Probleme mit SATA & IDE auf A8N32-SLI Deluxe

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Folgendes Problem:

Habe eine Samsung SP2014N (IDE) und eine Samsung SP2504C (SATA).

Wenn ich nur eine der beiden Festplatten verwende, dann läuft der Rechner problemlos. Sobald ich aber beider zusammen verwende, bekomme ich beim Windows-Start (wenn der Balken durchläuft) einen Blue-Screen mit der Meldung "Das BIOS in diesem System ist nicht ACPI-kompatibel", was ja totaler Blödsinn ist.
Das Problem ist übrigens BIOS-unabhängig. Es tritt sowohl mit dem 0900, dem 1103, als auch mit der 1202 BETA auf.

UND JETZT KOMMT DER HAMMER....

anscheinend wird das Problem durch meine USB-Maus (Microsoft Standard) ausgelöst. Wenn ich diese nicht anschließe funktioniert's. Wenn ich aber zusätzlich zu der USB hinten noch eine PS2-Maus anstecke, dann funktioniert es auch. Das Problem tritt auch nicht auf, wenn ich über F8 das Boot-Device manuell auswähle oder wenn ich beim Start die Asus CD eingelegt habe.

An der Jumper-Konfiguration liegt es übrigens auch nicht. Ich habe wirklich ALLE Möglichkeiten ausprobiert.

Hier noch mein System:

A8N32-SLI Deluxe
X2 3800
1024MB Crucial Ballistix
Asus 7800GT
LG GSA-4163 DVD-Brenner
Sony Floppy

Hat jemand ne Idee?
 
hatte dieses problem auch. habe zwar nur sata platten angeschlossen gehabt, aber es kam die gleiche fehlermeldung!

ich habe leider nie rausgefunden weshalb das bei mir so war. denn nach dem 3. neustartversuch war das problem auf einmal wieder verschwunden. kurz darauf gab aber mein mobo den geist auf und ich musste es umtauschen :(
 
HI

Ich habe mal gehört das die Firmware von den Festplatten probleme macht schick mal einen e-mail an samsung ob du das firmware bios der platten updaten lassen mußt, hast du schon probiert auf sata 1 laufen zu lassen?

Netten Gruß
Alexander boes
 
Nene, die Platten sind vollkommen in Ordnung!
Das ist ein Fehler von dem BIOS.
Ich hatte dieselbe Meldung auch mal genau wie bei flooo war es dann aber auch wieder weg.
Ich weiss nur das ich vorherirgendwas im BIOS umgestellt hatte und dachte es läge daran, was aber nicht der Fall war.
Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) kümmert sich um die Kommunikation zwischen PC und anderen Geräten bzw derer Stromversorgung. Dein verdacht das es an der Maus liegt wird schon richtig sein. Hast du schonmal versucht die Maus in einen anderen USB Slot zu stecken(vorher die Treiber unter Windows rausschmeissen!) ?
 
@Alex21...Samsung hat mir gesagt, es sei ein Conroller-Problem.
Die SATA läuft bei mir übrigens sowieso auf SATA I, da ich sonst nur Blue-Screens bekomme...

@Recounter...Das Problem besteht leider mit allen USB-Mäusen (egal an welchem USB-Steckplatz).

Ich hab auch schon alle möglichen BIOS-Versionen ausprobiert und alle möglichen Jumper-Konfigurationen.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee??? Scheint ja nicht nur ein vereinzeltes Problem zu sein.
Könnte es an dem nforce-Chipsatz liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal die Defaultsettings beim Bios geladen? CMOS Resett?

Die nForce Treiber für (glaube sollten auf der CD sein) hast du installiert?
Auch die SATA Treiber bei der Windowsinstallation?

mFg tAk
 
Hab ich alles schon probiert.

Default Settings....
CMOS Reset....
BIOS 0903, 1009, 1103, 1202 BETA (natürlich auch immer mit anschließenden CMOS Reset)...
ohne zusätzliche SATA-Treiber....(win xp mit sp2)
mit manuell geladenen SATA Treibern....(vor der Installation)
alle SATA Controller ausprobiert....(nvidia und silicon Image)
mit nforce Chipsatz Treibern...
ohne Chipsatz Treiber....
mit nlite und allen Treibern und Updates integriert.....(SATA, Chipsatz etc.)

Also alles, was mir so eingefallen ist.
 
eine wage vermutung. aber schonmal probiert ein anderes netzteil anzuschließen?
 
Probleme mit Samsung SP2504C auf A8N32-SLI Deluxe

Hallo, habe komischerweise ein änhliches Problem.

Habe mir vor etwa 2 Wochen das Asus A8N32-SLI gekauft zusammen mit einer besagten 2504C Platte von Samsung.

Die WinXP Prof SP2 Installation lief problemlos und als das Betriebssystem gerade installiert war, habe ich die Nforce-Treiber installiert Vers 6.70

Danach startete ich den Rechner und es war alles erst ganz normal, doch nach mehrmaligen Starvorgängen, blieb Windows plötzlich wie in einer Warteschleife während des Bootvorganges hängen. Der Scrollbalken unter der WinXP-Fahne lief und lief und lief und ich dachte schon, das System währe abgeschmiert. Und dann nach ca. 2 Minuten ging es weiter und ich hatte den Anmeldebildschirm und alles war wieder ganz normal.

