Rechner zulangsam :-( Athlon Sempron? KT333 KT880?

Tartaro$

Lt. Commander
Hallo,

Mein System:
Vorher:
AMD Ahtlon XP 1900+
GeForce 4200TI 128MB
768MB DDR 266 Ram
Epox 8k3ae

Jetzt:
AMD Sempron 2400+
GeForce FX5700LE 256MB
768MB DDR 266 Ram
Epox 8k3ae

Das Problem:
1. HL² lief bei mir nur mäßig, habe mir deswegen eine neue Grafikkarte gekauft, die ein wenig mehr Frames brachte. Dann habe ich mir noch die CPU dazu gekauft und es hat eigentlich so gut wie garnix gebracht.
Kann es vllt daran liegen das die CPU nicht richtig erkannt wird? Musste ihn manuel Takten auf 166FSB das er auf 1,66GHz läuft. Habe ich dadruch Leistungsverluste?

2. wenn ich mir nun das Asus A7V880 kaufe wird mein System schneller?

3. Die CPU wird ziemlich heiß (unter volllast) ... so 68°C obwohl alle meine Lüfter auf vollen turen laufen (Chieftec Gehäuse)

Und es ist eine Boxed CPU...

Währe echt froh auf eine schnelle antwort...

Wenn ich mich recht erinnere hast du dir mit beiden Käufen keinen Gefallen getan. Der Sempron 2400+ ist leistungsmäßig glaube ich nicht mit nem XP2400+ vergleichbar. Liegt wohl eher etwas darunter. Und die 5700LE war glaube ich auch nicht der absolute Renner. Ich kuck mal ob ich da irgendwo Test finde

EDIT. Ich hab was. Laut PCGames Hardware 10/04 ist die 5700LE sogar langsamer als ne Ti4200. Zum Sempron 2400+ hab ich nix gefunden. Ich suche aber weiter

Zuletzt bearbeitet:
hmm na super -.- kann ich die Grafikkarte den noch zurück bringen? Er hat gesat die ist schneller als eine 4200Ti ... (meine hat AGP 4x) (die GF 5700LE hat 8x und soweit ich weiss auch 128Bit Speicher anbindung?) Hat nämlich auch 109€ gekostet die Karte

Die 5700 LE ist langsamer als die Ti4200
Der Sempron ist leider kein würdiger Nachfolger vom Athlon. Hätten ruhig weiter den Barton fertigen können
Durch ein neues Mainboard wird dein Rechner nicht schneller. Mach lieber mal das neueste Bios drauf.

Es gibt für das Board keine Biosupdates zumindest kiens damit er den Sempron erkennt

auf jeden fall würde ich eine rückgabe zumindest probieren.

baFh

AMD Sempron 2400+, 1667MHz, 166MHz FSB, 256kB Cache (braucht eigentlich DDR333, Eine kleine Bremse)
AMD Athlon XP 1900+, 1600MHz, 133MHz FSB, 256kB Cache (braucht nur DDR266)

Ich würde da auch nichts merken, sind ja nur 67Mhz mehr Takt! :D

und eine geforce4ti4200 128MB macht auch noch eine Gefore5700LE 256MB nass. :eek:
wyniki-3.png

Der orange Balken ist eine hochgedaktete FX5700LE (Der Balken ganz unten ist eine normale FX5700LE)

ist den wenigstens der Prozessor schneller als mein alter?

Weil dan kann ich ganz sicher nicht zurück geben

also, solange da noch garantie drauf ist, würd ichs versuchen. Immer wenn hinter einer Grafkkarte LE oder ähnliche abkürzungen sind, heißt dies meistens, dass das Modelle unter der normalen Klasse, als FX5700, sind. Ich würde nur ULTRA oder PRO versionen kaufen. Klar , is a bissle teurer, aber bringt auch mehr.

das hl2 bei dir nur mäßig läuft ist einmal dür die LE eigentlich klar, aber du musst auch wissen, dass Nvidia zuzeit noch diverse Probleme mit hl2-Performance hat. Heißt: HL2 läuft auf ATI Karten gut 1/3 schneller als NVidias Karten.

Ich empfehle dir für aktuelle Spiele aufzurüsten. Für ein güntiges System.

-ein Athlon XP oder 64bit
-Board mit min. Nforce2 Chipsatz
-ATI X700AGP, ca. 250 Euro
-min. 512- besser 1024MB RAM

dann kannst du hl2 locker flüssig zocken und auch kommende Spiele

;) und zum 1001ten male: AGP8x und AGP4x macht praktisch keinen Unterschied (ich mach bei Doom3 mit Ultra High bei einer 256mb Karte mal ne Ausnahme...) - du gewinnst dadurch vielleicht 1 FPS

die ti4200 is vielleicht älter, war damals aber eine Performancekarte - die 5700LE mag zwar DirectX 9.0 können (die gf4 kann nur 8.1) - aber dafür is sie beim Rechnen langsamer als die ti4200...die 5700LE is eben keine Performancekarte sondern im Preis/Leistungssegment einzuordnen - das is dasselbe wie wenn eine Radeon 8500 schneller ist als eine 9200SE...

