwimmt für einen kurzen Augenblick. Die Pixel sind dann auch weg, wenn ich den Mauszeiger nicht mehr bewege. Im Spiel selbst habe ich keine Probleme, jedoch verschwimmt die Schrift auch hier (also im Spiel).



PS: Danke nochmal für die vielen Beiträge!!
 

Anhänge

  • IMG_9400.jpg
    IMG_9400.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_9403.jpg
    IMG_9403.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_9404.jpg
    IMG_9404.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die nächsten Treiber zu testen! Ich werde mich umgehend melden, wenn ich es gemachtz habe! Besten Dank!!
 
Zurück
Oben