Rechner zulangsam :-( Athlon Sempron? KT333 KT880?

das Problem dabei ist das ich eigentlich nicht soo viel Geld ausgeben wollte....

aber so wie es aussieht nimmt das Geschäft die Karte zurück... mal schauen.... bekomme dann eine eine Radeon9600 Pro Extrem..... besser? schlechter?

Frag mal deinen Händler wieviel es kosten würde eine FX5900XT zu nehmen? Die würde ich dir empfehlen

Unter DX8.1 ist die geforce4 immernoch sau schnell

die würde 50€ aufschlag kosten....

Also 109€ + 50 € ? Für 159Euro ist die Karte mal endlich was, was überall schneller ist als geforce 4 ti

realityg schrieb:
aber so wie es aussieht nimmt das Geschäft die Karte zurück... mal schauen.... bekomme dann eine eine Radeon9600 Pro Extrem..... besser? schlechter?

Hi!
Es kommt auch ganz drauf an, was du machen willst. Für gelegentliche Spiele ist die 9600Pro sicherlich ausreichend. Und sie ist deutlich besser als die 5700 egal mit oder ohne LE... Natürlich wäre die FX5900XT wieder besser, aber du musst dir halt überlegen, wieviel Geld du ausgeben willst.
cu

crux2003 schrieb:
so ein Schwachsinn! AGP4x bremst höchsten 1,5% aus! Sonst nichts! :D

es bringt 0,5% mehr Leistung in diesem Test!Ein Test
Dieser Test wurde am 08.01.2003 veröffentlicht und bereits ein Zitat aus der 1. Seite dürfte klar stellen, dass AGP 8x mittlerweile seine Berechtigung gefunden haben dürfte.

Erst wenn die Grafikkarte ständig und in großer Menge Informationen aus dem Arbeitsspeicher des PC anfordert, kann der Bus seine Leistung ausspielen. Von diesem Performance-Gewinn werden erst künftige 3D-Programme deutlich profitieren können.
Als dieser Test verfasst wurde, waren die Grafikkarten leistungstechnisch mit AGP 4x gerade noch ausreichend bedient bzw. an der Grenze angelangt.
Gute Karten wie die Ti4600 wurden später auch als Ti4800 verkauft. Der Unterschied war AGP 8x, da diese damals schon minimal (0,5 % - 1,5%) davon profitieren konnten.
Wir wissen alle, wie rasant die Entwicklung in Grafikbereich ist, deswegen spare ich mir weitere Ausführungen darüber, wie sehr die Performance einer modernen GF 6600/6800 unter AGP 4x leiden würde.
Anfang 2003 war das halt noch anders, hat heute aber bei modernen Grakas hohen Einfluss, ob AGP 4x oder 8x!

sebbekk schrieb:
Dieser Test wurde am 08.01.2003 veröffentlicht und bereits ein Zitat aus der 1. Seite dürfte klar stellen, dass AGP 8x mittlerweile seine Berechtigung gefunden haben dürfte.

Bei mir steht als erstes:
Mit AGP 8x versprechen die Hersteller den Kunden erneut deutlich mehr Geschwindigkeit bei Grafikkarten. Doch Wunsch und Wirklichkeit liegen weit auseinander, AGP 8x verpufft als reiner Marketing-Gag.

und wenn du meinst, es wäre heute nicht mehr möglich mit einem AGP4x Mainboard neue rekorde in Speed aufzustellen, dann überlege mal wie ein Pentium M mit AGP4x einen FX53 nass macht! Wenn du die Test sehen willst kannst du mir mal ne PM hinschicken!
Die Karten wereden niemals einen Leistungsgewinn erziehlen aus AGP8x, der höcher liegen wird als 2,5%

Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
Bei mir steht als erstes:
Mit AGP 8x versprechen die Hersteller den Kunden erneut deutlich mehr Geschwindigkeit bei Grafikkarten. Doch Wunsch und Wirklichkeit liegen weit auseinander, AGP 8x verpufft als reiner Marketing-Gag.

und wenn du meinst, es wäre heute nicht mehr möglich mit einem AGP4x Mainboard neue rekorde in Speed aufzustellen, dann überlege mal wie ein Pentium M mit AGP4x einen FX53 nass macht! Wenn du die Test sehen willst kannst du mir mal ne PM hinschicken!
Die Karten wereden niemals einen Leistungsgewinn erziehlen aus AGP8x, der höcher liegen wird als 2,5%
Hast Du vielleicht mehr als nur den fett gedruckten Untertitel der Überschrift gelesen? Hast Du wenigstens meinen Beitrag zu Ende gelesen?

