Rechner wartet beim Bios Check ewig bei A8N32-SLI Deluxe

NackteElfe

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
129
Hallo,

nach stundenlanger Suche in diversen Foren und Internetseiten bleibt mir doch nicht anderes übrig als hier meine brennende Frage zu posten, da ich nirgendwo eine Antwort gefunden habe.

wenn ich meinen Rechner einschalte wartet das Bios bevor es mit dem tatsächlichen Bootvorgang beginnt cirka 45 Sekunden ohne irgendeine aktivität. Dies geschieht kurz bevor die IDE Geräte angezeigt werden. Aus diesem Grund habe ich im Bios auch ganz klar definiert, dass ich nur einen DVD Brenner an meinem IDE Ports habe und das andere lediglich eine S-ATA Platte ist. Floppy ist keines verbaut, ebenfalls habe ich keine USB Geräte mit Massenspeicher angeschlossen. Quick Boot ist selbstvständlich eingeschaltet. Ich bin alle Optionen inzw. durchgegangen und mit meinem Latein ziemlich am Ende. Ich denke es muss doch an irgendeinem IDE Problem liegen, bin aber für alle Vorschläge offen. ;)
Bios ist 1103


A8N32-SLI Deluxe
1024MB Infineon
MSI 7800GT
LG GSA-???? (Nummer is mir gerade enfallen, der erste der mit 12X rauskam) DVD-Brenner
Samsung S-ATA 160gb Harddisk (auch keine nummer da ich gerade auf der arbeit bin, auch schon 1 1/2 Jahre alt)
Soundblaster Audigy 1 (ja eins! die hab ich schon fast im verdacht da wirklich uralt)
 
deaktivier einfach testweise den IDE Controller. wenn Du zusätzlich noch einen SATA Raid Comtroller auf dem Board hast kannst diesen auch noch ausmachen.

hab meinen RAID Contr. auch aus weil er nur die Bootzeit verlängert und ich ihn eh nicht benutz
 
Das Problem ist ja, dass ich wirklich alles ausgeschaltet habe bis auf den S-ATA Controller den ich zum booten ja brauche. habe jetzt auch mal alle Kabel abegeklemmt die nicht notwendig sind. (netzwerk zum Beispiel)
Aber ich guck trotzdem mal nach was passiert wenn ich die abschalte...
 
...Ich weiß ich lass mir Zeit mit dem Antworten... ;)

Wenn ich alle IDE Geräte ausschalte bootet der Rechner ordentlich. Nun ja so ordentlich wie ein Rechner halt ohne IDE Gerät bootet. Was ich sagen will er rattert das Bios zuverlässig und schnell durch.
Sobald ich jedoch meine Serial ATA Platte aktiviere (CD Laufwerk macht das keinen Unterschied) kommt bei jedem Kaltstart die angesprochene Gedenkminute. Beim warmstart tritt das Problem nicht auf.
Es ist wirklich nicht fatal, aber es nervt auf Dauer schon, dass mein Laptop fast eine Minute schneller bootet als mein PC... Grrr... :(

Es wundert mich wirklich, das niemand anders das gleiche Problem hat.
 
Zurück
Oben