alles IMHO, wenns nit stimmen sollte bitte korrigieren...

derohnewolftanzt hat auch recht, das wär dasselbe wie mit einem Pentium 4 und einem Celeron bei gleichen Mhz (Celeron is langsamer)

P.S.: abgesehen davon lese ich gerade dass dein Mainboard nur AGP 4x unterstützt, also bringt dir eine 8x Grafikkarte mit dem Mainboard sowieso nit mehr als wenn sie 4x hätte...

sehe ich genau so wie meine Vorredner. Pack die Karte wieder ein und bring sie wieder zurück. Falls es probleme geben sollte kannste auf Falschaussage des Händlers setzten. Aber ich denke kaum das da größere Probs auftreten. Leg da lieber ein paar €uros drauf und hole dir eine etwas bessere.

Mfg
Star

@8
lies mal meinen thread @7 durch! :D
Dein neuer Prozessor ist nur 67 Mhz schneller und wird von deinem Speicher ausgebremst

mmmh, nur ne bessere grafikkarte kaufen bringt ja dank des 4xAGP- Mainboards auch nix. wenn, dann würd ich auch gleich Prozessor, Mainboard und Grafikkarte austauschen.
Ein Mainoard mir nur 4xAGP, bremst die Grafikkarte ziemlich und damit ist dann flüssiges zocken in naher zukunft nicht möglich.

Wenn du ihn mit 166Mhz FSB betreibst, dann ist er schneller, ich mein..naja..nicht sooo besonders, also den Unterschied wirst du nur bedingt spüren ^^"

Edit:
Ein Mainoard mir nur 4xAGP, bremst die Grafikkarte ziemlich und damit ist dann flüssiges zocken in naher zukunft nicht möglich.

Tschuldigung, wenn ich das sage, aber das stimmt NICHT!
Du kannst deine Graka eigentlich auch mit 2xAGP betreiben und du wirst nichts davon merken, die AGP-Übertragungsgeschwindigkeit ist schon ziemlich hoch angesetzt, aber kaum eine Grafikkarte (im AGP-Bereich) nutzt diese aus.

Zuletzt bearbeitet:
so ein Schwachsinn! AGP4x bremst höchsten 1,5% aus! Sonst nichts! :D

es bringt 0,5% mehr Leistung in diesem Test!Ein Test

Zuletzt bearbeitet:
dann versuch ic hmal die Grafikkarte nachehr zurück zubringen und kaufe mir erstmal kein neues Board sondern ne andere Grafikarte...

wegen dem Speicher... der wurde automatisch mit getaktet.... läuft soweit ohne Probs...

nur das der Proz zuheiß wird... finde ich...

----------------

Ich hatte mir zu erst eine ATI 9600XT gekauft die war sehr viel langsamer als miene alte TI....

Woran kan ndas gelegen haben?

Doppelpost zusammengefügt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
realityg schrieb:
Ich hatte mir zu erst eine ATI 9600XT gekauft die war sehr viel langsamer als miene alte TI....

Woran kan ndas gelegen haben?

Hi!
Vielleicht hattest du die Treiber von der 4200ti nicht sauber genug entfernt. Auf jeden Fall dürfte die 9600XT schneller sein! Mit der FX5700le hast du bestimmt eine mit 64bit Speicherinterface erwischt... --> umtauschen!
cu

hole dir für unter 170 euro eine 9800pro! hier
Für 200 Euro würde ich die Geforce 6600 GT nehmen! Die Karte wäre auf jeden fall gut!

Und wenn dein Board FSB166 kann könntest du maximal einen XP 3000+ mit FSB166 darin betreiben (Dann wirst du schon einen unterschied merken von 1667Mhz auf 2187 mhz =+500Mhz)

Wenn du es schaffst die CPU zurück zu geben (kannst sie auch in ebay verkaufen) würd ich fogendes kaufen:

- Main: Asus K8N 84 €
- CPU: Athlon 64 2800 120 €
- irgent ein Kühler für 20 €

die Graka würd ich dann übertakten.

Vorteile:
- CPU ist locker schneller als 3200 XP und mid. 2,5 fach schneller als dein Sempron

siehe Artikel von PC Games Hardware 12/04 (Hardware Index):

--> 64 2800: 158 Punkte 120 €
--> xp 3200: 141 Punkte 200 €

madmax55 schrieb:
Wenn du es schaffst die CPU zurück zu geben (kannst sie auch in ebay verkaufen) würd ich fogendes kaufen:

- Main: Asus K8N 84 €
- CPU: Athlon 64 2800 120 €
- irgent ein Kühler für 20 €

die Graka würd ich dann übertakten.

Vorteile:
- CPU ist locker schneller als 3200 XP und mid. 2,5 fach schneller als dein Sempron

siehe Artikel von PC Games Hardware 12/04 (Hardware Index):

--> 64 2800: 158 Punkte 120 €
--> xp 3200: 141 Punkte 200 €

Und dann hat er kein Geld mehr um sich um den flaschenhals FX5700Le zu kümmern :D

Zurück
Oben