Glaube nicht, denn im 3. Absatz der 1. Seite steht der Satz, den ich oben zitiert habe. Darauf hin habe ich versucht zu erklären, dass moderne GraKas aus dem Jahre 2003 mit AGP 8x nicht viel anfangen konnten, heute aber im Zeitalter von PCI Express eine schnelle Anbindung offensichtlich wichtig geworden ist und auch von AGP Versionen einer 6600/6800 sehr wohl ausgereizt wird. 0,993 auf 1,986 GByte/s sind ein Unterschied, der heutzutage Bedeutung in diesem Segment hat und das ist nicht mehr nur ein Marketing Gag!
Und um weitere Tests aus der Steinzeit zu sehen, werde ich Dir glaube ich keine PM schreiben ;)

sebbekk schrieb:
Hast Du vielleicht mehr als nur den fett gedruckten Untertitel der Überschrift gelesen? Hast Du wenigstens meinen Beitrag zu Ende gelesen?

Glaube nicht, denn im 3. Absatz der 1. Seite steht der Satz, den ich oben zitiert habe. Darauf hin habe ich versucht zu erklären, dass moderne GraKas aus dem Jahre 2003 mit AGP 8x nicht viel anfangen konnten, heute aber im Zeitalter von PCI Express eine schnelle Anbindung offensichtlich wichtig geworden ist und auch von AGP Versionen einer 6600/6800 sehr wohl ausgereizt wird. 0,993 auf 1,986 GByte/s sind ein Unterschied, der heutzutage Bedeutung in diesem Segment hat und das ist nicht mehr nur ein Marketing Gag!
Und um weitere Tests aus der Steinzeit zu sehen, werde ich Dir glaube ich keine PM schreiben ;)

die Pentium M's sind doch erst seit 2 Monaten etwa verfügbar mit ihren ATX-Boards!

Und wie man anhand moderner PCI-chip ala 6600 GT erkennen kann, macht es nichts aus sie im AGP Modus laufen zu lasen! Oder mekern irgendwelche TESTER oder Verbraucher das die 6600GT nur auf PCI-E richtig schnell ist! So ein Schwachsinn!

PS. gleich kommst du damit das das Mainboard nur Ultra DMA/100 hat und nicht Ultra DMA/133! Das macht ach nichts! Da rüber hab ich sogar schon neuere TESTS!

Maan Junge, merkst Du nicht worauf ich hinaus will oder fehlen Dir die Argumente?

AGP 8x ist notwendig geworden. Der Umstieg auf PCIe zeigt, dass AGP 8x mittlerweile ausgereizt ist, was nicht heißen soll, dass er bereits gegenüber PCIe benachteiligt wäre!
Die geringen Performanceunterschiede zwischen AGP 8x und PCIe kannst Du mit damaligen Diskussionen um AGP 4x / 8x verlgeichen.
Ich hoffe, das wurde jetzt endlich klar!

Und dass ein Pentium M nicht so alt ist, ist schon klar, aber die Debatte um AGP 4x / 8x, die Du ausgegraben hast, war es nun mal.
Wenn Du über Performanceunterschiede im einstelligen Prozentbereich debattieren möchtest, dann vergleich halt PCIe mit AGP 8x, dann bist Du up to date!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich PCIe mit AGP 8x vergleiche bekomme ich nur ein tolles Feature! Ich muss meistens keine Extra Stromversorgung hinmachen!
Sonst bringst nichts! (OK der 1x Steckplatz ist auch toll)
Wie man auf vielen Seiten drüber lesen konnte, bringt es an performance nichts! keine Karte wird so viel und so schnell alles rüberziehen, wenn sie ja schon 256 Mb eigenen Speicher haben! Und während Rechenprozessen kann die Karte niemals mit dem Höchsttempo weitere Daten rüberziehen! Das geht einfach nicht!

crux2003 schrieb:
Wenn ich PCIe mit AGP 8x vergleiche bekomme ich nur ein tolles Feature! Ich muss meistens keine Extra Stromversorgung hinmachen!
Sonst bringst nichts! (OK der 1x Steckplatz ist auch toll)
Wie man auf vielen Seiten drüber lesen konnte, bringt es an performance nichts! keine Karte wird so viel und so schnell alles rüberziehen, wenn sie ja schon 256 Mb eigenen Speicher haben! Und während Rechenprozessen kann die Karte niemals mit dem Höchsttempo weitere Daten rüberziehen! Das geht einfach nicht!
Kann man so stehen lassen, denke ich.

Doch während AGP 8x hier definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht hat, werden zukünftige Karten von PCIe in größerem Maße profitieren können. Denn die werden noch mehr ziehen, da kannst Du aber sicher sein!

Die Parallele hierzu ist die Ti4600, der es egal war ob sie nun auf AGP 4x oder 8x lief. Modernere Karten wie eine GF6800, die erst Monate später raus kam, konnten jedoch verstärkt von dem doppelt so schnellen AGP profitieren.
Genauso wie es eben heute einer GF6800 egal ist, auf AGP 8x oder PCIe betrieben zu werden. Eine GF7 oder gar GF8 wird den Unterschied jedoch herausstellen, genauso wie es eben eine aktuelle GF6800 bei AGP 4x / 8x tut.

Und die 4800 war höher getaktet als die 4600! (Dadurch schneller)
Und die 4800SE war eine 4400!
Und die 4200SE war glleich schnell die 4200!

und eine 9800XT verliert auch nichts im AGP4x modus

EDIT: Wenn ich Artickel suche auf computerbase kommt immer die Meldung Datenbank Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die 9600 Pro Extrem reicht mir... ich spiele eigentlich nur gelegentlich... nagut in den letzten Tagen ein wenig mehr.... (nur CSS) dafür sollte es reichen ich fange eigentlich nicht sonst noch was größeres an.....

reicht die Karte nun dafür aus mit AGP 4x? so bezahle ich 15€ mehr und habe diese 9600Pro Extrem... in dem Tset der auf der ersten Seite ist ist ja nur die Pro drauf... und die ist schon über 30 fps und das würde mir locker reichen.....

Die Karten werden immer genug Eigenspeicher mit sich bringen. Bald kommen die ersten 512 MB Karten und das wird so weiter gehen.
Sobald die High-End Karten in etwas höheren Auflösungen zwangsweise über einen Bus zur CPU/RAM müssen, gibt es massive Einbußen oder Ruckler. Da ist es völlig egal, ob PCI Express oder AGP8x.

Außerdem kracht einem schon wieder die Kinnlade auf den Schreibtisch, wenn einige so beschränkt denken, dass PCI Express nur für mehr Performance bei Grafikkarten entwickelt wurde. :eek: :rolleyes:

Mal abgesehen davon, ist das hier schon wieder ziemlich weit vom Thema entfernt.

@Threadersteller:
Das beste ist, du versuchst die CPU noch ein wenig zu übertakten und nimmst ne Geforce 6600GT mit ins System. Die kostet 20 Euro mehr als eine FX5900XT, bietet aber viel mehr Leistung. Nicht schon wieder am falschen Ende sparen.
Wenn das Geld da ist, viellleicht noch 512 MB RAM rein, dann ist das System ein wenig gerettet. :/

mfg Simon

crux2003 schrieb:
Lies mal ein paar threads vorher - dar ist jemand mit einer 256 Mb Karte (ich glaube X800oder 9800XT), der AGP8x und AGP4x gebenchmarkt hat und dabei nicht mal 1 Frame im durchschnitt mehr hatte! Und das sind laut ATI die letzten AGP nativen chips! Und bei Nvidia ist es nicht anders, die werden auch nicht schneller

Und die 4800 war höher getaktet als die 4600! (Dadurch schneller)
Und die 4800SE war eine 4400!
Und die 4200SE war glleich schnell die 4200!

und eine 9800XT verliert auch nichts im AGP4x modus
Könntest Du bitte einen entsprechenden Link zu diesem Benchmark posten?

Und danke für den Exkurs durch das Titanium Zeitalter aber ich habe selber eine Ti4200P Turbo 128 MB von Albatron und bin seit deren Anschaffung eingentlich recht gut darüber informiert.
Allerdings spalte ich mir nicht die Haare über eine SE auf 4400 Nieveau oder eine 4800, die schneller getaktet ist, es gab genauso auch 4800er identisch mit der 4600, deren einziger Unerschied in der AGP- Anbindung bestand.

P.S.: Gibts den Benchmark nicht mehr, oder wieso hast Du Deinen Beitrag dahingehend editiert?

wie den übertakten:

wie den wen ndie zuheißt wird?? 68°C bei allen Lüftern voll Saft....

realityg schrieb:
wie den übertakten:

wie den wen ndie zuheißt wird?? 68°C bei allen Lüftern voll Saft....
Die hohe Temperatur liegt vielleicht am Box-Kühler - ist wohl nicht der Beste.
Ist es denn nun vollkommen auszuschließen, dass Du die CPU zurück geben kannst?

Wenn dem so ist, würde ich mal eine email an EPOX aufsetzten und fragen, ob der Sempron kompatibel ist, denn eigentlich ist er ja auch ein Thorougbred nur mit anderem Rating. