PC kann keinen automatischen Standby mehr

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hallo zusammen,
der Titel gibt es eigentlich schon her. Seit kurzem geht mein Rechner nicht mehr in den Standby, obwohl per Zeitlimit in den Einstellungen so festgesetzt. Hat jemand eine Idee?

Danke euch!
 
Das heißt er geht gar nicht mehr in den Standby oder wachst er nach ner Sekunde wieder auf?
Wurde etwas am System geändert seit dem Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Lass Mal ein "powercfg -energy" laufen. Dann siehst du wo das Problem liegt. Bei mir war es der Update Orchestrator von Win10
 
Den gleichen Titel gibt es schon. Und auch sehr aktuell.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selstaendig-in-den-energiesparmodus.1973504/

Auch bei mir das gleiche. Eine Lösung habe ich auch nicht finden können, und nix mit ENERGY Report.
Nonsens. Auch bin ich sämtliche Netzanleitungen durch. Aber Microsoft kennt anscheinend das Problem, weil diese eigens ein Windows Update (KB4577063) für das Problem mit dem StandBy angeboten haben. Doch auch dieses hat auf meinem Rechner bisher nichts genützt.

Aber vielleicht bringt es dir und deinem Rechner etwas ...
Ein Zufall, dass du auch ein MSI Board hast?

https://winfuture.de/news,118589.html
Dieses Mal behebt Microsoft ein Problem mit dem Standby-Modus, von dem wir mehrfach berichtet hatten. Betroffene sollten sich das Update also schon jetzt einmal genauer ansehen. Außerdem adressiert das Update einen Fehler im Webbrowser Edge.


Zersch schrieb:
Bei mir war es der Update Orchestrator von Win10
Dieser wäre hauptsächlich dafür verantwortlich, das der Rechner im StandBy ständig wieder aufwacht.
Dieser ist aber nicht verantwortlich dafür, dass der Rechner überhaupt nicht in den StandBy gehen will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Schildkröte09 schrieb:
Danke dir. Werde den Bugfix mal testen. Sofern ich ihn finde...warum verlinken die sowas nicht direkt in der Meldung?

Vielen Dank auch an den Rest!
Ergänzung ()

Der von @Schildkröte09 verlinkte Hotfix hat das Problem bei mir behoben - danke nochmal dafür!

Merkwürdigerweise wird mir das Update im Windows Update Einstellungsfenster nach wie vor als optionales Update zum Herunterladen und Installieren angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil jener Fix denn nun mal für dich optional ist..?
Oder schnallt Update nicht, dass sein Angebot (was du weswegen nicht angenommen hat wenn es scheints der empfohlene Fix war?) längst erledigt ist?
→ Dumstell: FIx rauswerfen, Angebot von Update nutzen.

CN8
 
Es ging offensichtlich darum, dass mir das Update noch angezeigt wird, obwohl ich es schon händisch installiert hatte.

Ob es mir vorher schon angeboten wurde kann ich nicht mit Sicheitheit ausschließen. Kannte das Feature bis dahin gar nicht.
 
Dieses Update kommt erst offiziell zusammen mit anderen am Patchtag von Microsoft, also am kommenden Dienstag. Wieso das Update jetzt und auch nach Installation überhaupt zu Windows Update durchdringen kann, weiß ich sicherlich auch nicht zu beantworten.
Bei mir unter Windows Update war es niemals sichtbar. Manuell installiert habe ich es ja auch.

Ich würde jetzt einfach mal den Patchday am 13.10. abwarten ...
Du kannst ja mal unter Updateverlauf nachschauen, ob es denn auch wirklich installiert wurde.
Ansonsten brauch man eh den optionalen Treiberupdates keine Beachtung schenken, erst Recht, weil dort Microsoft ältere Versionen der Dateien reinbringt, für den Fall, dass der PC mit aktuellem Probleme bereitet.
Siehe Artikel bei www.deskmodder.de
Optionale Treiberupdates unter Windows 10 sind nur für Problemfälle da

  • Diese Treiber stellt Microsoft zur Verfügung, falls es unter Windows 10 zu Problemen mit den aktuellen Treibern geben sollte.

updateverlauf.png

Die KB4577063 ist übrigens ein Qualitätsupdate kein Treiberupdate.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Zurück
Oben