Rechner zu langsam, obwohl "highend"

kriztiaN

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Ich habe vor kurzem mal mein Rechner neu formatiert und alle Treiber, Updates installiert. Komischerweiße nach dem formatieren fährt mein Rechner echt langsam hoch...
Die Sachen brauchen beim laden "ewig" und ich weis nicht! ob das überhaupt Normal ist..
Vorher ging auch alles reibungslos, obwohl ichs (so wie andere auch) nicht schnell genug haben wollen :P

Ich hätte vielleicht ne konkrete Vorstellung was es sein könnte, aber ich glaube kaum, dass es an dem Chipsatz von der Grafikkarte liegen kann?! Ich habe mal ein Bild hochgeladen:
http://s1.directupload.net/file/d/2442/pxyril3v_jpg.htm

Ich habe alles vom Treiber installiert. läuft ja auch alles reibungslos, nur der PC fährt teilweiße echt langsam hoch... dauert schon an die 2-3 min bis alles fertig geladen ist und ich denke nicht, dass es an meiner Festplatte liegen kann?!

Hier meine PC Daten. Ich war auch am überlegen, obs vielleicht nicht an den neuen Grafikkarten Treiber von meiner Grafikkarte liegen könnte?

System:

AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black

4x2048MB G.Skill NQ Series DDR3-1600 CL9 Kit

NVIDIA GeForce 8600 GT (512 Mb) ---- (nicht wundern, ich warte noch bis ich mir ne gute Grafikkarte kaufen werde :P )

Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional

500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB

Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX

Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+

Sind für mich erstmal die wichtigsten Dinge...
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. Bios ist aktuell !
Könnte es vielleicht an der Festplatte liegen? Mein Mainboard unterstützt Sata III und ich benutze Sata II , aber kA wie ich das machen soll :D (pc noob halt..)

MfG,
kristian

Wenn du noch ne Festplatte hast, dann könntest Du die Samsung platte als Fehler Teufel, schon mal ausschließen!

Steckt die Platte vieleicht nicht am ersten Sataport ? könnte helfen Sie einmal umzustecken!

Ramriegel downgraden und Umstecken zur Fehleranalyse!

Wenn Du der Meinung bist das der Treiber schuld sein könnte ,dann Probier doch mal ne ältere Version !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Windows 7 ! den Prozessor anpassen.
Die Größe der Auslagerungsdateien überprüfen.

Energieoptionen wäre hier auch eine weitere Möglichkeit.
Ergänzung ()

kriztiaN schrieb:
Ich habe vor kurzem mal mein Rechner neu formatiert und alle Treiber, Updates installiert. Komischerweiße nach dem formatieren fährt mein Rechner echt langsam hoch...
Die Sachen brauchen beim laden "ewig" und ich weis nicht! ob das überhaupt Normal ist..
Vorher ging auch alles reibungslos...Bios ist aktuell !

Lade im Bios die optimale Bioskonfiguration des Herstellers und überprüfe alle Bioseinstellungen bzw Bootfolge.

Hardwaretechnisch nichts verändert ?
Steht im Bios On Chip Sata AHCI ?

Formatieren ist nicht gleich Formatieren.

Erst einmal im Taskmanager die CPU-Auslastung beobachten.
Danach HDTune laden und unter "Health" auf gelbe oder rote Einträge überprüfen, um die Festplatte auszuschließen.
Prime95 laden und den "Blend"-Test wählen. Vorher alle Hintergrundprogramme schließen. Den PC dann mal eine Nacht lang damit durchlaufen lassen und auch währenddessen nicht dran rumfummeln. Wenn da von Fehlern gesprochen wird bzw. du rote Kästchen bei den Window-Icons siehst, dann läuft deine Kiste nicht stabil und die Fehlerkorrekturen verlangsamen den Betriebsfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei Neu Formatierung von Windows 7 oder auch Vista fährt der PC mit nur einem Kern hoch.
Weiß der Geier warum....

Gehe auf "Start" -"Ausführen"- msconfig" eingeben.
In der Systemkonfiguration wieder auf "Start" - "Erweiterte Optionen"-Häckchen und Prozessoranzahl auf 6 stellen.

Jetzt sollte er wieder flotti hochfahren

Gruß

ne also 2-3min booten darf niemals sein, da stimmt wirklich was definitiv nicht.
die bisherigen Tips sind sinnvoll.
Energieoptionen überprüfen (ggf zum testen auf Höchstleistung stellen)
Festplattenabsterben ausschließen (SATA Port wechseln, Kabel tauschen, neue Festplatte kaufen)
RAM einzeln testen (Vollbestückung mit 1600ern kann schon ein Inkompatibilitäts Grund sein, muss nicht, kann aber)
BIOS reset

davon abgesehn ists ein perfekter Zeitpunkt für ne gtx560 ;)

und ohne das leidige Thema wieder aufzuwerfen, nur weil du nen 6Kerner und 8GB RAM hast ist keineswegs von highend zu sprechen

Zuletzt bearbeitet:
das der rechner so lange zum hochfahren braucht, kann mehrere gruende haben.

