300€ Gaming Pc für World of Tanks

Dyz

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Internet nutzen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
World of Tanks, 1920x1080, Hohe Qualität, Mindestens 60 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
———————————————————————

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
klein, leise.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor: Samsung S24F356, 1920x1080, 75hz, mit freesync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Fractal design nano s (Mini itx
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ (Max. 380€)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca. 1 Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Rickmer und Subjekt18
Hi,
neu gehts auf keinen Fall für den Preis und dann 60 FPS und High Quality. Auch beim gewünschten Zeitraum zum Upgrade sehe ich da komplett schwarz. Pi mal Daumen solltest du noch etwas sparen und so ca. mit dem doppelten (Minimum) rechnen.
Grüße
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten Office-Rechner a la Dell Optiplex oder Lenovo ThinkCentre mit einem i5 oder i7 der 2./3. Generation (ca. 70-120€), dazu dann ein neues Netzteil (die zwei genannten Modelle haben Standardstecker, sodass man das Netzteil tauschen kann) (BeQuiet Pure Power 11 500W, ca.60€ neu) sowie einer gebrauchten GTX 1060 oder RX 480(ca. 100€)?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Puhh...ich glaube, das wird recht sportlich. Spiele wie Euro Truck Simulator, Landwirtschaftssimulator, etc. oder eben auch World of Tanks werden extrem unterschätzt.
Ich selbst habe als kleiner Fünftklässler (oder so ähnlich) auf Mutterns Laptop mit GT 630M den ETS2 und den LS13 mit hohen Settings recht gut zocken können, letzteren auch mit über 70 Mods insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und bugmum
Das soll er können: World of Tanks 1.0

Basis für einen WoT-Computer mit 75W PCIe-Grafikkarte ohne Netzteilwechsel?

Datenblatt Fujitsu ESPRIMO P710 E85+ Desktop-PC - Netzteil mit 280W!

Ebay-Kleinanzeigen Suche nach Nividia GTX 1650 4GB aufsteigend sortiert nach Preis.
(ausschließlich Grafikkarten ohne 6-Pin Stromversorgung nehmen)

Leistungsvergleich NVIDIA GeForce GTX 660 vs. NVIDIA GeForce GTX 1650

Viel Spaß beim Spielen!

Empfehlung: Superlux HD-681

Der Kopfhörer wird empfohlen, weil der Rechner keine Optimierung auf Betriebsgeräusche hat.
Bei der Bestellung kann man beim Händler wegen der Montage eines passenden Gehäuselüfters in die Front anfragen. Das sollten sie wohl hinbekommen.
Die Geforce GTX 1650 ist die schnellste Grafikkarte, die ohne externe Stromversorgung auskommt. Damit sollten 60 FPS in FullHD (1080p) bei WoT die Regel sein, aber die Grafikoptionen müssen etwas angepasst werden.
Da bietet das Spiel sehr viele Möglichkeiten.

Zweiter Vorschlag als Selbstbau-Projekt aus Neuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und bugmum
So hart es klingt... 300€ sind absolut unrealistisch im Hinblick auf die Anforderungen. Selbst was gebrauchtes ist da schon hart an der Grenze.
 
Wirklich sinnvolles gibt es für 300/380€ nur gebraucht...

Habe mir trotzdem mal den "Spaß" gemacht es mit Neuware zu probieren...
Dein vorhandenes Gehäuse ist zwar schön macht die Mainboards aber auch deutlich teurer.

Folgende Wunschlisten sind eigentlich nicht zu empfehlen (bei der Komponenten Suche ging es nur nach Bestpreis) und dienen lediglich der Veranschaulichung was man für das Budget bekommt. Ja es wären funktionierende Konfigurationen aber ich würde lieber ~150€ drauflegen dass man ca. bei 500-550€ ist da beginnt der Spaß erst.!!!!

https://geizhals.de/?cat=WL-1469839 Nano S wird übernommen, schon leicht über Budget

https://geizhals.de/?cat=WL-1469855 Ist im Budget, Nano S könntest du dann verkaufen (wäre schade drum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
@CarstenGuhl Bei dem Teil kann man halt das NT nicht ohne fragwürdige Adapter tauschen, und das würde ich schon machen, wenn ich da ne halbwegs potente Karte reinhänge. Habe selbst so ne Kiste daheimstehen, die Geschichte mit dem NT ist der einzige Grund, wieso ich da nix dran mache.

@fanaticmd Dürfte ich fragen, wie du beim ersten Warenkorb auf das Biostar-Teil kommst? Das ist in meinen Augen die einzige Marke für AM4-Boards, die ich mir nie im Leben zulegen würde.
 
@Blackwidow23 Es war die einzige Möglichkeit nicht zu weit über Budget zu schießen. Bei dem Budget kann man nicht groß gucken und muss nach Bestpreis gehen, daher mein fetter und unterstrichener Text dazu.