Das Problem tauchte sehr unregelmäßig auf und ich besorgte mir ein weiteres Board von meinem Händler zum testen, welches aber das gleiche Problem aufwies. Selbst ein Bios-Update brachte kein Erfolg, egal ob vers. 1009 oder 1103.

Heute habe ich ausprobiert WinXP auf einer ganz normalen IDE Platte von Samsung zu installieren und das Problem ist scheinbar vergessen.

Da ich aber sehr gern SATA 2 hätte werde ich die Samsung 2504C wohl umtauschen, denn ich glaube nicht das es am Board liegen könnte.

Gruß sagitare
 
Es muss doch eigentlich ein BIOS-Problem sein, oder?

weil:
1. wenn beim Start die Asus CD im Laufwerk liegt, funktioniert es
2. wenn ich das Boot Device manuell über F8 anwähle, dann funktioniert es
3. wenn zusätzlich zur USB-Maus eine PS2-Maus hinten dransteckt, dann funktioniert es auch.

Ich bitte um eure Meinung dazu. Könnte noch etwas anderes das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Samsung SP2504C auf A8N32-SLI Deluxe

sagitare schrieb:
Hallo, habe komischerweise ein änhliches Problem.

Habe mir vor etwa 2 Wochen das Asus A8N32-SLI gekauft zusammen mit einer besagten 2504C Platte von Samsung.

Die WinXP Prof SP2 Installation lief problemlos und als das Betriebssystem gerade installiert war, habe ich die Nforce-Treiber installiert Vers 6.70

Danach startete ich den Rechner und es war alles erst ganz normal, doch nach mehrmaligen Starvorgängen, blieb Windows plötzlich wie in einer Warteschleife während des Bootvorganges hängen. Der Scrollbalken unter der WinXP-Fahne lief und lief und lief und ich dachte schon, das System währe abgeschmiert. Und dann nach ca. 2 Minuten ging es weiter und ich hatte den Anmeldebildschirm und alles war wieder ganz normal.

Gruß sagitare

hi, mein a8n-sli premium zeigt unter windows xp sp 2 genau das gleiche prob auf. nach der installation von win xp dauerte der bootvorgang auf einmal ungewoehnlich lange, mehr als 90 sek. irgendwann gehts weiter.
erst dachte ich, ich muesste ein statische ip vergeben, hilft aber nix, dann habe ich die ide treiber von nv entfernt, danach bootvorgang wie gewohnt schnell, dann aber trat das prob wieder auf.
ich habe den slicon conroller abgeschaltet, am ide haegt als master nur ein dvd brenner von benq, am nv sata controller haegen am ersten kanal eine 300 gb platte von seagate (barracuda) und am 2. kanal eine barracuda mit 80 gb. beides sata2 platten.
alles ueberfluessige ist abgeschaltet.
ich habe keinen plan mehr, was da schief laeuft. auf jedenfall scheint windows beim booten auf irgendwas zu warten, nur was ?
 
hi nochmal,

ich habe das problem in den griff bekommen: habe das betriebssystem neu installiert, die nv4 amd treiber (6.70) von nv heruntergeladen und es vermieden, irgendwelche ide treiber zu installieren. zuvor hatte ich im bios noch alles an peripherie abgeschaltet, was ich nicht benoetige, mit anderen worten, alles. die sb x-fi habe ich mit der option 1 (performance fuer gamer) installiert. ergebnis: keine bootprobleme mehr.

parallel hatte ich asus angeschrieben, die mir innerhalb von 24 stunden geantwortet (respekt, respekt) und einen neuen ide treiber geschickt haben. da ich seit dem nforce 2 nicht einmal funktionierende ide treiber von nv gesehen habe, werde ich mich an den neuen nicht versuchen. auf die leistung meiner sata2 platten hat das keinen einfluss, die ziehen mit windows standard treibern laut HD tach genau so gut durch wie mit nv treibern. ich habe also keinen grund zur veranlassung.

gute nacht und viel glueck. :)
 
Hallo Moros
und alle die mitlesen.
Hatte exact das gleiche Problem wie Moros.
Nach einem Telefonat mit ASUS bekam ich innerhalb 10 min. ein neues Bios Ver. 1205
per Email geschickt, das es nicht zum Downloaden gibt.
Der Mann von der Hotline sagte mir das er Privat auch das A8N32 habe und mit diesem BIOS das Problem bei Ihm gelöst sei. Wenn es nicht funktioniere müsse man das Board einschicken, da es welche mit def. BIOS Baustein gäbe.
Ich also das Bios eingespielt und Setup Defaults und .... nichts. Der selbe Mist.
Dann nochmal die Email gelesen, und da stand das man unbedingt einen CMOS Reset machen solle. Also gelesen getan und ........ ES klappt.
Seit dem läuft alles einwandfrei.
Sollte jemand das gleiche Prob haben Email genügt und ich stelle euch das BIOS zur Verfügung.
Gruß Barry
 
Zurück
Oben