Rechner stürzt beim Spielen ab und startet neu

Akta1707

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich ein Spiel am laufen habe und mit Fraps nebenbei aufnehme( auch wnen ich nicht aufnehme) startet sich mein Rechner nach einiger Zeit neu. Ich habe schon den Autoneustart nach Bluescreen ausgemacht doch es passiert weiterhin. Ich habe auch schon mit Memtest und Furmark Tests durchgeführt, bei diesen jedoch läuft alles normal und der Rechner startet nicht neu. Auch die Temperatur der Grafikkarte geht nicht über 52°C

Hier mal meine verbauten Teile:

Mainboard: ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M LE mit Bios Version 1601
CPU: AMD FX-6300
Arbeitsspeicher: 1x 4GB DDR3 Ram und 1x 2GB DDR3 Ram Riegel
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670
Netzteil: 700 Watt
Festplatten: 1x 500GB und 1x 2TB
Laufwerk: 1x DVD Laufwerk

Ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden weil es echt Murks ist wenn man ein Video aufnehmen will und jedesmal hoffen muss, dass das Spiel dieses mal 20 Minuten durchhält.

MfG, Akta

CPU hat Max TPD: 95.0 Watt

Netzteil ist ein SL-700 von Inter-Tech.

dann passt die cpu ja schonmal.
aber das 30€ nt ist nunmal billigster schrott.

einfach mal ein nt zum gegentesten organisieren.

Hmm okay, hab mir das für 70 € gerade neu bei Mediamarkt gekauft, ein anderes zum testen hab ich nicht, aber bei meinem alten 500 Watt Netzteil hatte ich auch das Problem, weswegen ich mir ein neues gekauft habe.

Oh man was ne Kiste wer sowas verkauft gehört gesteinigt. Das Board besitzt keinerlei Kühlung für die Spannungswandler das Netzteil ist nen Chinaböller und 1x2gb + 1x4gb RAM ist auch fürn Hintern. Ich denke das die Mangelnde Kühlung der Spannungswandler zum Ausschalten führt.

Ganz ehrlich meine Meinung dazu kuck ob du irgendwo nen gutes AMD Board gebraucht bekommst und kauf dir nen günstiges (nicht billiges ca. 500W starkes NT) z.B. http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Corsair-VS-Series-Non-Modular_974786.html

Marken die man bei netzteilen kaufen kann sind folgende:
Antec, be-quiet!, Cooler Master, Corsair, Enermax, Fortron, Fractal, LEPA, Seasonic, Super Flower, Thermaltake (natürlich ist die Liste nicht komplett)

Edit: sry für das gehate aber ich bin bei solchen Zusammenstellungen immer Sprachlos. Und nein Geiz ist spätestens dann nicht geil wenn es nen Schlag tut und Flammen aus dem 700W über mega NT schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass das Netzteil Schrott ist, hast du für das Teil auch noch doppelt so viel bezahlt... :D

Tippe auf die Kombination "ungekühlte Spannungswandler und kein Top-Blow-Kühler".

Könnte aber auch am RAM liegen (kannst mal nur 1x4GB probieren), an den Festplatten bzw. der Systemfestplatte (SMART Werte in CrystalDiskInfo überprüfen) oder auch an einem Temperatur Problem bei der Grafikkarte (genaues Modell wäre interessant).

Deswegen am besten die Temperaturen beim Spielen überwachen z.B. mit HWMonitor.

Edit: Grade gelesen... an der Grafikkarte scheints wegen den Temperaturen nicht zu liegen.

Bei den Netzteilen kannst du eins der folgenden nehmen, sind alle besser: http://geizhals.de/?cat=gehps&asuch...xf=3314_2013~360_450~1248_550~4174_ATX~1119_2

Mit den Cooler Master und Corsair Netzteilen machst du im Budget Bereich nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm na ist ja KLasse, hab den Mediamarkt Typen extra gefragt ob das Dingin Ordnung ist und er meinte das ist ein gutes Netzteil ist -.-

Also brauch ich ein neues Mainboard( kann man das dnen einfach so austauschen?) und ein neues( besseres) Netzteil. Schöne Scheiße, das kann dauern, so viel Geld hab ich auch nicht auf der Tasche ^^"

Und hab es schon mit jeweils nur einen RAM Riegel probiert, dort war das Problem das gleiche.

Heißt "gerade neu gekauft" noch innerhalb 14 Tagen Rückgaberecht? :D

Und welchen CPU Kühler benutzt du? Mit einem Top-Blow-Kühler würdest du die Spannungswandler mitkühlen.

