Laptop SSD Wechsel Reihenfolge

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich habe mir eine M2 SSD für meinen Laptop mit 1 TB besorgt. Aktuell ist eine 256 GB verbaut.

Jetzt möchte ich die bestehende SSD formatieren bzw. vom Windows entfernen um diese in einem Desktop PC zu verwenden.
Die Neue SSD soll dann via Media Creation Tool neu aufgesetzt werden.
Jetzt zu meinem Plan, funktioniert der genau so und macht auch Sinn?

Für einen USB Stick per Media Creation Tool, muss es da der Laptop sein oder kann ich das (beides Win 10 Home) auch an meinem Desktop PC machen? Der Win Key liegt ja im BIOS da ist es doch egal ob der USB Stick vom Desktop erstellt wurde?

Erst RAM wechseln, dann die alte 356GB SSD formatieren, ausbauen und die neue 1 TB SSD einsetzen, somit habe ich zweil SSD ohne Win. Korrekt?
USB Stick rein und von diesem Booten. Auf die neue SSD Win installieren und alles sollte doch passen.

Habe ich einen Fehler in meinem Ablauf?

Formatierung über Datenträgerverwaltung mit NTFS oder ein anderer Weg?
 
Den Stick kannst Du erstellen wo Du willst. Der ist an nichts gebunden. Sicherste ist, Windows installieren nur mit der neuen SSD drinnen. Die alte erst einbauen, wenn Windows drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und wesch2000
Ich würde die Formatierung hinten anstellen. Die M2 SSD parallel zur normalen (?) SSD verbauen. Anschließend einen USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellen und danach im BIOS die SSD deaktivieren oder sogar physisch trennen und Windows auf die M2 SSD installieren.

Am Ende würde ich dann erst die SSD formatieren, wenn alles sauber durchgelaufen ist.
 
Moinsen. Ich sehe da jetzt nichts falsches. Den RAM-Wechsel verstehe ich nur nicht. Der ist eigentlich komplett außen vor. Und du musst nichts löschen oder im Vorfeld formatieren. Wenn du den USB-Stick zur Installation bootest, kannst du im Setup einfach die SSD löschen. Im Setup nichts erstellen oder formatieren, einfach weiter klicken.

Edit: Vorher Daten an einen anderen Ort sichern. 🙂
Edit 2: Und bei der Installation nur eine SSD verbaut haben, weitere Festplatten erst später wieder anstöpseln.
 
Moin @BlubbsDE,
der Laptop kann nur eine SSD aufnehmen. Einen zweiten Slot hat der gar nicht.
Daher auch das vorher formatieren, weil ich den Rechner für die kleine noch gar nicht da habe.

@Dante2000
Wie gesagt, es gibt nur einen Slot für SSD etc.

@Wilhelm14
Habe gedacht, dass es sinnvoll ist die Win Installation nach dem RAM Wechsel zu machen, anstatt Win installieren und dann RAM wechseln. Müsste ich ja wieder aufschrauben.
 
Na, baue sie aus die neue ein und installiere Windows vom erstellten Stick. Das wars. Formatieren kannst Du sie irgenwann immer noch. Wenn Du sie woanders verbaust. So hast Du noch ein Backup. Schadet ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Millkaa
Also ja, du kannst beim Aufschrauben natürlich beim SSD-Tausch auch gleich den RAM mit tauschen. Das muss man nicht vor oder nach einer Installation machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, wesch2000 und Millkaa
Wenn der Laptop sich über ein MS Konto anmeldet, liegt dort auch die digitale Lizenz, kann aber eine erneute Aktivierung erforderlich machen, wenn neben der SSD auch noch der RAM verändert wird. Dann stimmt die Hardware-ID womöglich nicht mehr. Ich würde also den RAM erst nach der Neuinstallation wechseln, damit nicht zu viel auf einmal geändert wird.
 
Dass die Windows-Aktivierung durch RAM verloren geht ist mir neu. Gibt es das überhaupt noch? Ich kenne das Phänomen, habe ich gefühlt aber schon seit 10 Jahren nicht mehr erlebt und bei RAM glaube ich noch nie.
 
@deo
Ne die MS Konten sind unterschiedliche. Ich habe meinen Laptop gebraucht von einem guten Freund aus der Firma.
Dann hab ich den eher rumliegen gehabt und jetzt geht er zu Muttern. Im Endeffekt sind es drei MS Konten, die da aktiv waren.

Wo du das aber ansprichst denke ich gerade nach, dass ich die alte auf jeden Fall unberührt lasse. Den RAM wechsel, schaue dass alles klappt und anschließend die neue SSD einbaue.
Falls dann ein Problem mit Lizenzierung aufkommt, ich habe nämlich keinen WIN Sticker mit Seriennummer oder so, habe ich immer noch die alte Platte. Dann müssen die 256GB eben ausreichen und für Bilder etc. ne Externe oder One Drive herhalten.
 
RAM alleine wohl nicht, aber es kommt ja auch noch das Systenlaufwerk hinzu. Um so mehr auf einmal geändert wird, um so eher kann die Übernahme verweigert werden.
Ein BIOS-Update alleine reicht schon. Das ist mir passiert. Dann habe ich den Lizenzcode von Win7 eingegeben, hatte aber noch zusätzlich die vorherige Upgradelizenz, bei der der PC mit der alten BIOS-Version lief, auf dem Konto und habe die gelöscht, um nicht aus Versehen mehrere PCs mit der selben Lizenz am laufen zu haben.
Als ich letztens bei einem PC nur den RAM aufgestockt habe, ist nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Win 10 Notebook war, dann liegt der Key im Bios. Einfach installieren und fertig. Und eine Verknüpfung mit dem MS Konto kann man sich auch sparen. Das ist keine Garantie, ob man Windows auf neuer Hardware aktiviert bekommt. Das entscheidet die Art der Lizenz. Und kann man sie mit zu neuer Hardware nehmen, dann geht das auch ohne MS Konto.
 
Zurück
Oben