Rechner will einfach nicht in den automatischen standby

selami023

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leut,

seit neuestem möchte mein Rechner nicht in den automatischen Standby. Der manuelle funktioniert. Mein Daten:

Ryzen 3700x
Asus Tuf x570 gaming plus wifi
RTx 2070 super
win 10 64Bit

Was ich versucht habe:

-Bios aktuell
-Energiesparplan gecheckt
- C-states im Bios ist auf enabled
-Win 10 ist im aktuellen zustand
-Avast deinstalliert
- Windows Update ausgestellt in services.msc

hier noch der power -energy Report https://files.fm/u/g2zvxzxj

Keine Ahnung woran es liegen kann. Es funktionierte noch gestern meine ich (aufjedenfall nicht lang her^^). Habe nur noch im Bios post screen time von 3 auf 1 gesetzt gehabt, aber das hat ja mit dem Standby nichts am Hut.

Edit: Die Lösung war dieser Befehl: "powercfg -requestsoverride SERVICE UsoSvc EXECUTION" dieser Link könnte bei der Problemlösung auch sehr hilfreich sein https://answers.microsoft.com/en-us...aking-my/19272430-f41f-4947-904c-71ab34b220f0

Vielen Dank im Voraus

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Backup und dann klick auf "Diesen PC zurücksetzen"
Das wäre der (voraussichtlich) schnellste Weg :)

cartridge_case schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...h-nicht-mehr-in-standby.1922469/post-23686830

Das probieren bzw. hier posten. Und bitte nicht wieder mit komischen Links arbeiten. Einfach hier einfügen.
Tut mir leid, aber ging leider nicht, weil der die Datei .html nicht unterstützt. Habe natürlich erst versucht direkt hochzuladen. danke für den Link werde jetzt nachschauen. Werde das dann als Text einfach einfügen.
Ergänzung ()

feem2030 schrieb:
Mach ein Backup und dann klick auf "Diesen PC zurücksetzen"
Das wäre der (voraussichtlich) schnellste Weg :)
Würde gern wissen woran es liegt:)

cartridge_case schrieb:
Sind da Bilder drin? Welcher Report erstellt denn eine *.html-Datei?
Das spuckt der mir aus
C:\Windows\system32>powercfg /requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
Keine.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
[SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (UsoSvc)
Universal Orchestrator

PERFBOOST:
[DRIVER] Legacykernelaufrufer
Power Manager

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.

Edit: powercfg -energy speichert als html ab meine ich.

cartridge_case schrieb:
Dasselbe Problem wie bei mir.

Versuche, alle Updates zu installieren.
er zeigte mir gestern kein Update an. Habe schon gedacht, dass es daran liegen könnte und updates ausgeschaltet gehabt, aber ging trotzdem nicht. Habe jetzt nach updates gesucht und er hat kurz was installiert versuche es jetzt erneuert und berichte dann. Danke für deine Hilfe. Du meinst doch windows updates oder ?^^

cartridge_case schrieb:
Sonst einen Reset des Updateassis durchführen.
komisch jetzt funktioniert es. Hatte gestern aber auch schon nach Updates gesucht. Für alle Fälle noch mal kannst du mir sagen wie ein Reset des updatesassistenten funktioniert ?

Vielen Dank für deine Hilfe übrigens. Ich meine dieses Problem hatte ich such mit meinem vorherigen Rechner. Keine Ahnung was Windows immer da durcheinander bringt :)

cartridge_case schrieb:
Leider nein, habe ich auch noch nie machen müssen, müsste ich auch googeln.

Bei mir war es danach auch einfach weg. Sehr komisch.

Jetzt dürften keine Einträge mehr sein beim Befehl?
Ganz genau. Habe jetzt noch mal nachgesehen. Sind keine Einträge. Auch im Report tauchte irgendwas mit dem Windows updater auf. Deshalb hatte ich den mal deaktiviert, aber ging trotzdem nicht. War echt kurz vor dem verzweifeln. Ist jetzt auch nicht so, dass ich keine Ahnung hätte:)

Die Freude war nur von kurzer Dauer. Er geht wieder nicht in den stand by. Jetzt steht da wieder folgendes wenn ich powercfg /requests eingebe:

AUSFÜHRUNG:
[SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (UsoSvc)
Universal Orchestrator

Was steht unter den erweiterten Enrergieeinstellungen unter dem Punkt Energie sparen?

feem2030 schrieb:
Was steht unter den erweiterten Enrergieeinstellungen unter dem Punkt Energie sparen?
Hatte ich schon alles nachgesehen. Habe es jetzt zu testzwecken auf 1 min gestellt. Habe es hoffentlich jetzt endgültig hinbekommen. Windows scheint echt Probleme mit dem Standby Modus zu haben. Habe den oben genannten SERVICE recherchiert und anscheinend haben viele dieses Problem auch mit dem neuesten Build. Lange Rede, kurzer Sinn: powercfg -requestsoverride SERVICE UsoSvc EXECUTION

Bis jetzt klappt es, auch nach einem Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: feem2030
Keine Ahnung jetzt funktioniert es wieder nicht. Bin jetzt wirklich ratlos. Was hat windows da für eine scheiße gebaut^^

Zurück
Oben