Rechner stürzt beim Übergang zum Energiesparmodus ab

knifeprty82

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo,
ich habe ein sehr nerviges Problem mit dem Standby-Modus bei Windows 10 (hybrider Standbymodus ist an). Mein Rechner geht im Normalfall nach 20 Minuten Inaktivität in den Energiesparmodus. Nun kommt es in unregelmäßigen Abständen (mal geht es tagelang ohne Probleme, dann wieder in kurzen Abständen) immer wieder vor, dass der Rechner statt in den Standby zu gehen, einfach komplett ausgeht. Im Grunde wohl ein Absturz, so wird es auch im Eventlog ("Der Rechner wurde neu gestartet, ohne dass er ordnungsgemäß runtergefahren wurde) angezeigt.

Zugleich scheint das Mainboard aber noch, wie im normalen Energiesparmodus, Strom zu bekommen. Denn über Druck auf die Maustaste oder die Tastatur fährt der Rechner direkt wieder hoch, nur dass Windows komplett neu startet und natürlich meine Session nicht mehr gespeichert ist und ich alle Programme und Dateien wieder neu öffnen muss. Also irgendwie auch kein komplettes Runterfahren bzw. völliger Absturz, denn Strom ist ja offensichtlich noch für das Wake-on-USB da.

Da ich für die Arbeit auch oft viele Dateien permanent offen habe, ist das sehr nervig. Auf den Ruhezustand verzichten möchte ich aber auch nicht. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was das Problem sein könnte, so etwas hatte ich bisher noch nie. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich danke euch im Voraus für die Hilfe!
 
knifeprty82 schrieb:
Auf den Ruhezustand verzichten möchte ich aber auch nicht
Von was reden wir jetzt? Ruhezustand oder Energiesparen. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.

Und wo ist die Hardwareauflistung?
 
Ich meine Energiesparen, nicht den Ruhezustand.

Mein System:
MSI MEG X570 Unify
AMD Ryzen R9 5950X
32 GB G.Skill Trident Z Neo
MSI Gaming X Trio RTX 2080 Super
WD Black SN850 1 TB SSD
 
Hast du noch freien Speicherplatz auf der SSD? Also mindestens so 50-100GB.

Und es gibt manche SSDs die ein Problem mit den Energiesparmodi haben. Ob diese betroffen ist weiß ich nicht (mir fällt spontan nichts ein), aber das kann immer mal passieren.

Sonst wäre als nächstes interessant, ob Windows mal selbsttätig irgendwelche Treiber aktualisiert hat. Vor allem Chipsatztreiber.

Ist der PC neu und das Problem schon immer da, oder ist der schon lange in Betrieb und das Problem entstand erst kürzlich?
 
Auf der SSD ist auf jeden Fall noch genug Speicher da. Windows hat keine selbstständigen Updates von Treibern vorgenommen, auch nicht von Chipsatztreibern.

Der Rechner ist relativ neu, Anfang des Jahres zusammengebaut. Es ist tatsächlich so, dass das Problem erst seitdem (und der entsprechenden Neuinstallation von Windows) auftaucht. Ich dachte selber schon, ob es vielleicht am Board oder am RAM liegen könnte. Abgesehen davon läuft der Rechner aber sehr stabil. Wenn ich den Standby ausmachen würde, eigentlich perfekt. Wie gesagt, ich bin ratlos, da ich so etwas noch nie vorher hatte.
Ergänzung ()

Nein, keine manuelle Übertaktung. PBO ist an, aber das sollte ja eigentlich keine Probleme machen.
 
knifeprty82 schrieb:
Auf der SSD ist auf jeden Fall noch genug Speicher da. Windows hat keine selbstständigen Updates von Treibern vorgenommen, auch nicht von Chipsatztreibern.
Aber grundsätzlich macht Windows Updates, oder komplett unterdrückt?
Umgekehrt die Frage, ob du die Chipsatztreiber aktuell hältst.
knifeprty82 schrieb:
Der Rechner ist relativ neu, Anfang des Jahres zusammengebaut. Es ist tatsächlich so, dass das Problem erst seitdem (und der entsprechenden Neuinstallation von Windows) auftaucht. Ich dachte selber schon, ob es vielleicht am Board oder am RAM liegen könnte. Abgesehen davon läuft der Rechner aber sehr stabil. Wenn ich den Standby ausmachen würde, eigentlich perfekt. Wie gesagt, ich bin ratlos, da ich so etwas noch nie vorher hatte.
Also von Anfang an wenn ich das richtig verstehe?
knifeprty82 schrieb:
Nein, keine manuelle Übertaktung. PBO ist an, aber das sollte ja eigentlich keine Probleme machen.
Naja ob PBO keine Probleme macht und Sinnvoll ist füllt andere Diskussionstreads umfangreich, aber an dieser Stelle würde ich das Problem auch nicht dort vermuten.

