Rechner Umbau wegen Win11 und einfach so

arteos

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
24
Hallo,
mein Windows-Rechner ist nun schon 7 Jahre alt, und ich würde ihn gerne auffrischen. Win11 müsste anschließend laufen.
Problem : Ich habe keine Ahnung vom PC-Bau, würde es (je nach Feedback hier) aber vielleicht riskieren.

Grundlage :
ATX Board MSI SLI Plus x99
i5820k
4x 8 GB DDR4 Quadchannel 3000 Mhz (ausgelesen mit CPU-Z)
Corsair RM650 Netzteil
Noctua Lüfter (gewaltig groß und schwer) von 2015
diverse SSD's, 1 HDD
Nvidia 2070 Super Graka (das war mein bisheriges Bau-Erlebnis, die habe ich selbst reingesteckt, als die ursprüngliche 970 kaputt ging).

Ich vermute, dass ich Netzteil, Platten, Gehäuse und Graka weiter verwenden kann.
Unsicher bin ich beim Arbeitsspeicher.
Ebenfalls unsicher bin ich bei Kabeln. Brauche ich neue für ein neues Board? Oder ist das ein Standard?
Unsicher bin ich mir auch beim Lüfter. Passen die immer? Falls ja, muss ich da irgendwas abschmirgeln? Oder wäre es allgemein ratsam, einen neuen Lüfter zu nehmen nach so langer Zeit?

Ich brauche also wohl wieder ein Board der Form "ATX", das zu einer modernen CPU passt und einen TPM-Chip hat.
Schön wäre, wenn die CPU auch Grafik könnte. Das ist bequemer, wenn die Graka mal kaputt geht.
Besonders schön wäre, wenn auch die Grafikeinheit der CPU die Auflösung 5120x1440 bedienen könnte (49Zoll-Monitor).
Von aktuellen CPU's hab ich keine Ahnung. Ich mache schon intensive Sachen damit, hauptsächlich Bild/Videobearbeitung, aufwendige Simulationen, die von vielen Kernen profitieren. Dinge wie übertakten kommen für mich nicht in Frage.
Mir ist wichtig, dass das Gerät im Alltag keine Probleme macht, nicht überhitzt, nicht allzu viel Strom verbraucht.
Ich sag mal zur CPU : 500 Euro Größenordnung, es sei denn, eine billigere Klasse ist kaum schlechter. Wenn eine teurere Klasse krass besser ist, würde ich auch mehr ausgeben.
Es wäre schön, wenn das Board eine dieser ganz modernen SSD's aufnehmen könnte (NVME?). Die eingebaute SSD in meinem macbook air m1 ist jedenfalls sehr schnell, etwas in der Art wäre toll.

Falls es ratsam wäre, das ganze Vorhaben noch etwas aufzuschieben, weil demnächst Generation xy raus kommt, die alles viel besser macht, würde mich auch das interessieren.

Falls jemand etwas dazu sagen möchte, würde ich mich freuen :)
 
Frazebogen bzw. Ab zur komplettberatung, siehe #2
Von dem Netzteil gibt es mehrere Varianten.
Sollte es die "alte" sein, die 2013 auf den Markt gekommen ist, würde ich mir zur neuen Plattform auch ein neues NT holen, was mit dem Schaltverhalten zurecht kommt.

PS: das Netzteil "bringt" den Strom in den Rechner und wird leider von den meisten als unwichtig erachtet...Nur ist es eig das wichtigste....
 
Das ist bisher Sinn und Zweck der Übung mit TPM2.0, vielleicht krebst MS wieder zurück
 
Die einfachste Lösung dürfte sein, einen gebrauchten Xeon E5-2697 v4 einzubauen, das Ding hat 18 Kerne und 36 threads, das dürfte deine Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren, ordentlich beschleunigen.
 
Danke allen für die Antworten.

Zu den Rückfragen :
Software ist Adobe (film und foto), Filmora, alles von Skylum, Insta, selbstgeschriebenes Zeug.
Das geht alles auch mit dem 5820k, sogar mit dem M1, aber nach 7 Jahren kann man mal upgraden.

Zu Rufus:
Danke, sehr interessant. Probier ich aus, allerdings lieber nicht produktiv. Wenn ich den neuen hab, probier ich es mit dem alten.

E2697v4:
Den hatte ich damals in der Auswahl, war mir zu teuer, aber wäre cool gewesen.
Jetzt lieber was modernes.

Zu Netzteil:
Der Hinweis hat mich überzeugt ...
Wenn das NT auch noch neu muss, bleibt ja praktisch nichts übrig.
Dann kann ich auch gleich einen neuen holen.
Hab mich schon umgesehen im o.g. Komplett-Forum. Da gibts einen gepflegten Thread mit Empfehlungen, reicht mir erst mal zur Orientierung.

Danke nochmal!
 
Also bis ca. € 500,- dürfte die stärkste CPU für Deine Belange der Ryzen 9 5900X sein. Der hat 12 echte Kerne (mit deutlich höherer Kernleistung als z.B. der o.g. Xeon E5-2697 v4), einen relativ gut kühlbaren Verbrauch (auch unter Last!) und es gibt bezahlbare Boards dafür mit NVMe und ausreichenden Spannungswandlern.
Den i9-10850K mit 10 Kernen gibt es zwar schon für ca. € 400,-, dafür sind aber die Boards etwas teurer als auch die notwendige Kühlung. Ansonsten ist das auf Intel-Seite wohl die beste Lösung in dem Budget.
Ein Ryzen 9 5950X mit 16 Kernen wäre ggf. auch interessant (sehr hohe Leistung bei moderatem Verbrauch), liegt aber schon bei ca. € 700,-.
 
Sind die 500 nur für die CPU oder ist das das Budget für CPU, MB und NT? Falls nur für die CPU, wie hoch ist denn das Gesamtbudget für CPU, MB und NT?
 
Kurzer Einwurf meinerseits: Wenn Windows 11 sich einbildet, dass ich meinen Rechner, mit dem ich bislang zufrieden bin, umbaue um zu laufen, wars das für Windows 11
 
HerrRossi schrieb:
Sind die 500 nur für die CPU oder ist das das Budget für CPU, MB und NT? Falls nur für die CPU, wie hoch ist denn das Gesamtbudget für CPU, MB und NT?
500 für die cpu. Der Rest ergibt sich dann folgerichtig, dachte ich mir. Bedeutet : wenn man eine CPU für 500 nimmt, nimmt man üblicherweise ein MB für 200, ein NT für 150 ... (oder so).

Sound-Fuzzy schrieb:
Also bis ca. € 500,- dürfte die stärkste CPU für Deine Belange der Ryzen 9 5900X sein. Der hat 12 echte Kerne (mit deutlich höherer Kernleistung als z.B. der o.g. Xeon E5-2697 v4), einen relativ gut kühlbaren Verbrauch (auch unter Last!) und es gibt bezahlbare Boards dafür mit NVMe und ausreichenden Spannungswandlern.
Den i9-10850K mit 10 Kernen gibt es zwar schon für ca. € 400,-, dafür sind aber die Boards etwas teurer als auch die notwendige Kühlung. Ansonsten ist das auf Intel-Seite wohl die beste Lösung in dem Budget.
Ein Ryzen 9 5950X mit 16 Kernen wäre ggf. auch interessant (sehr hohe Leistung bei moderatem Verbrauch), liegt aber schon bei ca. € 700,-.

Danke, die Einschätzung kann ich gut nachvollziehen.
5900x wäre im Moment die Wahl.
Habe hier auf computerbase nun noch einen Artikel zur neuen intel-Generation gelesen. Klang für mich so, als sei DDR5 an sich eine gute Idee, allerdings noch nicht am Markt angekommen. Vielleicht warte ich ich noch ein paar Wochen, ob sich da mehr Angebot entwickelt.

Zu Spannungswandler : Sagt mir nichts :) Ist MSI MAG B550M Mortar Wifi (=Empfehlung Computerbase Leserartikel) in dieser Hinsicht eine gute Wahl?
 
arteos schrieb:
500 für die cpu. Der Rest ergibt sich dann folgerichtig, dachte ich mir. Bedeutet : wenn man eine CPU für 500 nimmt, nimmt man üblicherweise ein MB für 200, ein NT für 150 ... (oder so).
Oder man nimmt ein MB für 150 und eine CPU für 550. Ohne Nennung eines Gesamtbudgets für den Umbau wird das hier wieder eine Neverending Story...
 
HerrRossi schrieb:
Oder man nimmt ein MB für 150 und eine CPU für 550. Ohne Nennung eines Gesamtbudgets für den Umbau wird das hier wieder eine Neverending Story...
Hab die 500 für die CPU genannt, um die angestrebte Geräteklasse zu verdeutlichen.
Ansonsten ist mir der Preis nicht wichtig, er ergibt sich halt.
 
Zurück
Oben