Rechner und Betriebssystem fit machen! Reihenfolge?

YourPusher

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich wollte mein System komplett säubern. Hat jemand Tips oder eine Anleitung, in welcher Reihenfolge die einzelnen Schritte am Besten durchzuführen sind?
Ich hatte vor folgendes durchzuführen: - Festplatte formatieren - Defragmentieren - Windows XP neu installieren - Treiber installieren - Software installieren - Neues Netzteil einbauen - Image von dem sauberen Betriebssystem machen

Ist es wirklich das Beste man installiert Windows in eine seperate Partition und die Software in eine Andere? Sollten dann beide Partitionen das Dateisystem NTFS haben?
Wie groß sollte die Windowspartition mindestens sein?

Sind die Standart Tools von Windows gut, zum defragmentieren und formatieren, oder gibt es bessere Software?
Und welches Programm würdet ihr zum Image erstellen nehmen?

Viele Grüße und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich frag mich wie und vor allem WAS wilst du den defragmentieren bevor Windows drauf is?!

ich mach das immer so: Formatiern, Windows drauf, Chipsatztreiber, Graka, restliche treiber, Software, Defragmentieren mit O&ODefrag und dann eben noch die kleinen einstellungen die man so macht...sprich auflösung anpassen, bildschirmschoner ausschalten und so dinge

Ja und dann wenn du Zufrieden bist kannst du dir en IMG machen....ich halte das jedoch für naja nicht notwendig...ich installiers lieber wieder komplett neu wenn mein system so zugemüllt is^^

ach und das mit den Partitionen, ehm also ich mach das so das Windows, Spiele und Programme alles auf einer is...hat genau den effekt das die zugriffszeiten schneller sind als wenn die Software und Spiele auf extra partitionen sind. Und groß is bei mir C:\System 80GB groß sollte reichen und die restlichen 80GB sind ungenutzt da ich meine Privaten sachen auf meiner Externen Platte hab xD
ich bin ein mensch der brauch keine 500GB festplatte oder so...krieg ich eh in meinem ganzen leben nicht voll...mir würde ne kleine 74GB RaportX vollkommen ausreichen, aber is mir dann doch etwas zu teuer als das es sinn machen würde xD

aber eigentlich kannst du auch mal googlen oder hier die SUFu ansträngen..zu dem thema gibt es zahlreiche threads :)

mfg ethan

Ich schließe mich dem an was Ethan schreibt, mit der Änderung das ich bereits 5 Externe Platten hab und 4 sind bereits voll. Also Speicherplatz kann man immer brauchen. Ich würde
auch Raxco Perfect Disk 8 zum Defragmentieren vorschlagen, desweiteren würd ich auf jeden Fall 2 Partitionen anlegen -C 20 GB fürs System (bei XP )-den Rest auf D-als Datenspeicher, damit falls dein System zugemüllt ist und eine Neuinstallation nötig,nicht alle Daten verloren sind. Dann sind auch alle Back Ups unnötig, mach ich nie. Es kann dir nur C zerbröseln, na und-dann eben Neuinstallation und deine wichtigen Daten sind auf D,sicher aufgehoben.

Und was ich mich noch frage-wofür willst du ein neues Netzteil einbauen ? Wenn deins noch läuft ist das doch irre,die Teile gehen eh viel zu schell kaputt. Da reichts doch wenn du es austauschst wenns durch ist- Wer hat dir denn erzählt das sowas zu Reinigung gehört?
Klasse Werbetrick-bestimmt eine Hardewareverkaufsfirma.

Ich kann auch in keiner Weise nachvollziehen was Du willst bzw. was Du Dir dabei gedacht hast diese Ausdrücke aneinander zu hängen, so kommt es für mich grad rüber.

Das sind einfach alles Sachen die ich durchführen möchte.
Ein Netzteil bau ich neu ein, weil mein altes mir viel zu laut ist.

Es ging mir nur um die Reihenfolge der Schritte, also wann Treiber installieren usw.
Wann ich das Netzteil einbaue ist ja egal, gehört nur zu meiner ToDo-Liste.

Zurück
Oben