Blinkt die Power LED im Energiesparmodus bei dir? Wenn ja, auch wenn das Problem auftritt?
 
Netzteil ?

Weil das muss ja diese Power States unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ja, klar, die normalen Updates für Windows laufen normal, um Treiberupdates kümmere ich mich selber. Auch die Chipsatztreiber halte ich aktuell.

Ja, das Problem ist seit der letzten frischen Windows-Installation da (seit die SSD drin ist, die kam etwas später rein als das neue Board, CPU und RAM). Vielleicht tatsächlich ein Problem mit der SSD? Ich rate hier aber nur ins Blaue...

Genau an der leuchtenden bzw. nicht-leuchtenden LED weiß ich direkt, dass das Teil jetzt wieder abgestürzt ist. Beim normalen Standby leuchtet die LED, wenn der Rechner abschmiert, ist sie aus. Aber, das ist eben das komische: Ich muss dann nicht den Netzschalter benutzen, ein kurzer Mausklick reicht, und das Ding fährt wieder neu hoch. Wie beim normalen Energiesparmodus eigentlich. Also Strom kommt schon noch an beim Board.
 
Kann dein Netzteil das aktuelle ATX? Das müsste ATX 2.4 sein glaube ich ATX 2.5.x sagt mir das Forum gerade.
Wenn das aus einem vorherigen Rechner übernommen wurde oder ein älteres Modell ist kann das ein Problem sein.
Ergänzung ()

knifeprty82 schrieb:
Ja, das Problem ist seit der letzten frischen Windows-Installation da
Dann stimmt irgendwas mit den Treibern nicht. Oder halt doch die SSD, aber die Treiber sind verdächtiger.

Hast du irgendwelche Software-Tools der Hardwarehersteller oder sowas drauf? Bios/Uefi zurücksetzen wäre auch nicht verkehrt (es sei denn du nutzt ein TPM für Bitlocker...).
 
@Looniversity ATX Norm ist schon weiter..siehe Netzteile bei geizhals..2.5.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
xxMuahdibxx schrieb:
siehe Netzteile bei geizhals..2.5.x
Oh mann, danke für die Info! Das hab ich davon mal mein Hardware-Budget zu streichen. :D
 
Kannst du den Gegentest mit deiner alten Platte machen?
Treiber oder ein im Hintergrund laufendes Programm / Dienst könnte ein Problem machen.
 
Mhm, ist ein Seasonic Platinum 760 W, gekauft in 2017. Also könnte sein?

Edit: Nein, alte Platte ist leider nicht mehr vorhanden.
 
Irgendeine alte Platte rumliegen, kann auch eine kleine drehende sein? Da vielleicht Mal Windows frisch drauf machen und das Verhalten anschauen.
 
Wenn es dieses ist, dann ist das nicht mehr aktuell für die Ryzen-Plattform:
https://geizhals.eu/?fs=Seasonic+Platinum+Series+SS-760+XP2

Bevor du jetzt losrennst und ein neues kaufst: Wenn der Rechner vor der SSD lief liegt ja die Vermutung nahe, dass es auch mit diesem Netzteil geht. Es lohnt sich also nochmal die Treiber etc zu prüfen. Eventuell hat die SSD auch eine neue Firmware verfügbar?

Vielleicht kommt das Netzteil/der Rechner ausgerechnet mit der SSD nicht klar... halte ich für unwahrscheinlich, aber ausschließen kann ich es auch nicht.
 
Genau, das ist es. Klar, bevor ich jetzt direkt Geld für ein neues Netzteil ausgebe, werde ich erstmal noch versuchen, das mit einem Firmware-Update hinzubekommen. Aber so habe ich zumindest mal einen Ansatzpunkt. Ich schaue mal weiter. Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben