Rechner will nicht in den Energiesparmodus

Harald9000

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe in Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen meinen Energeisparmodus Aktiviert.
- Ausbalanciert
- Bildschirm Ausschalten = nach 1 Minute
- Energiesparmodus = nach 1Minute .
( 1 Minute war nur mal zum Test ).

Hat sofort wunderbar Funktioniert. Monitor aus, Alle Lüfter aus, Grafikkarten Lüfter aus, Alles einwandfrei und dunkel ;)
Dann habe ich auf 5Minuten gestellt, so, wie ich es auch Final haben möchte. Monitor ging aus, PC blieb an ( Alle Lüfter drehten weiter KK´s leuchteten weiter , Grafikkarte war am drehen ). Also bin ich zurück auf 3Minuten. Ging ebenso nicht. DANN wieder auf 1 Minute zurück, und geht Aufeinmal AUCH nichtmehr :confused_alt:

Rechner Neugestartet, wieder auf 1Minute gestellt, geht nicht. Ausser der Monitor, der geht IMMER aus. Der Rechner aber aufeinmal nichtmehr !? Verstehe nicht wieso. Direkt beim ersten mal hat alles Einwandfrei funktioniert. Aber jetzt nichtmehr.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich habe jetzt mal auf " Standarteinstellungen wiederherstellen" geklickt. Damit mal alles auf ausgangsposition ist, und ich das 1:1 mal einstellen kann, was ihr mir nun mitteilt.

P.s. Im Bios sind schon seit Jahren alle Energiesparfunktionen Deaktiviert, da ich das über Windows mache ( PHMSR usw ).
Daran liegt es also 1000% nicht. Wie gesagt, beim ersten Test heute abend lief das ja sofort. Danach halt nichtmehr...

Liebe Grüße und besten Dank!

Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige. Vielleicht steht da was drin, was es verhindert.

Harald9000 schrieb:
P.s. Im Bios sind schon seit Jahren alle Energiesparfunktionen Deaktiviert, da ich das über Windows mache ( PHMSR usw ).
Daran liegt es also 1000% nicht. Wie gesagt, beim ersten Test heute abend lief das ja sofort. Danach halt nichtmehr...

Liebe Grüße und besten Dank!

Genau eben das sollte man nicht machen, sonst kann Windows da auch nicht arbeiten mit ;)

Wenn du Phenom MSR Tweaker oder wie das hiess meinst, ja das kann aber auch mit aktiviertem C'n'Q laufen, es ändert ja nur die ich glaube sogenannten "Register" K10Stat tut's ja auch mit aktivierten Stromsparmechanismen im Bios/(U)EFI

So steuert Windows nun eigentlich garnix, kannst ja nichtmal CPU min und max wahrscheinlich einstellen...

Gruss Dennis_50300

@ Dennis_50300

Der Phenom MSR Tweaker ist im Energiesparmodus, wenn ich das will ;) Das ist also nicht das Problem. Ich kann das dort Manuell switchen die einzelnen P-States oder eben Automatisch, jenach CPU Auslastung Steuern lassen.
Desweiteren hat es 1000000% NICHTS mit dem Bios zutun ;) Die erklärung hierfür habe ich parat :

Energiesparfunktion in Windows Aktiviert = Hat Funktioniert! Nichtnur 1x sondern mehrmals. Dann habe ich lediglich die Minuten abgeändert, von 1 auf 5 . Und nun funktioniert es schon nichtmehr. Ich habe aber NICHTS im Bios verändert. Wenn es 5x ging, und jetzt aufeinmal nichtmehr, ist das ja kaum Vorstellbar, dass das Betriebssystem erst jetzt beim 6. Versuch merkt : " Hoppala, da iss ja aber im Bios was nicht richtig" ;)

Die Grafikkarte ist im Stromsparmodus. Die CPU auch. Im endeffekt ist es schlichtweg so, dass mein gesamter PC aus ging. Dann habe ich die Linke Maustaste betätigt, und ich war sofort im Windows. Jetzt aber macht er halt eben garnixmehr. Ausser Monitor ausschalten.

@wahli :

Wegen Ereignisanzeige werde ich mal nochmal richtig hinschauen. Aber da war eigentlich nix zu sehen...

P.s. Eben entdeckt : Start - Energie Sparen..das funktioniert einwandfrei. Paar sekunden nach dem Anklicken ist der Pc "aus". Linke Maustaste und er ist wieder an. aber genau das will ich ja haben, nach 5Min von selber ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Harald9000:

:rolleyes:

Grafikkarte wird vom Treiber gesteuert so oder so, folgedessen auch das funktionieren mit dem Bildschirm.

Klar der MSR kann die register verändern und hat quasi sozusagen Low-Level Zugriff.

Wer sich nicht helfen lässt u.s.w., also probier aus, ansonsten bin ich raus.

Gruss Dennis_50300

Ich habe C1 und C&Q Aktiviert im Bios zu testzwecken. Nix.
Wie gesagt, sobald ich Auf Start - Energie Sparen klicke, geht es.
Wie stelle ich denn den Energiesparmodus richtig ein ? Fangen wir mal da an ;)
Es sollte am besten natürlich genauso seo sein, wie wenn ich selber auf Energie Sparen klicke.

Harald9000 schrieb:
Ich habe C1 und C&Q Aktiviert im Bios zu testzwecken. Nix.
Wie gesagt, sobald ich Auf Start - Energie Sparen klicke, geht es.
Wie stelle ich denn den Energiesparmodus richtig ein ? Fangen wir mal da an ;)
Es sollte am besten natürlich genauso seo sein, wie wenn ich selber auf Energie Sparen klicke.

Ok also schonmal eine Vorrausetzung ausgeschlossen, hoffe du lässts aber an.

Also ich hab wenn du auf + gehst deaktivierung nach einfach die Minuten eingestellt.

Eventuell bin ich ein sonderfall, weil ich den Ruhezustand abgeschaltet habe.

Start->cmd.exe eingeben und öffnen (als administrator ausführen), dann folgendes eingeben in der console:
powercfg -h off

Das " -h off" steht für hibernation off, also dem Ruhezustand aus, nur zum besseren Verständnis.

Gruss Dennis_50300

- powermanegment im bios auf auto
- maus und tastatur zu testzwecken bitte mal raus und abwarten - zittriger mauszeiger verhindert auch mal den energysparmodus.
- usb hub oder ähnliches mal abziehen, ist gern die ursache.

berichte dann bitte mal

Rhyn

Vielen dank an euch beide! Wie es Dennis gepostet hatte, hat es Funktioniert ! :)
Vielen dank dir für die Hilfestellung. An dich auch ein danke@rhyn.

Harald9000 schrieb:
Vielen dank an euch beide! Wie es Dennis gepostet hatte, hat es Funktioniert ! :) .

Siehste, schön das doch noch auf mich gehört hast und es dadurch hinbekommen hast ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben