A8N32 SLI Deluxe BIOS-OC-Fragen

JayTea

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’13
Hallo liebe Community.

Ich habe das A8N32-SLI-Deluxe in Verbindung mit einem A64 x² 4400+ (Toledo) und würde dem Ganzen etwas mehr Leistung gönnen. Ich habe bereits das "How to: AMD Athlon64 übertakten" gelesen und konnte auch einige Sachen daraus mitnehmen. Ein paar Fragen, die speziell auf das Mainboard(BIOS) abzielen bleiben jedoch offen.

-Ich habe nicht die Einstelloption gefunden wo ich den PCI-Takt auf 33MHz begrenzen kann.

-Wo kann ich den RAM-Takt bzw. den RAM-Teiler beeinflussen? Bei den allgemeinen RAM-Einstellungen habe ich die Option "MemClk Mode" gefunden. Entweder Auto oder Limit. Wenn ich bei Limit auf 250MHz gehe (habe 500er A-Data RAM) wird das System einfach nur bis 250MHz RAM-Takt übertaktet und bei Auto auch noch drüber?

-Dann noch eine Frage zum HT-Multi: Sind das die Einstellungen unter "Erweitert" -> "Erweiterte Chipsatzeinstellungen": "K8 to NB-Freq." (1x-8x) bzw. "LinkWidth (8↑/8↓ oder ↑16/16↓)" und "SB to NB Freq". (1x-8x) bzw. "LinkWidth" (8↑/8↓ oder 16↑/16↓)?! Eine Erläuterung dazu, was das überhaupt alles ist, wäre super.
Und wo ist der Unterschied zwischen den Einstellmöglichkeiten "SB to NB Freq." (Erweiterte Chipsatzeinstellungen) und "SB to NB Overclock" (JumperFree Configuration)?!

-Standard Vcore ist ja 1,4V. Wie weit kann ich gehen ohne die CPU zu stark abzunutzen?

Lieben Gruß :)
jT

Zu der Vcore kann ich sagen: So ca. 10 % drüber bei gescheiter Temperatur hält so gut wie jeder Prozessor aus, ohne irgendwelche Schäden zu bekommen...
Zu dem Rest kann ich dir leider nicht helfen, müssen Sockel 939 Profis ran...;)

Hab das gleiche Board, lässt sich ganz gut überakten. Nur die eingestellte VCore stimmt nie... ist ein dicker BUG im Bios :(

Also: K8 to NB Freq. auf 4x (über 250 MHz FSB auf 3x)
SB to NB auch auf 4x (bei über 250 MHz FSB auf 3x)

VID oder so ähnlich heißt dass auf Manual, dann kannste multi und VCore manuell einstellen. Dafür muss C&C disabled sein.

Zu guter letzt: Ram auf "Limit" stellen und dann erstmal auf 166 MHz setzen. Dann läuft der Speicher untertaktet, durch den höheren FSB pegelt sich dann aber alles wieder ein. Wenn Du die "Zielgeschwindigkeit" erreicht hast und das ganze stabil läuft kannst Du dann versuchen den Ram höher zu takten, also auf 187MHz bzw. 200MHz "raufsetzen" das Limit.

Eigentlich sollte dein Prozzi mit 250er FSB laufen wenn Dein Kühler gut genug ist und du nicht gerade Pech hattest. Mein 3800+ macht einen FSB von 280 MHz mit und kommt damit auf 5600+ Niveau. Leider reicht dafür mein Kühler nicht mehr aus. Und einen grüßeren bekomme ich nicht drauf...

Ach ja, die Optionen "PCI Takt" und PCI-Express Takt" sind zumindest bei der aktuellen 1.405 Bios Version direkt im Hauptmenü unter "Jumperfree" glaube ich.

Hi :)

wenn du den PCI nicht ändern kannst ist er festgesetzt. (kann ich auch nicht ändern bei mir)

Ramteile is bei 250 @ 4:5 (200:250) ;) bei 1:1 (200:200) kannste bis 250 mhz Referenztakt hochgehen. dann läuft es auf 250:250 und das sollte dein RAM ja mitmachen. Scharfe Timings sind dann aber eher nicht mehr drinne.. naja.. kommt auf chips + Spannung an.

chipsatzeinstellungen: kA halt den HT < 1000MHz lassen ( bei 250 @ 4 darüber @ 3 )

10% is ein guter richtwert... ich hatte meinen venice auch schon @ 1,52V damit macht der fast 2,7Ghz mit :)

dann läuft mein board aber schon @ 300mhz referenztakt :( was hat der 4400+ denn für einen multi?

Zuletzt bearbeitet:
Der 4400 hat nen 11er Multi (genau wie der 4200er). Eher undankbar finde ich, 10 (wie der 3800+) oder 12 kommt man irgendwie auf schönere Zahlen :)

dann mal los ! :D bis 2250 (Ref. 250) komm ich @ standard Vcore (auch 1,4V) bis 2600 (Ref. 289) @ 1,47V dannach muss ich richtig hochgehen mit der spannung... 2700 @ 1,52 sind nicht primestable :( mehr trau ich meinem kühler (A64 silencer @ 5V) nicht zu! ;)

und bevor wer denkt der glüht @ 1000°C vor sich hin.. -> wenn beim OC 16°C im zimmer sind + fenster auf (0°C draußen) läuft das auch mit dem AC silencer gut :D :D :D

also mein x24400 läuft auf demselben board zur zeit folgendermassen:

235x11 @ 1.3v
ram läuft mit 215 (183mhz teiler)

die temps gehen auch nach 5h prime nicht über 45° :D

übrigens: ist der default vcore nicht 1.35v beim athlon? 1.4 ist doch schon drüber, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
gibt verschiedene ;) die mit windsor-kern (x2) haben 1,35V die Toledos glaub ich 1,4V.
dafür lassen die sich aber im normalfall besser übertakten.

mein freund hat nen 3800+ windsor auf nem A8N-SLI premium und der geht ma gerade auf 2,5 - 2,6 ^^ und das nicht @ standard Vcore ;)

Edit: hab gerade das gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...x2-4400-toledo-und-a64-3700-san-diego.139093/

stock Vcore 1,45V ?! oO

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen toledo kern. wenn ich den auf auto-vcore stelle hat der 1.38 oder so. hab ihn damm lange auf 1.35 betrieben, dann mit 5% oc auf 1.2 und jetzt auf 2585mhz @1.3

bin eigentlich überaus zufrieden. ist immer schön kühl und läuft super stabil

Hallo!

Lieben Dank für eure Antworten.
Mein vorläufiges Ergebnis will ich euch - trotz sehr später Antwort meinerseits - dennoch nicht vorenthalten. ;)

CPU: 240MHz*11=2640MHz@1,44V (bzw. 1,41 bei Prime-Last)
RAM: @480MHz

Komme mit der GF 7900GT GAINWARD GS BLISS 512MB (GPU: 550MHz@615MHz|||VRAM: 700MHz@770MHz) nun auf 5660 Punkte im 06er.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Hochtakten der CPU bei den Grafiktests keine Mehrleistung bringt?! Da hab ich mich eine kleine Runde drüber gewundert. :confused_alt:

Grüße in die Runde...
jT

also 2640mhz (240*11) solltest du mit weniger vcore schaffen! bei mir läuft das ganze mit 1.35v stabil mit prime!

gute, den ram hab ich etwas tiefer (nur 440mhz), aber das hat ja auch nichts mit dem vcore zu tun. aber was für einen ram hast du denn, der 480mhz schafft?

Zurück
Oben