Rechner wird brennend heiß

w33bey

Lt. Junior Grade
es ist halb 4 uhr morgens und ich sitz vor meinem pc und verzweifle... das ding droht mir abzufackeln.
cpu temp geht an die 70° ...
PWM bei 52°
case bei 40....
jedenfalls zeigt mir MBM5 das an.

und ich hab absolut kein plan woran das liegen kann.. das system läuft schon seit einem jahr.

also ich hab einen p4 northwood mit 3,2 ghz der von einem zalman alcu cnps "gekühlt" wird
mainboard is abit ic7 max3 ... hab 5 zusätzliche lüfter in gehäuse... von bequiet und arctic cooling.. gesteuert von ner lüftersteuerrung.. genau wie der cpu lüfter..
hab im system noch 4 festplatten... die werden auch ziemlich heiß jetzt... genauso wie mein netztteil welches ich kaum mehr anfassen kann (auch von be quiet)
aber wie gesagt.. am wärmsten isses um die cpu rum. ich hab schon wärmeleitpaste neu aufgetragen usw :( so ziemlich alles ... sogar runtergetaktet... auf 2600 mhz .. trotzdem bleibt die temp...
weiß einer rat ? morgen kann ich mehr angaben machen.. bin grad zu müde

AW: Rechner wird brennend heiß :(

Buttlegboy schrieb:
das system läuft schon seit einem jahr.
Heißt das, dass die Hardware ein Jahr alt ist oder dass der PC schon seit einem Jahr läuft?

KoЯn

kann es sein dass deine Lüftersteuerung nicht korrekt läuft? Wie schauts denn mit den Umdrehungen aus? Vielleicht reichts nicht? Aber so wie sich dein system anhört (die ganzen lüfter etc.) soltle es eigentlich "kühl" in deinem rechner sein... netzteil lüfter auch mit korrekter drehzahl (bzw. halt mit der selben als es noch i.O. war) am laufen? Kühlkörper mal gereinigt? vielelciht STaub/Dreck Ablagerungen im Kühlkörper die könnten auch noch auslöser sein. Ansonsten müsst ich auch erstmal ne nacht drüber schlafen :D

Zunächst solltest Du ein alternatives Monitoring-Tool testen. Everest oder Speed-Fan, beides findest Du in der Download-Sektion bei CB. Überprüfe mal damit, ob die Werte mit MBM5 identisch sind.

Betreibst Du den Rechner in der von Dir beschriebenen Konfiguration schon ein Jahr?
Dann würd ich eventuell mal den Rechner aufschrauben, CPU-Kühler abnehmen und WLP erneuern. Ggf. würde ich alle Lüfter vom Staub befreien.

Wo sitzen deine Festplatten? Oben oder unten im Gehäuse?
Nach Möglichkeit würde ich die Festplatten so weit wie möglich unten im Gehäuse montieren.

Desweiteren würde ich mal die Anordnung der zusätzlichen Lüfter überprüfen. 5 Gehäuselüfter erscheinen mir etwas übertrieben. Viel hilft nicht immer viel. Es ist wesentlich wichtiger, wie die Lüfter verbaut sind, als deren Anzahl. Besonders Gehäuselüfter, die seitlich verbaut sind, halte ich nach eigenen Erfahrungen für uneffektiv.
aber wie gesagt.. am wärmsten isses um die cpu rum
Ich vermute, einer oder mehrere deiner Lüfter verhindern einen optimalen Luftsrom. Es enstehen innerhalb des Gehäuses zuviele Verwirbelungen und so kommt es rund um deine CPU zu einem Hitzestau. Die Luft kann nicht vernünftig zirkulieren - Folge ist, das CPU und Motherboard-Temperaturen hoch sind.

IdealfallAnmerkung: Unten, auf der Vorderseite sollte nach Möglichkeit auch ein 80mm-Lüfter verbaut sein. Macht also effektiv 2 Gehäuselüfter.

Eine weitere Massnahme, die zwar keine Wunder vollbringt, aber durchaus Sinn macht, ist das wegbinden überflüssiger Kabel mit Kabelbinder. IDE-Rundkabel, sofern schon nicht verbaut, runden die ganze Sache ab. Ich weiß, kein Superprofi-Tipp. Aber wenn ich manche PC-Gehäuse von innen sehe, dann hab ich echt Angst da mit der Hand reinzugehen, weil ich die wohl aus dem Kabelsalat nie wieder rausbekomme... :D

@Quidoff und ToXiD
Liest eigentlich jemand seinen Post oder alle nur die Überschrift? - es steht u.a. drin,
dass er die WLP schon gewechselt hat :)

Ansonsten schließe ich mich ToXiD an, 5 Lüfter sind schon sehr schwer so anzubringen,
dass der Luftstrom noch optimal läuft.

Wenn es allerdings bisher gut lief und auch MBM die gute Werte angezeigt hat könnte auch der ein oder andere Lüfter verdreckt oder auch kaputt sein.

mein case wird mit 5 lüftern (arctic cooling pro und 3tc) "belüftet"
3x proTC vorn - 1 sitzt im hd-käfig - 2x 3TC seitlich
cpu-kühlung: aerocool ht-101 jr mit noiseblocker s4
zur entlüftung lediglich ein 120mm lüfter im netzteil
benutzte auch noch be-quite dämmmatten
nur 2 öffnung (die bald mit 2 80er 3TC bestückt werden) aus denen luft entweichen kann
NB is passiv gekühlt - nie über 30°C
allerdings hab ich kein pentium - sondern n xp-m@2,5ghz - nie über 55°C

Anhänge

• case_inside_front.JPG
    case_inside_front.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 266
  • case_outside.JPG
    case_outside.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 239
  • cpu_gfx.JPG
    cpu_gfx.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:

also ich denke mal, es liegt einfach an falsch ausgelesenen werten, denn eine case temperatur von 40 grad klingt doch sehr unrealistisch bei 5 lüftern.
falls die werte auch von anderen programmen so ausgelesen werden, dann könntest du mal schauen, ob es eine aktuellere bios version gibt, die du aufspielen könntest, oder im bios mal überprüfen, wie hoch die prozessorkernspannung (vcore) ist.
mfg
IRID1UM

PS: wenn etwas gerade noch so anfassbar ist aufgrund der hitze, dann hat es so um die 50-60 grad. hängt natürlich von der empfindlichkeit der finger ab ;)

Aber wenn ich manche PC-Gehäuse von innen sehe, dann hab ich echt Angst da mit der Hand reinzugehen, weil ich die wohl aus dem Kabelsalat nie wieder rausbekomme
ist mal einem japaner passiert. da die ja auch von natur aus kleinwüchsiger sind, wurde er von den kabeln, die inzwischen ein eigenes ökosystem im rechner gebildet hatten (mit staub, milben, wanzen und so weiter), in den rechner gezogen und wurde seitdem nie wieder gesehen. der war sozusagen fuji (futsch-i). deshalb gibts dort auch so viele sumo ringer, die müssen sich ja irgendwie verteidigen, und masse scheint zu wirken. in wirklichkeit sind alle sumo ringer IT-profis, die sich gegen sowas abgesichert haben! (wirklich)

Zuletzt bearbeitet:

Don't panic!

Das MAX3 zeigt immer mindestens 8°C zu viel an, hatte ich früher auch, ist echt sonst ein klasse Board! :) :daumen:

Du hast einen Überdruck im Gehäuse!!!

Du bläst mehr Luft rein, als wieder raus, andersrum muss es aber sein.

montiere einfach ein paar der reinblasenden Lüfter hinten rausblasend, dann sollte es besser werden.

danke schonmal für die vielen antworten...
also:
der ganze pc wurde komplett auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut... also staub kann ich schonmal ausschließen.
die 5 lüfter sind: 1x festplattenkäfig.. saugt an, 1x unten saugt an.... 2x hinten blasen raus.. und 1 mal seite, bläst auch raus.. im netzteil sind noch 2 lüfter drin.. eins saugt an das andere bläst raus... das netzteil ist genau über der cpu.
die lüfter laufen alle auf hochtouren, die lüftersteuerung ist neu und funzt normal.
vielleicht was noch relevant wäre: mein gehäuse is vollständig gedämmt.
hab jetzt 3 der 4 festplatten und das dvd laufwerk abgeschaltet... immernoch heiß wie vorher. diskettenlaufwerk auch draußen...
naja ... könnte das vielleicht an meinem zimmer liegen und den hohen temperaturen derzeit? weil wenns heiß wird draußen wirds in meinem zimmer auch sehr stickig und warm. aber ich hätte nie gedacht dass sich das so auswirkt.
ich hab mal versucht meinen großen ventilator der in meinem zimmer steht genau vor den rechner zu stellen/legen... das ding senkt die temps sogut wie gar nicht.. obwohls genau auf die hardware bläst und auf höchster stufe läuft.. mir persönlich wird schon kalt wenn ich direkt davorstehe bei der ersten stufe... :D
das mit der diode hab ich schon mehrmals gehört von kollegen .. ich werds mal testen mit anderen tools.. allerdings bin ich davon überzeugt dasses zu warm ist .. da ichs ja selbst spüre an der hardware.

und zu der frage oben nochmal: das system läuft seit einem jahr so wie es ist.. die temps waren vorher bei höchstens 60 grad .. normalerweise irgendwas mit 50... ich hab mir vor ein paar tagen nur eine festplatte dazugekauft, die ich an die stelle des diskettenlaufwerks gesetzt habe. und neue lüfter sind auch drin.

Buttlegboy schrieb:
der ganze pc wurde komplett auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut... also staub kann ich schonmal ausschließen...
Sind Kühler auch abgebaut worden (Mainboard & CPU)? Ist die Wärmeleitpaste erneuert worden? Vieleicht zuviel Wärmeleitpaste oder zu wenig? Ein Fehler der Software MBM5 kannst du auch ausschließen? Die CPU Temperatur geht nicht linear mit der Zimmertemperatur mit, sondern manchmal leicht exponentiell... wenn bei mir in meiner Dachwohnung die Temp steigt schlägt sich das auch massiv am Rechner nieder ohne Last bei normaler Zimmer Temp (21Grad) ist der CPU bei 38 und das MB 24 Grad! Wenn die Zimmertemp auf über 25 Grad steigt dann steigt die CPU Temp bei mir auf 49 Grad und der Chipsatz auf 31 Grad... wäre also denkbar wenn du vorher 50 Grad hattest...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hätte da auch ne frage das es in österreich in letzter zeit unheimlich warm ist, wollte ich mal fragen ob es normal das meine erste Samsung spinpoint SATA hdd 43° idel und 46° last und meine 2 hdd WD IDE 46° idel und 52° last beträgt. obwol die festplatten von einer 80mm lüfter direkt gekühlt werden. und hab noch zustätzliche 4 lüfter verbaut.

Hab Angst um meine festplatten! Sind die werte grad noch Normal?

Sommer: +10°, Zimmer auf Sonnenseite +10°...also sind die Werte nicht soooo unrealistisch. Kannst ja mal noch mit Speedfan nachprüfen. Sonst vielleicht mal ein paar Pics vom System - die Lüfter sollten in unmittelbarer Umgebung schon freie Bahn haben, sonst sinkt ihre Förderleistung gegen 0.

edit - azdr: hey, klau' den Thread nicht. :D Aber die Werte sind noch OK, alles unter 60 ist prinzipiell unkritisch.

Was hast du denn für ne Temperatur in deinem Zimmer?
Im Sommer hab ich auch mal 30 Grad in meinem (unterm Dach). Da geht die CPU schon mal auf 70°C.

Ich habe 3 Temp gesteuerte Lüfter, die alle nach aussen blasen. aber mein Case ist eh schön kühl, dank dem Lochdesign.

Hier noch einige Temps:
Raumluft 28,0°C
CPU 40°C
Case 33°C
HDD1 42°C
HDD2 10.000U/Min mit Kühler 36,0°C
GPU 56°C

@azdr
Die Werte sind gerade noch normal. Im Sommer sind die Temps automatisch höher. Ich denke deine HDDs werden dehalb keinen Schaden nehmen

MfG Christi88

Hast du die CPU an der Lüftersteuerung oder am MoBo?
Also ich würd die CPU nie wo anders anschliessen als ans MoBo, da der CPU Fan stecker den CPU Lüfter nach der Temperatur regelt, besser als die Lüftersteuerung machen kann.

im Sommer sind die Temps zwar schon höher, aber nicht so extrem wie bei dir.
Teste mal dein Sys im Keller oder wos kühler ist , vll wirds dann besser. :freak:

hi... also ich hab grad ein bisschen noch rumgebastelt und verschiedene sachen ausprobiert...
das ganze gehäuse offen... nur graka drin und prozi... alles andere rausgebaut.. selbst die bootfestplatte außerhalb.. und den fetten ventilator dran... ging grad mal auf 55 °.. muss mich wohl damit abfinden. :freak: hab jetzt alles nochmal neu eingebaut mit allem drum und dran... der cpu lüfter hängt an der lüftersteuerung... hab den da halt immer auf 2500 umdrehungen. hab nochmal ne andere wärmeleitpaste draugemacht. jetzt bleibts konstant auf 61°. hoffe mal das geht nicht nochmal über 70. :)

also so heiß wie es heute bei mir in wien ist, war es ja wohl noch nie *SCHWITZ!*
mein pc hat sich auch mal gemeldet und gejammert, dass ihm zu warm wird, die cpu temperatur lag bei erstaunlichen 63 grad. erstaunlich deshalb, weil ich sonst nie über 55 grad kam. anscheinend beeinflusst die außentemperatur die kühlleistung doch sehr stark.
naja, ich hab dann halt meinen netzteillüfter voll aufgedreht (ganz schön laut für ein bequiet teil) und noch einen zusätzlichen lüfter eingebaut, jetzt bin ich gerade mal bei 61 grad unter vollast :) allerdings hab ich auch einen kühler von arctic cooling, die sind eher wegen ihrer geringen lautstärke als für ihre kühlleistung bekannt.
mfg
IRID1UM

ps: nero-online, deine signatur ist zu lang laut § 13 der forumsregeln, das solltest du mal ändern bevor sie ein mod löscht.

Buttlegboy schrieb:
hi... also ich hab grad ein bisschen noch rumgebastelt und verschiedene sachen ausprobiert...
das ganze gehäuse offen... nur graka drin und prozi... alles andere rausgebaut.. selbst die bootfestplatte außerhalb.. und den fetten ventilator dran... ging grad mal auf 55 °.. muss mich wohl damit abfinden. :freak: hab jetzt alles nochmal neu eingebaut mit allem drum und dran... der cpu lüfter hängt an der lüftersteuerung... hab den da halt immer auf 2500 umdrehungen. hab nochmal ne andere wärmeleitpaste draugemacht. jetzt bleibts konstant auf 61°. hoffe mal das geht nicht nochmal über 70. :)

Das ist einer meiner Hauptgründe warum ich mir keinen P4 gelauft habe. Weil die Dinger (mir) einfach zu heiß werden.
Lieber nen AMD mit jetzt fast der Leistung eines P4 4 GhZ und alles ist in butter.

Aber muß noch da zu sagen das ich ne Wasserkühlung drinne habe. Und mit ein bißchen Kondenswasser an der Außenseite des Gehäuses kann ich leben im Sommer.

Ich kann dazu nur etwas sagen : abit hat irgendwie komische sensoren.

Als ich noch ein abit mb hatte, wies er, mit meinem wasserkühler, eine CPU temp von über 60°C im windowsbetrieb. In spielen ging dieser wärt gerne über 85°C. Der Kühlblock jedoch war kalt (mit lasermessgerät gemessen : 31°C)
Jetzt wo ich das Asus A8N SLI-DELUXE habe, genau die selbe CPU, genau derselbe wasserkühler und wieder eine Kühlblock temp von +/- 31°C, nur gibt mir das MB nun temps von 36-40°C (immer leicht übertaktet).
Deine werte sind somit nicht erschreckend ;)^^

Zurück
Oben