• fehler beim initialisieren eines hardwaretreibers -> schau mal in den hardwaremanager
  • fehler beim herstellen von netztwerkverbindungen -> mal zum test alle verbindungen deaktivieren und falls das einen erfolg zeigt, sie nacheinander wieder aktivieren
  • die festplatte, das sata-kabel oder der controller hat eine macke. bzw. die festplatte laeuft im falschen modus, was sagt das bios? andere festplatte bzw. kabel probieren. vielleich auch mal an den andreren controller haengen (dein board hat noch einen zweiten)
  • oder ein softwareproblem, wie z.b. zwei virenscanner...

einen prozessor bzw. speicherdefekt wuerde ich erstmal ausschliessen, da dies zum absturz fuehren wuerde aber nicht zum unertraeglich langsamen hochfahren.

laeuft der rechner danach ohne probleme? kannst du normal z.b. spiele spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Boah Alter, einen 1090T mit einer 8600GT ! So ein unausgewogenes System habe ich ja noch nie gesehen ! Porsche mit Trabbi-Motor !

Ein gutes Beispiel, dass man es mit "Warten auf günstige Grafikkarten" extremst übertreiben kann.

Wenn Du Pfennigfuchser bist, dann hol Dir wenigstens für 70 EUR eine gebrauchte GTX260-216.
Eine neue GTX460 1GB mit 150 EUR ist auch nicht gerade super-teuer, bei der GTX560 Ti OC für 200 EUR macht man auch nichts falsch...

Systemwiederherstelnlung oder SATA überprüfen. Wieso empfehlt ihr immer 560 TI und nicht ne HD6950 1GB??

Nunja, Highend ist das in der Tat nicht (ist ja nichtmal ne SSD drin)... aber seis drum.
Hast du sonst auch alle anderen Treiber etc mal auf Verdacht geprüft? Evtl wars auch eines der Windowsupdates, soll auch vorkommen.

Fight3r schrieb:
Wieso empfehlt ihr immer 560 TI und nicht ne HD6950 1GB??

Ganz einfach: Wegen des leidigen Themas "Bildqualität" und in einigen Spielen schlechter Min-FPS (z.B. BFBC2).

Hatte vorher eine HD5850 und war nicht zufrieden.

@freyny80:

Kann mich dir nur anschließen, habe auch wegen sichtbar schlechterer Bildqualli von meiner 5850 zu meiner jetzigen 460 gewechselt, noch dazu hatten bei mir die ATI Treiber immer irgendwelche Macken, die nVidia liefen einwandfrei.

Und nein, bin kein Fanboy, wäre gerne bei ATI geblieben, aber zu dem Zeitpunkt waren die Fehler für mich einfach zu viel...mal schaun wie die ATI 7xxx Serie wird ;)

@freyny80: Na da musst meinen erstmal sehen....mit einer onboard HD3200 !!!

Zum Thema...was sagen die Lese und Schreibraten der Platte ?

Asghan schrieb:
@freyny80:
Kann mich dir nur anschließen, habe auch wegen sichtbar schlechterer Bildqualli von meiner 5850 zu meiner jetzigen 460 gewechselt

Würdest du es erkennen wenn ich einen Screenshoot von einem Spiel mache, ob dieser mit einer ATI oder einer Nvidia gemacht wurde? Ich glaube nicht.

Hallo und Danke erst einmal für die ganzen Antworten

Viele Beispiele die mir vielleicht weiterhelfen , daher Danke an Euch!

und zu dem "HIGHEND" ich habe es in ANFÜHRUNGSSTRICHEN geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ausserdem ist mein System nen halbes Jahr alt und da waren die SSD noch nicht aufn Markt.
Zum Teil eigentlich schade, für eine Grafikkarte, die da noch 400-500 euro gekostet hatte auszugeben. Deswegen habe ich gewartet. Ich bin zwar kein Spitzenverdiener wie ihr es seid :P aber trotzdem gibt es auch noch andere Dinge. Für meine Verhältnisse ist der 1090T eine Highend CPU. Sorry, dass ihr mit dem 965 oder jetzt 970 spielen müsst :P oder die leute die ein i7 haben. Das geht ziemlich ins Geld und man sollte sich Zwei mal überlegen was man sich überhaupt kauft!

Also, zurück zum Thema
Ich werde die beschriebenen Sachen ausprobieren und weitersehen. Ich denke mal, dass Ram und CPU nichts mit dem Hochfahren zu tun hat!
Ich denke eher an die Festplatte, wie an die Sata Kabel vllt auch Ports

Gehe auf "Start" -"Ausführen"- msconfig" eingeben.
In der Systemkonfiguration wieder auf "Start" - "Erweiterte Optionen"-Häckchen und Prozessoranzahl auf 6 stellen.

Ja, gemacht!

Energieoptionen überprüfen (ggf zum testen auf Höchstleistung stellen)

Hatte ich schon.

Prime, HDtune werde ich noch ausprobieren!

Danke an Euch

MfG,
KristiaN

Nureinnickname! schrieb:
Würdest du es erkennen wenn ich einen Screenshoot von einem Spiel mache, ob dieser mit einer ATI oder einer Nvidia gemacht wurde? Ich glaube nicht.

wie gesagt, nur daran lags mir net, aber ich hatte ständig ärger mit dem 10er catalyst...

Zurück
Oben