Rechner Upgrade CPU/Mainboard usw.

max85

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

mein Rechner ist mittlerweile etwas langsam ;-)

ich zocke in der Regel folgende Spiele: Starship Troopers, Wreckfest, PUBG und Mechabellum.

Aktueller Rechner:
CPU = I7 3770
Mainboard = AsRock Fatality Z77 Professional
RAM = 16 GB
Netzteil = 650 Watt Be Quiet Straight Power 11
Grafikkarte = MSI Geforce RTX 2070
Monitor = Lenovo G34w-30
Gehäuse = Be Quiet Dark Base 900


Ich möchte maximal 650€ ausgeben und die RTX 2070 weiter verwenden.
Folgende sachen habe ich mir rausgesucht und freue mich über Verbesserungsvorschläge.


Neues System:
CPU = AMD 5600
ein besserer CPU macht keinen Sinn, wenn ich das richtig verstanden habe, da die RTX 2070 zu schwach ist.

Kühler = Arctic Freezer A35

Mainboard = ASRock B550 oder Gigabyte B550M DS3H ???

RAM = 32 GB Kingston FURY™ Beast DDR4 3600 CL18

Netzteil = ???

Grafikkarte = MSI Geforce RTX 2070
Monitor = Lenovo G34w-30
Gehäuse = Be Quiet Dark Base 900

Ich hoffe Ihr könnt mein System noch verfeinern ;-)
Besten Dank
 
Eine bessere CPU kann Sinn ergeben, selbst bei einer 2070. Kommt immer darauf an, was man macht. Frametimes sind bei CPU intensiven Games auch stabiler bei einer schnelleren CPU.

Ich habe auch nur eine 2080 Super und ein 7800X3D gekauft und macht dennoch einen großen Unterschied zu mein 8700k den ich davor hatte.

Ich würde auch persönlich auf AM5 setzten, also mindestens Ryzen 7600 oder 7700 je nach Budget. DDR5 RAM kostet ohnehin nicht mehr so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und nERdWIN
Da schließe ich mich an. Würde jetzt auch nicht mehr auf AM4 sondern AM5 setzen.
Bei dem Budget sollte das auch machbar sein und auch ein 7700(x) drinnen sein.
Konkrete empfehlungen für Ram und Mb findest du im Thread der ideale Gaming PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ich halte Dein Vorhaben hinsichtlich Preis-Leistung für sehr gut.
Der 5600 wird einen spürbaren Unterschied machen.
Das 650 W Straight Power 11 passt nach wie vor.

Wenn Du nicht so sehr auf die Kohle schauen musst, würde ich bevorzugen, auf AM5 zu wechseln. Das ist sicherlich etwas dauerhafter, und Du bist mehr oder weniger für den Augenblick State of the Art - mir wäre das die ca. 200 € (ganz grob soeben überschlagen) zusätzlich wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Aduasen
Moin,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Was würdet ihr bei AM5 genau empfehlen das Netzteil und Grafikkarte bleiben können ?
 
Kommt eigentlich nur darauf an, wieviel Geld du tatsächlich ausgeben möchtest.

Ryzen 5600-Unterbau gibt's für 300€.
Ryzen 5700X für 360€,
Ryzen 5800X3D für 460€.
Ryzen 7600 für 570€
Ryzen 7700X für 670€.
Ryzen 7800X3D für 820€ (natürlich klar über dem Budget).

Kommt noch ein Kühler dazu, das Netzteil bleibt.

Dein Monitor ist UWQHD mit 165Hz und da ist die 2070 ja auch nicht mehr so ganz toll unterwegs.

Je nach Sparschwein wäre ja sonst vielleicht ein günstigeres Upgrade sinnig und dann den Rest nutzen und für ne neue Grafikkarte sparen.

Ich lauf daher gegen den Strom und würde den 5800X3D nehmen. Da du scheinbar nicht so oft upgradest, interessiert dich eine mögliche Upgradeopton auf Ryzen 8000 vermutlich nicht sonderlich. Und bei deinem nächsten Upgrade gibt es eh wieder ganz neue Dinge.
Und der 5800X3D ist in Spielen teilweise schneller als ein 7700X.

Insofern, unter dem Gesichtspunkt, dass du scheinbar selten upgradest, hielte ich die 200€ Extra für rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und HorstSan
ferris19 schrieb:
aber auch noch 40€ sparen und ein Asus TUF nehmen.
Das stimmt, insofern ein nicht ganz ausgeglichener Vergleich. Auch ein MSI Mortar wäre grob 40€ günstiger.

Ganz theoretisch könnte man auch ein A620er TUF nehmen. Oder von Gigabyte. Laufen die CPUs schließlich auch drauf. Muss man uU nur die notwendigen M.2-Slots vorher durchzählen.

Genauso kann man aber auch bei AM4 noch sparen.
 
TriceO schrieb:
Kommt eigentlich nur darauf an, wieviel Geld du tatsächlich ausgeben möchtest.

Ryzen 5600-Unterbau gibt's für 300€.
Ryzen 5700X für 360€,
Ryzen 5800X3D für 460€.
Ryzen 7600 für 570€
Ryzen 7700X für 670€.
Ryzen 7800X3D für 820€ (natürlich klar über dem Budget).

Kommt noch ein Kühler dazu, das Netzteil bleibt.

Dein Monitor ist UWQHD mit 165Hz und da ist die 2070 ja auch nicht mehr so ganz toll unterwegs.

