Rechner-Upgrade für World of Tanks

Wanderer101

Lt. Commander
Hallo Leute,

leider habe ich noch keinen passenden Threat gefunden, obwohl hier ja echt viel über WOT geschrieben wird. Folgendes "Problem" habe ich:

Mein Vater hat einen i7 920 2,6 Ghz mit einem Gigabyte Mainboard (welches weiss ich gerade leider nicht) und eine AMD 5770 Grafikkarte. Natürlich läuft hier WOT einwandfrei, ABER mit einem Stromverbrauch von entspannten 230 Watt im Idle und 330 Watt unter Last.

Es sind noch 6 Festplatten verbaut (4x 250GB als Raid0 und 2x 1TB als Raid1) sowie ein DVD-Laufwerk.

Jetzt ist mein Vater Rentner geworden und der Stromverbrauch spielt doch eine erhebliche Rolle, da der PC so ziemlich im Dauerbetrieb ist ^^

Was kann ich ändern um einen möglichst sparsamen Rechner zu bekommen, damit sein heißgeliebtes WOT weiterhin flutscht?

Meine Idee:

* 4x 250GB raus dafür eine SSD rein (120 GB). Der Raid ist eh mit über 700 GB frei
* 2x 1TB Raid auflösen und als einzelne Laufwerke einbinden in Zusammenschluss mit einem HDD-Switch, damit die Laufwerke erst angehen, wenn sie auch gebraucht werden.
* Prozessor und Mainboard austauschen.
** Prozessor: Pentium G3220 3,00 Ghz boxed
** Mainboard: ASRock B85M Pro4

Die Grafikkarte, den RAM usw. wollte ich weiter verwenden. Was meint Ihr? Was wäre noch zu ändern?

Vielen Dank schon einmal für Eure Einschätzung!

PS: Würde WOT eigentlich auch auf einer AMD-APU laufen, so das die Grafikarte "über" wäre? Dann könnte man das ganze ja vlt. in ein Mini-ITX Gehäuse stecken...

Moderne HDDs sollten von allein irgendwann in den IDLE-Modus gehen, wenn sie nicht gebraucht werden. Einen Switch dafür halte ich für überflüssig.
Die 5770 würde ich im System lassen, da sie im IDLE recht sparsam sein sollte und eine APU nicht annähernd die gewohnte Grafikleistung bringt.
Und die CPU soll für WoT reichen? Hab keine Ahnung mehr, wie genügsam das Spiel war/ist :D

..erstmal Spannung vom Prozessor runter, da geht bei dem Modell oftmals sehr viel
Welches Netzteil ist denn verbaut? Nicht das das n Chinaböller mit 10% Effizienz ist^^

Und erst wenns dann noch zu hoch ist wechseln^^

Und ja, zumindest mit einer der größeren Apus sollte es auf höchsten Einstellungen in Full Hd völlig problemlos laufen.

Zur genügsamkeit von WoT: Ich hab das mit nem Q6600 und ner 6870 auf höchsten Einstellungen gespielt und die Komponenten wären mir fast eingeschlafen vor Langeweile.. ^^

Google hilft. *Seufz (gähn .. müdee)
:)

Hier einmal für die Prozessor Idee von dir.
http://www.gamestar.de/spiele/world...f_tanks_im_technik_check,46019,3008877,4.html
Intel Pentium 3220 ist ungefähr vergleichbar mit dem "i3 3220". Somit passt das.

Die 4x Festplatten raus ist ok. SSD verbraucht sehr wenig Strom. Somit ist das auch ok.
Vielleicht sogar von den alten Festplatten auf neue umsteigen. Sage nur Green-Modelle von WD. Die gehen automatisch aus, wenn sie nicht verwendet werden.
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_789872.html

Oder eine größere Festplatte (1x 2TB). Wenns ins Budget passt.

Gruß cooldi :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit meinem alten System schon leichte Probleme...

Phenom 965+hd5850...

Wot ist ein Single Core Game, also brauch man schon die richtige CPU dafür... ,ist einem Pentium wirst du da nicht weit kommen....

Ich denke nicht, dass ein neuer pc viel sparsamer wäre, sodass sich die Anschaffung lohnt...

@ Oromis: bis zur dritten Zeile stimme ich dir zu ;)
Hast du Erfahrungswerte zu den APUs und WOT? Bei einem Bekannten läuft das Spiel mit X6 schlechter als bei mir mit dem Pentium.

Wie notwendig sind die 2*1TB? Bei den Monitoren hat sich inzwischen auch ein bisschen was getan - vielleicht lässt sich da auch noch ein bisschen Strom sparen ;) Nicht, dass der vorhandene Monitor im Standby mehr saugt, als ein Aktueller im Betrieb.

@ Suma: Wenn du schon schreibst, dass WOT ein "Single Core Game" ist, warum dann nicht den Pentium? Der ist dann geeigneter als jeder AMD und so geeignet wie alle anderen Haswells mit gleichem Takt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich würde erstmal versuchen so halbwegs zu berechnen wie hoch denn die Einsparungen überhaupt wären.

Da du ja wieder was für neue Sachen ausgeben willst ist die Frage ob sich das dann überhaupt lohnt. ;)

Ggf. kann man im Zimmer auch normale Lampen gegen LED tauschen die ja dann auch Strom an anderer Stelle sparen, anderer Monitor ev. usw.

Da WoT eher CPU-lastig ist, könnte man noch versuchen, die ein oder andere Watttunde einzusparen, indem man die Grafikkarte untertaktet und deren Spannung senkt. Möglicherweise macht sich das bei den FPS bis zu einem gewissen Punkt gar nicht bemerkbar. Bei mir jedenfalls hat das funktioniert.

@geislpxs
Ich habe aus Tests geschlossen. Eine gute Apu von Amd zersägt einen Q6600 in allen belangen, auch SingleCore Leistung.

Bei etwa 200 Watt Einsparpotential in allen Betriebsszenarien (das sehe ich als gegeben ;) ), 20 h Betrieb am Tag (annähernd 24/7) und 25cent die kWh sind das eben mal 365€ im Jahr, die verheizt werden.

Die SSD lohnt sich schon ganz ohne die Ersparnis

@Oromis: Der Pentium hat doch erheblich mehr single thread performance als der Q6600 bei gleichem Takt. Da der Takt nicht der gleiche ist, könnte der Pentium in WOT etwa doppelt so schnell sein....

Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht vorhanden ein effizientes NT verbauen und die CPU ggf untervolten.

Ein 1366'er System gegen ein aktuelles Low End System zu tauschen ist wirtschaftlich gesehen auch nicht gerade zu empfehlen.

Auch bei einem i7 920 halte ich 230W im Idle für sehr sehr viel. Ich hatte selber jahrelang einen der auf 3,7GHz OC war und bei dem alle CPU-Energiesparoptionen deaktiviert waren (Audio-PC). Da waren auch noch ein paar mehr Festplatten und noch ein bischen mehr Hardware als bei dir drin und der Idle-verbrauch lag auch 'nur' bei 180W. Mit ordentlichem Undervolting und aktivierten Energiesparfunktionen sollte sich das deutlich unter 100W trimmen lassen. Ansonsten kannst du darüber nachdenken die vielen Festplatten gegen 1-2 größere Modelle zu tauschen. Die kosten nicht viel, sind schneller und verbrauchen schon aufgrund ihrer geringeren Anzahl weniger. Aus 4 mach 1 --> 20W gespart.
Ein weiterer Optimierungspunkt könnte das Netzteil sein. Bei so hohem Idle-Verbrauch und 24/7 Betrieb rechnet sich ein effizienteres NT sehr schnell (eigene Erfahrung).

Wenn du auf einen energiesparenden Pentium wechselst, mußt du dir natürlich darüber im klaren sein, dass dieser in Anwendungen die von den 4 Kernen + HT des i7 920 profitieren deutlich langsamer ist.

Frage ist natürlich auch, ob der Rechner wirklich im Dauerbetrieb laufen muß? Wenn da nicht permanent etwas im Hintergrund laufen MUSS, einfach den automatischen Energiesparmodus einstellen und gut. Das bringt am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ggbf auch noch zusätzlich 2 Kerne (und somit 4 Threads) deaktivieren, dann ist das ganze immernoch so schnell wie ein OberKlasse i3, und deutlich sparsamer

Und zum dauerhaft laufen: Ich habe ja keine Ahnung was der Rechner in der Zeit macht, aber ich empfehle mal sich das Raspberry Pi anzuschauen ;)

Wenn ein Pentium die gleiche Single Core Performance wie ein i5 hat, dann könnte das hinhauen...
Ergänzung ()

Jop, ich würde erstmal alles an energiesparmaßnahmen ausprobieren

ich würde auch erstmal schauen was der PC ohen die ganzen HDDs und einer etwas undervoltetetn PU so braucht, denn mit einem kleinem aktuellen i3 würde ich für WoT nicht anfangen! Das läuft doch von Version zu Version immer schlechter... hatte bei 7.6. noch 70fps auf hohen Details inzwischen spiel ich mit 50fps auf teilweise nur noch mittleren Details und hab meinen 955 BE auf 3,6GHz hochgetaktet...

Der Stromverbrauch ist finanziell völlig irrelevant. Im Idle ist der eh nicht so hoch und wenn man mal spielt, ist das aufs Jahr gerechnet nur Kleingeld. Den PC sollte man natürlich bei Nichtbenutzung abschalten. Man kann versuchen, die VCore abzusenken. Ein Watt-Meßgerät sollte im Haushalt nicht fehlen. Idle 50-70W und Hoch-Last 200-400W sollte so die Hausnummer sein.

WoT benötigt CPU-Leistung. Wenn man die Qualität hoch stellt, weil es die GPU hergibt, muß auch die CPU richtig rechnen.

Hier auf einem Haswell i5-4570K@4,2GHz mit einer GTX-780.

wot-taskman-airfield-2ghz-png.383288

wenn geplant wird von 4/8 Threads auf 2/2 Threads "zu upgraden", würde ich auch wie hier schon vorgeschlagen wurde, mal Hyperthreading deaktivieren und falls möglich auch einige Kerne. Mal den i7 mit 2/2 laufen lassen und gucken, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Dann kann sicher auch noch die Spannung gesenkt werden

Sgt.Seg schrieb:
denn mit einem kleinem aktuellen i3 würde ich für WoT nicht anfangen! Das läuft doch von Version zu Version immer schlechter... hatte bei 7.6. noch 70fps auf hohen Details inzwischen spiel ich mit 50fps auf teilweise nur noch mittleren Details und hab meinen 955 BE auf 3,6GHz hochgetaktet...
Auf nem Pentium läuft's besser (oder zumindest vor nem Monat noch. Bin wieder bei MWO) :evillol:

Ich würde ja auch den i7 bevorzugen, aber wenn's wirklich nur WOT ist, aber in Kombination mit langen Betriebszeiten, dann lohnt sich ein Blick auf aktuelle Architekturen auch finanziell (bei 20h am Tag sind das schon über 300€ zum Status quo!).

Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
mal Hyperthreading deaktivieren und falls möglich auch einige Kerne.

Das macht der i7 920 übrigens schon automatisch. Nicht benutzte Kerne werden von der Spannungsversorgung getrennt.

@TE: Bevor du eine Neuinvestition tätigst, solltest du dem alten System eine Chance geben und versuchen es zu optimieren. Nach deinen bisherigen Angaben ist das Optimierungspotenzial gewaltig.

Zurück
Oben