Rechner-Upgrade für World of Tanks

Der 920 ist schon ein bisschen was älter und nicht mal mehr bei ebay was wert. In den letzten Jahren 5 Jahren haben sich mit zwar kleineren Einzelschritten, aber in der Summe doch beachtlichen Steigerungen, Effizienz und Performance verbessert. Wer weiß ob der Pentium beim Surfen und WOT zocken nicht effizienter und leistungsfähiger ist. Was bringen 8 Threads, wenn selten mehr als 2 überhaupt genutzt werden könnten und diese zwei im Anwendungsfall sogar schneller sind?

Oromis schrieb:
@geislpxs
Ich habe aus Tests geschlossen. Eine gute Apu von Amd zersägt einen Q6600 in allen belangen, auch SingleCore Leistung.
Hmm, naja. Eine Q6600 von 2008 geht relativ problemlos mit 3GHz zu betreiben, ein Wolfdal (Q9550) mit 4GHz. Der Stromverbrauch geht dann aber gut hoch. Mein Q9550S brauchte bei Prime95-Small-FFT 300W.
Der o.a. i7.960 ist da wohl um einiges sparsamer und bei gleichem Takt doppelt so schnell. Ich weiß jetzt aber nicht, wie es mit OC aussieht.
Ergänzung ()

Wanderer101 schrieb:
ABER mit einem Stromverbrauch von entspannten 230 Watt im Idle und 330 Watt unter Last.
230W sind schon irre viel. Bei mir war aus irgendeinem Grund der "Ernergiesparplan" auf "Volle Leistung" gestellt, statt auf "Ausgewogen". Bitte Check das mal. CPU-Z zeigt Dir auch den jeweils aktuell anliegenden Takt an, der sollte, wenn nichts weiter läuft, nach einigen Sekunden entsprechend abfallen, auf 1,xGHz.

Je HDD sind ca. 5-10W fällig, das mit der SSD ist daher natürlich sinnvoll und bzgl. Lärm "wie Weihnachten".

Mit Oc siehts in etwa folgendermaßen aus: i7 920 auf 4 Ghz bei einer reellen Spannung von 1.24 Volt (Standard 1.224), also ist der Stromverbraucht in etwa linear. Die Spannung könnte man bei meinem Modell beim Standardtakt vermutlich auf die 1.0x Volt bekommen

@Druckluft
Habe gerade auf meiner Quellenseite geschaut und gemerkt, dass man es auf beide weisen Interpretieren kann: Du hast recht

Zuletzt bearbeitet:
30 Watt sind durchaus einiges, vorallem wenn der Te n Netzteil mit 70% Effizienz hat^^

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!! :D

Hatte gar nicht erwartet so schnell so viele Antworten zu bekommen. Werde nach Silvester meinen Vater noch mal besuchen und schauen was für ein Netzteil usw. verbaut wurde damals.

Die Leistung eines i7 braucht imho mein Vater gar nicht, er wollte damals nur unbedingt einen i7 weil is doll -.-
Da hier ja einstimmig die Meinung dahin geht, dass der Leerlauf viel zu hoch für das System ist, werde ich hier erstmal forschen bevor ich eine neue CPU+mainboard Kombo bestelle.

Die SSD muss auf jeden Fall kommen, das alleine sind ja quasi schon 40 Watt. Die beiden 1 TB Platten sind auch zuviel. Hier kann ich eine ausbauen, da dann der Raid halt nicht mehr läuft. Dadurch dürfte die Platte sich auch schneller schlafen legen (hoffe ich).

Was den HDD-Schalter angeht habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, da hiermit die Platten erst dann gestartet werden, wenn diese wirklich gebraucht werden. Verlängert die Lebensdauer und verringert den Stromverbrauch auf das maximale ^^

Sobald ich die Änderungen vorgenommen habe werde ich Euch berichten was dabei rausgekommen ist.

