Internetverbindung auf Rechner zu langsam

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
Hallo,

leider ist dies ein breitgetretenes Thema, aber ich habe nach einer kurzen Suche leider nichts passendes gefunden.

Wie der Titel schon sagt ist mein Internet langsam, und das schon seit geraumer Zeit.

Hier ein paar Grundinformationen:

Rechner:
Windows 10 64 Bit (1903)
Mainboard: ASUS Z170 ProGaming (aktuelles Bios 3805)
RAM: 2x 16GB DDR4
GPU: NVIDIA GTX 1070

Internet:
Anbieter: Magenta (alter UPC Vertrag)
Geschwindigkeit: 300mbit down/30up
Modem/Router: UPC Connect Box

Das LAN-Kabel ist mit einem NetGear Prosafe Gigabit Switch verbunden, damit ich mein NAS ebenfalls mit dem Internet verbinden kann.
Leider besteht das Problem schon seit geraumer Zeit. Siehe Anhang bewegt sich meine Downloadgeschwindigkeit im Durchschnitt immer in diesem Bereich, egal zu welcher Tageszeit.

Was habe ich bereits versucht?
Ich habe das LAN-Kabel getauscht
Ich habe den Rechner direkt am Modem angeschlossen, nicht über den Switch
Ich habe einen anderen Modemport ausprobiert
Ich habe die LAN-Treiber aktualisiert

Mein Smartphone bekommt über Wifi die vollen 300mbit Downloadrate, genauso wie ein Laptop den ich testweise angehängt habe, also kann es meiner Meinung nach nur am Rechner liegen. Leider bin ich kein Experte, und vor allem was Interneteinstellungen angeht fast schon ein DAU. Die Probleme bestanden nicht immer, sondern entstanden irgendwann nach der Umstellung auf 300mbit.

In den internen Einstellungen meiner Connect Box wird für meinen Rechner eine 1000er Leitung angezeigt. Aus mir unbekannten Gründen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Verbindung zur Box herstellen, sonst würde ich noch genauere Daten anführen, werde diese aber gerne ergänzen sofern dies notwendig ist.

Generell ist die Internetverbindung "gut genug", aber wenn man man dafür bezahlt will man es auch :)

Ich bin mir sicher, dass ich nicht alle Fragen vorweg beantwortet habe, hoffe aber dennoch auf eure Hilfe und Unterstützung.


Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-04-29 23.57.05.png
    Screenshot 2020-04-29 23.57.05.png
    41,4 KB · Aufrufe: 271
Erstelle dir bitte mal einen Linuxstick und boote von diesem (https://ittweak.de/linux-bootfaehigen-live-usb-stick-mit-rufus-erstellen/) . Dauert mit Download und Stickerstellung nur ein paar Minuten.
Wenn du da über LAN die volle Bandbreite hast, liegt es an Windows. Falls nicht, den PC direkt an den Router anschließen und nochmals testen.
Sehr wahrscheinlich wirst du dann aber die volle Bandbreite haben.

Hatte das Problem mit meinem Upload, der mit LAN viel langsamer war als mit WLAN. Habs dann nach einem Jahr doch mal ausprobiert. Bei mir hat die selbstständig installierte LAN-Software meinen Download auf 100mbit und meinen Upload auf 40mbit gedrosselt, weil keine Ahnung.

Wenn es an Windows liegt, können wir weiterschauen ;)
 
Mal TCPOptimizer herunterladen und damit die LAN-Schnittstelle auf Standard zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Cardhu
Genau. So einen bootfähigen Stick sollte man eigentlich auch als "Standardausrüstung" immer griffbereit in der Schublade parat liegen haben. Damit kann man im Zweifel sehr schnell reagieren und agieren, in den verschiedensten Richtungen.

Windows 10 64 Bit (1903)
Der hätte inzwischen z.B. bereits auf 1909 aktualisiert sein können.

Oft entstehen solche Probleme durch Drittanbietersoftware, mit der man sich in der Vergangenheit mal die Netzwerkkonfiguration verbogen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Mal TCPOptimizer herunterladen und damit die LAN-Schnittstelle auf Standard zurücksetzen.

Danke! Habe SG TG Optimizer verwendet und es hat auf Anhieb funktioniert. Ich hätte nie erwartet, dass es eine so simple Lösung geben könnte :) Zwar steht bei den Settings wieder eine andere Konfiguration als bei Windows Default, aber solangs funktioniert. Außerdem weiß ich jetzt wie ich es im Schlimmstfall wieder beheben kann.

Nochmals vielen Dank für die unglaublich rasche Hilfe!


@Dr. McCoy @Cardhu danke, das Problem konnte gelöst werden :) Wie McCoy aber sagt, werde ich mir trotzdem für alle Fälle diesen bootfähigen Stick erstellen. Auch an euch ein großes Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Dr. McCoy schrieb:
Naja, Du solltest halt bedenken, dass das auch seine Ursache hat. Achte darauf, was Du installierst und konfigurierst. Es ist nicht immer klug, nur die Symptome zu behandeln. Sondern die Ursachen!
normalerweise bin ich schon vorsichtig, was ich installiere. Es kann natürlich durchaus sein, dass ich mal vor einigen Monaten mal unachtsam war, sollte aber hoffentlich kein Dauerzustand sein :)
 
Zurück
Oben