Rechner Upgrade - Viele Fragen :s

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal :)

Also gleich vorweg, wenn ich mich hier in solch einem Forum so umschaue, komme ich mir richtig uninformiert vor gerade was Hardware betrifft - bin es auch.

- Ich möchte meinen Rechner upgraden - CPU + Board + Festplatte + RAM
- Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum zocken - World of Warcraft
- Grafikkarte wurde erst kürzlich neu gekauft - diese soll als "die is' erstmal gut" übernommen werden - NVIDIA GeForce 8600 GT 256MB
- Ich denke CPU usw müssen mal erneuert werden, da die neue Grafikkarte bischen ausgebremst wird durch die restliche Hardeware - der Mull ist paar Järchen alt
Außerdem spinnt der ganze Rechner immer mehr rum und Festplatte wird arg heiss (52°) bei normalen Betrieb usw.

Hardeware und so atm:

- CPU - Intel Pentium 4, 3019 MHz
- GraKa - NVIDIA GeForce 8600 GT 256MB
- RAM - Corsair CMX1024-3200 <- 2x 1GB RAM DDR Ram 200MHz
- Mainboard - irgendwas von AsRock weil sonst GraKa ned reingepasst hätte :x
- Festplatte - ST3120022A (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) - kA hab das mal so aus Everest kopiert - Seagate wohl
- Betriebssystem - WinXP Prof. SP2

Was ich mir da so in etwa vorgestellt habe in meinem Hardware Unwissen?

- Intel Core 2 Duo oder Quad
- ~150GB Festplatte
- min 2GB RAM
- Board? Eins was dazu passt! :P

Ich habe keine Ahnung von den ganzen Marken oder Anschlüssen oder sonstwas.
Core 2 Duo oder Quad - Quad ist doch neu? Ist das denn alles schon ausgereift genug, das man sich das bedenkenlos holen kann?

Gibt es bei Festplatten große Unterschiede? Wenn ja welche in etwa?

Der Typ von Expert meinte ich brauche dann mit Core 2 Duo und neuem Board auch wieder neuen RAM, stimmt das? Wenn ja wieso?^^

Ich habe hier viel gutes von Asus Boards gelesen, denke also in der Richtung wäre ich gut aufgehoben. Es soll halt ein Board sein wo der ganze Kram Drauf und Dranpasst (CPU, Festplatte usw) und was den SounOnBoard betrifft, da gibts ja nun dieses 7.1? Ich glaub ich habe da 5.1 und würde gerne die Unterschiede da wissen.
Eine richtige Soundkarte habe ich nicht vor zu kaufen, da der OnBoard Sound eigentlich reicht und es mit Hardwaresound in WoW nur Probleme geben soll.

Dann noch Anbei ne Frage zu "Kühlung"
Atm lüftet da im Gehäuse nur der Lüfter auf der GraKa und der auf dem Prozessor.
In Anbetracht der heissen Festplatte, würde ich gerne wissen das es da an Kühlungsmöglichkeiten gibt (leise) und ob es dieser überhaupt Bedarf? (52°HDD ohne das was läuft)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :s
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Der Speicher ist noch DDR und nicht kompatibel zu DDR2 Slots.
Deshalb muss neuer her, die alten Sachen würde ich verkaufen.

Mit der Grafikkarte bist Du noch zufrieden?
Wie hoch ist das Budget?

Die Graka habe ich erst neu gekauft die muss bleiben kann mir atm auch keine neue leisten.
Budget liegt so bei 500-600 Euro
aus den alten sachen bau ich nen PC für die Kinder

Also für 500-600 Euro bekommst du schon einen gute Zusammenstellung inkl. neuer Grafikkarte !

Ich denk mal gleich werden einige sinnvolle Zusammenstellungen gepostet, hab grad keine zeit zu schauen.

was is denn an der graka so schlecht?
is das einzigst gute an meinem pc^^

Also dann:

Mainboard von Asus: Okay, dann eins mit P35 Chipsatz und Sockel 775:
Da reicht IMO das kleinste ASUS P5K: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=213081

Dann, zum Spielen, einen C2D... Je nach Gusto einen 6X50, also 6550 oder 6750 (hat dann auch 1333 Mhz FSB, ist auch Max. vom Board.

Speicher... naja vom billigsten 800 Mhz Speicher 2 x 1 GB. Also MDT oder A-Data

Das wär ja schonmal was.

Und wenn Du die GraKa behältst, kommst sogar billiger weg. Musst ja nicht alles ausgeben. Bei der KomBo kannst nächstes Jahr oder so noch locker ne GraKa draufrüsten.

Und wegen den Temps: Mach doch einfach noch n Lüfter in dein Gehäuse. Das wäre eh sinnvoll, da Du noch keinen hast.

Achso, d.h. die Festplatte wird in den PC der Kinder wandern, sonst hätte ich gesagt, nutze die weiter. Mehr Speicherkapazität sollte möglich sein, es sei denn, Du willst unbedingt 160GB.

Naja, bei 500-600€ wäre theoretisch auch eine neue GPU drin, aber wenn Du sie gerade erst gekauft hast und Du damit einigermaßen zufrieden bist, wäre es wohl Geldverschwendung.

E6750 150€
P35 Neo2-FR 90€
MDT 2x 1GB Kit 35€
WD 320GB 65€

Edit: Was soll er denn mit einem P5K?
Das MSI ist preiswerter, schafft einen höheren FSB und hat eine bessere Kühlung.

Da reicht IMO das kleinste ASUS P5K

Dann, zum Spielen, einen C2D... Je nach Gusto einen 6X50, also 6550 oder 6750 (hat dann auch 1333 Mhz FSB, ist auch Max. vom Board.

wenn ich da jetzt noch was verstehen könnte wäre es top :(

Also, beim Board würde ich zu einen Gigabyte P35-DS3 raten. Das bringt alles für dich nötige mit und ist günstig zu haben.

Speicher brauchst du dann in der Tat neuen und zwar am besten DDR2-800. Bei den aktuellen Preise an besten gleich ein Kit aus 2 mal 1GB.

Ein Core2Quad bringt dir soweit ich weiss bei WOW nicht allzuviel, da kannst du besser zu einem schnellen, günstigeren Core2Duo greifen. Etwa zum 6750.

Der Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 ist, dass letzteres noch zwei zusätzliche Boxen an den Seiten bringt.

Um die Durchlüftung deines Rechners solltest du dich schleunigst kümmern. 52 Grad bei einer unbeschäftigten Platte sind definitiv zuviel. Darunter leidet die Lebensdauer. Schau mal nach, ob du nicht vorne einen Lüfter vor die Platte platzieren kannst, der Frischluft ins Gehäuse bläst. Und am besten dann noch einen an der Gehäuserückseite, der warme Luft nach draussen pustet.

Gruss,
Broken

@Kimmy25

Schau mal, ich habe Dir bereits in #7 was zusammengestellt.

Also ich würd sowas in die Richtung vorschlagen:

Abit IP35 ~90€
Intel C2D E6750 Boxed ~150€
2GB DDR2 Kit 2x1024MB 800er ~40€
500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166 ~80€
-------
~360-380€
Budget: 500-600€ bleiben also 120-220€

Dann könntest noch ne Nvidia 8800GT für ~200-220€ oder ne ATI HD3870 für ~180-190€ nehmen.Wenn du aber mit der jetzigen zufrieden bist und die PCI-Express is, dann behälst du die einfach.

Alle Preise sind von hardwareschotte.de - wie genau rausläuft musst halt selber schaun aber grob müssts passen.

Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz

is das schon das beste oder geht da noch mehr?
ich würde lieber mehr geld für cpu ausgeben als für ne graka^^

Kimmy25 schrieb:
hast du da vllt nen link zu nem passendem lüfter *g*

Nein, ich weiss ja nicht welches Gehäuse du hast. Da musst du erstmal schauen, was in dein Gehäuse passt. Wahrscheinlich 80, 92 oder 120mm. Und die sollte der PC-Laden in deiner Nähe eigentlich auch alle dahaben. ;-)

Bei den Dual Cores ist es in seiner Serie der 2. beste.
Die Top CPU kostet immer unverhältnismäßig mehr und wäre nicht unbedingt zu empfehlen.

Kannst den E6850 nehmen - oder nen Quad wie den Q6600. Aber ich denke beides würde deinen Rahmen sprengen. Wobei mMn der E6850 nich lohnt. Wenn dann gleich den Q6600. Allerdings ist ne schnelle Grafikkarte zum zocken wichtiger als die CPU.

soulpain schrieb:
Edit: Was soll er denn mit einem P5K?
Das MSI ist preiswerter, schafft einen höheren FSB und hat eine bessere Kühlung.

Hast Du auf den Link geklickt? Ist das ASUS P5K SE und hat 1333 FSB.

Hat das MSI mehr? Außerdem wollte er ein Asus, also hab ich eins rausgesucht.

Die Aufgabe einer Beratung umfasst auch, Kimmy25 über die Qualität von Marken und Komponenten zu informieren und ihm gegebenenfalls von einigen Vorstellungen abzuraten.
Dieses Asus ist zwar prinzipiell ausreichend, aber mittelmäßig. Ich würde es nicht empfehlen.
Dafür ist die Konkurrenz in dem Gebiet zu stark, Asus wird erst in der gehobenen Region interessant, dann sogar beinahe unschlagbar.
Das MSI hat nicht mehr, sondern schafft mehr.

Ich würde, wenn man es noch günstiger machen will, ein DS3 oder Abit IP35-E der P5K Variation vorziehen.
Der Threadersteller hat etwas anständiges für sein Geld verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, guter Punkt. Hast auch soweit Recht.

Bin nur davon ausgegangen, dass es eine grundlegende Markenpräferenz gibt und diese auch erfüllt werden soll. Dies ist zwar meistens unnötig, wie Du schon sagst, gerade in diesem Fall.

Was mir nur nicht gefällt ist, das einige hier im Forum von irgendwelchen Marken einfach abraten, weil sie (unbegründet) eine Abneigung dagegen empfinden. Dort wollte ich mich einfach nicht einreihen und war da vorsichtig. Vielleicht zu vorsichtig ;)

Zurück
Oben