Edit: Der erste Warenkorb behält sein vorhandenes Fractal Design Nano S Gehäuse welches leider nur ITX frisst = unnötig teuer.
 
Die 450€ version mit Intel (WOT will irgendwie immernoch gerne single core CPU Leistung) aus der ideale gaming PC FAQ müsste für WOT auf 60 fps reichen. Dann kann man den Arbeitsspeicher mit nur 8 gb nehmen, sich irgendwo ein altes Gehäuse suchen und bei der Festplatte noch was sparen(siehe dafür Arbeitsspeicher und SSD von den links von fanaticmd), dann kommt man mit dem Budget schon fast hin.
 
Dyz schrieb:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Internet nutzen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
World of Tanks, 1920x1080, Hohe Qualität, Mindestens 60 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
———————————————————————

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
klein, leise.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor: Samsung S24F356, 1920x1080, 75hz, mit freesync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Fractal design nano s (Mini itx
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ (Max. 380€)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca. 1 Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Nicht neu. Neu: Netzteil 70, Graka 130, dann hättest du noch 100€ für Cpu, Board und Platte. -> never ever.

Kannst halt gucken ob du gebraucht was schießen kannst bei Ebay, irgendwas mit 570/580 oder 1060 und i5 + 8Gb Ram, evtl noch ein paar Euro in ne 250/500Gb Ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Subjekt18
Dyz schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre

Könnte nur klappen, wenn auf den Raytracing Schatten in der Zukunft verzichtet wird. WOT ENCORE RT

Mein Setup schafft WoT in FHD mit ca 120 FPS, hab im Test von EnCore RT leider Framedrops bekommen die es für mich so unflüssig machen, dass ich dies nicht spielen möchte mit dem derzeitigen Rechner/Grafikkarte.
 
Blackwidow23 schrieb:
Ich selbst habe als kleiner Fünftklässler (oder so ähnlich) auf Mutterns Laptop mit GT 630M den ETS2 und den LS13 mit hohen Settings recht gut zocken können, letzteren auch mit über 70 Mods insgesamt.

ETS 2 ist grundsätzlich auch von 2012, aber es wird immer noch weiter entwickelt und die heutigen DLCs haben grafisch mit dem von damals nicht mehr viel zu tun.

Was deine Abneigung gegen Biostar angeht: wenn die Marke so schlecht wäre, wie sie immer gemacht wird, wäre sie längst pleite und abgewickelt. Wir PC Gamer, die ganz viele "besondere Features" wollen, machen grade mal maximal eine Hand aus, wenn man den PC Markt als Körper betrachten würde.

AsRock hatte lange auch mit dem Makel "Schrott" zu kämpfen. Ich selbst wurde von den Technikern bei meinem alten Arbeitgeber, einem kleinen PC Laden, erst ausgelacht, als ich mir damals das Z68 Extreme4 von AsRock bestellte...

...als es ankam und sie es sahen, war Ruhe im Karton.
 
Ich würde mich nach einer gebrauchten AM4 Basis umsehen, die ist erstens noch keine knappen 10 Jahre alt wie die gerne genannten Sandy Bridge Plattformen und kann außerdem noch, je nach dem, massiv aufgerüstet werden. Exemplarisch: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bundle-cpu-und-mb-s-am4/1318592575-225-3269
Dazu einen einzelnen 8 oder 16GiB Riegel und z.B. eine Grafikkarte der RX-570 Klasse und man hat eine tolle Basis. Und in in ein paar Jahren, kann man da potentiell noch einen 12 Kerner draufstecken...

LG
Markus
 
@Dyz

Das soll er können: FHD mit Freesync bei World of Tanks für maximal 380€

Mein zweiter Vorschlag lautet:

Prozessor: AMD Athlon 3000G, 2x 3.50GHz, boxed
Prozessorkühler: mitgeliefert
Mainboard: Gigabyte GA-A320M-H
Grafikkarte: ASUS ROG Strix Radeon RX 560 OC
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 300W
Systemlaufwerk: Crucial MX500 250GB, M.2
Massenspeicher:
optisches Laufwerk:
Gehäuse: Ultron Rasurbo BC-6603, Acrylfenster
Gehäusekühler
Sonstiges: eine gültige Windows Lizenz muss vorhanden sein!
Der Front-Lüfter wird von der Grafikkarte und der Heck-Lüfter vom Mainboard gesteuert!

Vordefinierte, leistungsstärkere Konfiguration ab 450€: Der ideale Gaming PC

Erster Vorschlag als Montage-Projekt aus Gebrauchtteilen.

Leistungsvergleich AMD Athlon 3000G vs. AMD Ryzen 3 1200
Suche bei Ebay-Kleinanzeigen: AMD Ryzen 3 1200

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dyz
Zurück
Oben