Xiaomie's Energiesparmodus. Probleme mit Push-Nachrichten und Hintergrund-Apps

Elsner

Lt. Junior Grade
Hallo,

habt ihr mit Xiaomi auch noch Probleme mit Push-Benachrichtigungen oder dem Killen der Hintergrund-Apps?
Hatte von 2018-2026 selbst ein Xiaomi Mi A2 Lite mit Android 10 (reines Android ohne MIUI) was auch diese Probleme hatte.

Viele Apps ließen Benachrichtigungen gar nicht oder sehr verzögert durch. z.B. Kleinanzeigen war eine Katastrophe, WhatsApp oder Fairmail dafür fast zuverlässig.

Hintergrund-Apps luden beim zurück wechseln oft einfach neu bzw. waren ungespeicherte Inhalte weg.
Ein Krampf wenn man kurz zu E-Mails switchen musste.

Soweit ich weiss soll das ja an Xiaomi's, sagen wir mal effizienten, Energiesparmodis liegen.

Weiss jetzt aber nicht ob man das allein mit den Einstellungen beheben konnte oder ob das ein grundsätzliches Xiaomi Problem ist.
Vielleicht mag mir bitte wer etwas dazu erzählen.

Wie ist das heute? Hat sich sich das in 6/7 Android Generationen vielleicht gebessert?
Danke

Xiaomi 15 Ultra hier, Kleinanzeigen zeigt mir entweder gar keine Benachrichtigungen oder sehr spät.
Manchmal bewege ich das Handy leicht und die Benachrichtigung ploppt, meistens zu spät^^

Outlook, Whatsapp und andere Sachen funktionieren aber Problemlos...

Könnte durchaus ein Xiaomi Problem sein...
Kleinanzeigen auf "Keine Beschränkungen" einstellen habe ich aber noch nicht probiert.
Auch wird das von MicroG auf Xiaomi verlangt, damit das richtig funktioniert...

Ich habe unter Einstellungen -> Apps -> Hintergrund-Autostart die Apps aktiviert, mit denen ich Probleme hatte. Das hat geholfen, nur Thunderbird hat noch krasse Verzögerungen, obwohl das Intervall zum Abruf auf 15 Minuten gestellt ist.

Zurück
Oben