Rechner tot nach Bios Umstellung

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Meine Rechner (siehe Signatur "System im Aufbau (QX9770 775)" lässt sich aufeinmal nicht mehr einschalten nachdem ich im Bios den Vcore von 1.31875 V auf 1,32500 V gestellt habe. Nach der Einstellung ist das Bios eingefroren was öfters passiert bei meinem Board. Dann muss man 3 Sec auf den Anschalter drücken um das Board auszuschalten. So auch dieses Mal. Nur jetzt geht er nicht mehr an bzw gibt kein Lebenszeichen von sich.

Seltsamerweise leuchten das Frontpanel nicht mehr. Sonst war es immer so, dass das Frontpanel immer geleuchtet hat sobald das Netzteil eingeschaltet/mit Strom versorgt wurde, da das Frontpanel bei meinem Gehäuse (CM Cosmos S) über den ATX MB Stecker mit Strom versorgt wird.

Mein Mainboard leuchtet aber noch, d.h. die Mainboardschalter meiner Rampage Extreme geht. Die Soundkarte und das Backpanel leuchten auch.

Ich habe mal den CMOS Reset Schalter betätigt - keine Reaktion. Irgendwie habe ich das Gefühl das netzteil hat es gehimmelt oder das Frontpanel.

Zur Zeit ist es sehr heiß hier in Sachsen, Außentemperatur 28 °C, Zimmertemperatur aufgrund meiner 3 Rechner 32°C. Aber nach meiner Wakü (Aquaero) waren die Temps noch in Ordnung beim Ausfall.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist die Steckverbindung vom Mainboard zum Anschalter "abgefallen". Mal auf Board und Anschalter seite schauen.

BIOS-Batterie mal rausgenommen und Rechner dabei stromlos gemacht?

Ich hab ein Rampage II GENE, wenns dem zu heiß ist (der normale Northbridge-Kühler ist zu klein für Sommer), dann geht der Rechner an und als erstes erscheint im BIOS "XY overtemperature". Ich denke mal, bei deinem Rampage dürfte es ähnlich sein, falls es zu heiß wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das Frontpanel komplett abgemacht und den Rechner mit den Onboard Schaltern gestartet, kein Änderung bis auf das die Bios LED jetzt rot leuchtet nachdem ich einen CMOS Reset gemacht habe.

Jetzt habe ich gerade die Bios Batterie entnommen und wieder eingelegt. Außerdem ist die Grafikkarte draußen. Rechner startet/reagiert immer noch nicht. :(

Nach dem Anschalten leuchtet die Bios LED rot wenn ich einen CMOS Reset mache dann erlischt der LED.

Ich habe jetzt den Jumper auf dem MB gewechselt um zwischen der beiden Bios Chips zu testen. Keine Reaktion.

Edit:

Ich habe mal den ATX Stecker vom Mainboard getrennt und nur das Frontpanel angeschlossen. Jetzt leuchtet das Frontpanel. Das bedeutet es liegt am Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, zu viel Spannung war es nicht, sollte noch OK sein. Evtl. mal die Rams neu stecken und alle Kabel auf richtigen Sitz checken. Board lange genug stromlos gemacht?

Ansonsten musst du wohl mal ein anderes Netzteil probieren.

Ich habe jetzt die CPU getauscht und alles vom Board genommen was drauf war. Kein Erfolg. Zumindest scheint es nicht an meinem QX9770 zu liegen. Dann hat es wohl das Mainboard zerschossen. Warum auch immer... :(

Ich meine bei einer Wakü liegt der verdacht nahe das es daran liegen könnte. Aber ich habe keinen Tropfen gefunden der darauf hindeuten könnte.

Sehr komisch!

Ich würde eher auf das Netzteil tippen. Eventuell quälte es sich und du gabst ihm den Rest mit der Spannung :)
Weil freezes im BIOS sind schon ein ziemlich sicheres Zeichen für Strom Probleme oder Mainboard Defekte.

So. habe jetzt weitere Tests gemacht. Leider habe ich den Grund für den Ausfall immer noch nicht finden können.

Meiner Meinung nach steht jedoch fest das es das Mainboard zerlegt hat.

Wenn ich an das Netzteil andere Verbraucher anschließe wie die Wasserpumpe, die Wassersteuerung mit ihren Lüftern und die Laufwerke dann funktionieren diese. sobald ich den ATX Stecker in das Mainboard stecke ist alles tot. Die anderen Geräte bekommen keinen Strom mehr.

Ich habe das Board jetz aus dem Gehäuse ausgebaut und alle Kühler entfernt. Es ist rein gar nichts am Board zu finden. Weder irgendwelche verräterischen Wasserflecken noch irgendwelche verbrannten/verschmorten Bauteile. Auch keine Kratzer oder ähnliches was ich schon im vornherein ausschließen konnte, weil der Rechner im laufenden Betrieb abgeschmiert ist. Auf Nachfrage im ASUS Rampage Extreme Sammelthread wurde mir gesagt das das Bios Absturzverhalten normal sei. Also ist das auch kein Indiz das das Mainboard im Ableben begriffen war.

Seltsame Sache! Leider ist die beschaffung eines passenden ATX 2.2 Netzteiles nicht einfach.
Ergänzung ()

Puh, gute Nachrichten. EIn Kommilitone war da und hat mir sein Netzteil gegeben. Das Board lief damit. Somit brauche ich nur ein neues Netzteil was ich sowieso kaufen wollte. Nochmal Glück gehabt. Obwohl ich nun sehen muss ob es andere Komponenten gehimmelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben