Rechner wacht aus dem Ruhezustand immer wieder auf

Nightmanager

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
22
Hallo,

ich weiss jetzt grad nicht, wo das Thema am besten hineingehört. Ich stell es mal hier bei Windows 11 ein.
Ich bin neu hier , deshalb habt etwas Nachsicht mit mir.

Was ist mein Problem.

Einfach gesagt, wenn ich Windows beende und in den Ruhzustand versetze, fährt der Rechner runter , schaltet sich ab , aber sofort wieder ein. Wie stelle ich das an , dass der Rechner nicht sofort wieder aufwacht , sondern nur wenn ich den Ein/Ausschalter betätige ?

Ich habe verschiedenes probiert und mal alles abgekoppelt, was ich an den externen USBs dran hab ausser Tastatur und Maus.
In den Energiespareinstellungen habe ich m.W. alles abgeschaltet was den "Rechner steuern kann".

Meine Gerätekonfiguration:
MB: Asus ROG Strixx x470 Gaming
Monitor: Samsung CRG9
Grafikkarte: eVGA RTX2080 TI
CPU: AMD Ryzen 7 2700X

mfG

Max
 
mal "powercfg -lastwake" ins Terminal eingeben, sollte eigentlich anzeigen was den Rechner aufgeweckt hat.

Ich tippe mal auf die Netzwerkkarte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager, andi_sco, Nero FX und 2 andere
Nightmanager schrieb:
ausser Tastatur und Maus.

die hättest du auch noch abklemmen können, dann wäre sichergestellt, dass es nicht ein "hakender" sensor der maus ist. das kommt manchmal vor wenn sich z.b. ein staubpartikel vor dem sensor verfängt oder auch die maus vom kabel mikrometerweise verschoben wird.
also zum verständnis, du machst den herunterfahren dialog auf, klemmst dann bspw. die maus ab und drückst nur noch enter. und klemmst ggf. direkt nach enter-druck auch noch die tastatur ab.
 
WakeOnLAN oder ein USB Gerät.
Du musst es im BIOS abschalten, die Windows-Einstellungen wirken nur im Energiesparmodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager
Ha, "Wake on LAN" wars.
Das LAN Kabel hatte ich vergessen und deshalb auch nicht erwähnt.
Also eben doch nicht alles abgeklemmt.....
Und im UEFI wars tatsächlich noch auf ON.

Jetzt hats zumindest eben 1x funktioniert.

Danke Euch und auch @KenshiiHH, den Konsolenbefehl kannte ich noch nicht. Der war echt hilfreich.

Bzgl Tastatur und Maus abklemmen abklemmen , ok zur Fehlersuche, aber dauerhaft wär das doch keine Option mit jedem Ruhemodus beides abzuklemmen......

Klasse Forum, ich such mir nen Wolf seit Wochen und hier ists innerhalb von 45min gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78, andi_sco und mae1cum77
Zurück
Oben