Bis dahin schon einmal Allen einen guten Rutsch und nochmals vielen Dank für den Input!

Ich würde dir einen kompletten Neukauf empfehlen. Pentium+Board+SSD+3TB HDD+Netzteil. Wenn das Nutzungsverhalten tatsächlich wie beschrieben ist (20/7/365), dürfte sich das nach einem Jahr armortisiert haben. Die vorhandene Hardware hat wohl auch schon 5 Jahre auf dem Buckel. HDDs und Netzteile kann man dann eh schonmal austauschen. Bei der Grafikkarte ist das Einsparpotential eher mäßig (~10Watt im idle). Da lohnt der Tausch nur für mehr Details und stabile fps

edit: was läuft denn so an Lüftern? Je nach Anzahl und Modell kommen da schonmal ein paar unnötige Watt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

als Abschluss möchte ich noch berichten, wie diese Geschichte ausgegangen ist. Habe meinem Vater gekauft:

• Pentium 34220
  • ASRock B85M Pro4 (oder so)
  • Oricon HDD-Switch 6x

Beibehalten wurde:
  • RAM 4x 2GB Riegel
  • 2x 1TB HDD
  • 1x Blur-Ray Rom
  • 2x 250 GB HDD
  • ATI 5850 Grafikkarte

Wenn der Rechner mit allen Komponenten läuft verbraucht er 100 Watt im Idle und 200 Watt in WoT. Durch den Schalter lässt sich der Verbrauch jeweils nochmal um etwas über 20 Watt senken.

Somit eine Verbesserung von über 140 Watt im Leerlauf und immer noch ca. 120 Watt unter Last. Denke das ist ok.

Bis denne!

Die 100W Idleverbrauch beziehen sich aber auf die Situation wenn alle Festplatten eingeschaltet sind, oder? Ansonsten wäre das ziemlich viel für einen Pentium 3420, der überhaupt nur 54W TDP hat.

Weiteres Einsparpotenzial sehe ich vor allem bei den Festplatten. Die könnte man durch eine einzige ersetzen:

Wenn es schnell sein soll: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html

Wenn es besonders sparsam (aber langsam) sein soll - wobei der Unterschied gering sein dürfte: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html

Dann halt noch die Grafikkarte, die im Idle so um die 20W verbraucht. Eine leicht stärkere 260X würde um die 10W ziehen bzw. sich mit Zero Core bei längerer Nichtbenutzung fast vollständig ausschalten. Da die Karte auch unter Last deutlich sparsamer ist, setze ich einfach mal konservativ eine durchschnittliche Ersparnis von 15W an. Bei 24/7 Dauerbetrieb macht das 30€ im Jahr weniger Stromkosten. Eine 260X gibts ab 100€, die HD5850 kriegst du für >50€ los - das rechnet sich nach spätestens 2 Jahren ;)

Hallo Druckluft,

jepp das ist der Verbrauch wenn alles an ist. Durch den HDD-Switch ist ein Neukauf der Platten nicht nötig. Aktuell ist die Systemplatte (250 GB) zu vlt. 40 % gefüllt. ^^

Wenn nur die Systemplatte an ist liegt der Verbrauch bei 80 Watt idle. Eine neue Grafikkarte macht imho keinen Sinn, da mein Budget doch begrenzt ist und ich den bisherigen Umbau schon gesponsert habe. Interessanter ist ja auch der Verbrauch wenn WoT läuft, da sind es jetzt knapp 180 Watt statt bisher 330 Watt.

Wohl gemerkt OHNE irgendwelche Einbußen! Denke die Umrüstung - so wie sie jetzt ist - stellt wohl die goldene Mitte zwischen Umbauaufwand und Verwertung vorhandener Teile dar.

Bis denne!

Ich klinke mich hier mal eben mit ein.
Wie gut eignet sich ein fx6300 für World of Tanks?

Wäre für ein paar Einschätzungen dankbar.

Gruß
Volker

Zurück
Oben