Je nach Sparschwein wäre ja sonst vielleicht ein günstigeres Upgrade sinnig und dann den Rest nutzen und für ne neue Grafikkarte sparen.

Ich lauf daher gegen den Strom und würde den 5800X3D nehmen. Da du scheinbar nicht so oft upgradest, interessiert dich eine mögliche Upgradeopton auf Ryzen 8000 vermutlich nicht sonderlich. Und bei deinem nächsten Upgrade gibt es eh wieder ganz neue Dinge.
Und der 5800X3D ist in Spielen teilweise schneller als ein 7700X.

Insofern, unter dem Gesichtspunkt, dass du scheinbar selten upgradest, hielte ich die 200€ Extra für rausgeschmissenes Geld.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Warum wird eigentlich immer Arbeitsspeicher mit 3200 empfohlen und kein 3600 ?
 
max85 schrieb:
Warum wird eigentlich immer Arbeitsspeicher mit 3200 empfohlen und kein 3600

Geht hauptsächlich darum, dass dort kein großer Unterschied besteht.

3200/CL 16 und 3600/CL 18 sind quasi identisch - beide haben eine Schaltzeit von 10 Nanosekunden.

Du kannst gern 3.600er nehmen. Damit sich 3600 aber richtig lohnt, müssten die Timings besser sein - und dann wird es (unverhältnismäßig) teuer.
 
Sehe ich das richtig, dass wenn ich einen 5800x3d auch in ein paar Monaten eine neue Grafikkarte her muss, denn sonst lohnt sich der 5800x3d nicht ?

Brauche ich beim 5800x3d auch ein neues Netzteil?
 
Es muss nicht, denn somit hast du gutes Unterbau für längere Zeit.
Nein 5600x=56W, 5800X3D=70W zu mindestens in Spielen in Anwendungen 5600x=69W, 5800X3D=120W
Quelle: PCGH
Wenn du später irgendwann auf neue GPU umsteigst hast du schon schnelle CPU und muss nicht wieder aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Eine neue CPU lohnt sich bei dir in jedem Fall.

Und du kannst die Geforce 2070 so lang behalten wie du möchtest. Ging mir nur darum, dass du, zumindest vom Monitor her, vermutlich eine sehr hohe Auflösung fährst. Und eine 2070 ist nett, aber aktuelle Grafikkarten sind natürlich schneller.

Und da du nur gesagt hast "Rechner ist mittlerweile etwas langsam", könnte (!) das bedeuten, dass ein CPU-Upgrade allein noch nicht alles liefert, das du dir möglicherweise von einem Upgrade erhoffst. Weswegen ich jetzt nicht das ganze Budget verpulvern würde, sondern das Sparschwein schonmal anfüttere.

Ob du dir dann jemals eine neue Grafikkarte kaufst ist natürlich einzig dir überlassen.

Und das Netzteil reicht für das jetzige Upgrade und ein potentielles künftiges Grafikkarten-Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
TriceO deine Empfehlung ist dann der 5800x3d oder ?

welche Grafikkarte würde dazu eigentlich am besten passen ?
 
max85 schrieb:
TriceO deine Empfehlung ist dann der 5800x3d oder ?
Ich würde es so machen, ja.
Ich kann aber auch den AM5-Gedankengang der anderen nachvollziehen; rechnet sich meiner Ansicht nur nicht wirklich, wenn die Plattform wieder 5+ Jahre Bestand hat.

max85 schrieb:
welche Grafikkarte würde dazu eigentlich am besten passen ?
Versteh das bitte nicht so, dass du zwangsweise die Grafikkarte upgraden musst/sollst.
Wenn dir die Grafikeinstellungen und erzielten Bilder pro Sekunde ausreichen, dann ist alles bestens.

Falls du aber feststellst, dass du gern noch mehr möchtest, dann wären das die Optionen im Juni 2023:

Radeon 6700XT mit 12GB Grafikspeicher für 360€
Radeon 6800 mit 16GB Grafikspeicher für grob 500€
RTX 4060Ti mit 16GB Grafikspeicher für (vermutlich) 500€ (erscheint erst im Juli)
RTX 4070 mit 12GB Grafikspeicher für 600€

Oder wie Maxysch andeutet, ggf. noch darüber.
Kommt darauf an, was du vorhast und was das Budget hergibt.


Ich würde erstmal den Unterbau upgraden und dann gucken wir nochmal, wie du dann zufrieden bist. Dann können wir uns nämlich Messdaten mit deinen Spielen anzeigen lassen und gucken, was sinnvoll wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke für deine Meinung

Letzte Frage 😉

Das bestehende Netzteil reicht wirklich aus ?
 
max85 schrieb:
welche Grafikkarte würde dazu eigentlich am besten passen ?
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y". beide komponenten müssen schnell genug für anspruch z sein. je nach dem wie z aussieht können das komplett unterschiedliche kombinationen sein.

ob man bei nem kompletten plattformneukauf und ~600€ budget noch auf AM4 setzen will...


jaa, das SP11 650W reicht wirklich und ganz sicher für nen 5800X3D (oder jede andere hier im thread erwähnte CPU) und ne 2070. warum befürchtest du gegenteiliges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das bei Be Quiet auf der Seite eingegeben.

Welchen CPU Kühler empfehlt ihr eigentlich?
 
Zurück
Oben