Versuch das Netzteil bei Mediamarkt zurückzugeben :D
Die sind so dumm und nehmen doch eh das meiste zurück...

Picus schrieb:
Heißt "gerade neu gekauft" noch innerhalb 14 Tagen Rückgaberecht? :D
Gibt kein Recht auf Rückgabe im Einzelhandel...

Kühler für den CPU? Keine Ahnung was für einer das ist, der ist oben drauf auf dem CPU. Ein Metall Block und darauf ein Ventilator.

Hmm muss ich mal probieren ob ich das Ding zurück geben kann, habe das NT am Samstag gekauft.

Wie lange hast du denn das NT schon? Wenns noch keine 14 Tage sind versuch es zurück zu geben. Sag du wurdest falsch beraten und gehst wenn sie es nicht zurück nehmen zur Verbraucher Zentrale. Ja eine 14 Tage Rückgaberecht besteht nicht. Aber unser MM ist da eigendlich recht Entgegenkommend die schreiben sich halt den Namen auf und beobachten wie Oft so eine Rückgabe stattfindet. Im allgemeinen kann ich dir allerdings aus Erfahrung sagen das sich viele "Fachkräfte" eh nicht mit dem Rückgaberecht auskennen. Mir ist es schon mehrfach gelungen auf meine 14 Tage Rückgaberecht, die es nicht gibt zu bestehen.

Ja MB tausch ist so ne sache es kommt drauf an wie gut du dich auskennst. du musst halt den PC eigentlich komplett einmal Zerlegen. Die CPU entfernen und in das neue MB einsetzen (ink. Kühler) und dann wieder alles Zusammenbauen. Anstädiges MB + NT ist garnicht so teuer wenn man sich überlegt das du 70€ für das Schrott teil bezahlt hast. Du würdest so bei um die 100€ + Versand landen https://www.mindfactory.de/shopping...22064ea62cd3f25009fd870a909c9f28f2cb002e4c7a4

Denke das Board passt aber da eventuell nochmal auf ne 2te Meinung warten bei AMD kenn ich mich nicht ganz so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist ja auch nur ein 450 Watt NT, und bei den Daten meiner Grafikkarte steht, dass die schon alleine 400 Watt braucht, und dann noch die 95 Watt vom CPU und andere teile, ist das dann nicht zu wenig?

TDP != realer Verbrauch

Der reale Verbrauch der Kiste dürfte unter 300 Watt leigen bei volllast (sogar eher in Richtung 200-250 Watt)

Und sonst, stimme ich meinen Vorrednern zu. Versuch die Kiste, wenn möglich, zurückzugeben. (Wenn du selbst was machst, verlierst du Garantie und evtl Gewährleistung)

Zuletzt bearbeitet:
Achtung Sahit, das ASUS ist ein microATX und das von dir vorgeschlagene Biostar ein ATX. Deswegen wäre das Gehäuse interessant.

Wie sieht der CPU Kühler denn aus? So in etwa wie hier (mit AMD Logo oben): http://i1079.photobucket.com/albums/w512/grjr/forums/fx8350_1.jpg

Die 450W reichen aus. Die Herstellerangaben gehen immer vom Worst Case Szenario aus, also China Böller anstatt Markennetzteil.

n0b1l, ja, aber bei Mediamarkt gibt's ja kein "Wenn und Aber" :D

Hier ein Bild noch mit altem Netzteil, aber Kühler kann man erkennen dneke ich:
http://i58.tinypic.com/6745yu.jpg

Also ist das Board von oben nicht geeignet für mich? Kenne mich nur soweit aus, dass ich Teile wechseln kann, aber an das Board selber hab ich mich noch nie ran getraut vorher.

Lustig aber war das 700W NT bietet auf der wichtigen 12V Schiene nur 90W mehr. Wenn man jetzt noch berücksichtigt das dass Ding nen Chinaböller ist wage ich zu behaupten das das Corsair sogar mehr Saft auf der 12v hat

Okay also das Netzteil von oben werd ich mir dann schonmal holen, und was ist mit dem Mainboard? Sollte ich mir auch nen besseren CPU Lüfter holen?

Setz den Takt der RAMs mal runter.
Meine sporadischen Neustarts hingen mit meinen zwei 4GB Corsair XMS1600 zusammen. Zickiger RAM-Controller beim FX8320. Mein alter Phenom II X4 955 hat da locker die XMS Timings gefahren ohne Zickerei.

Zurück
Oben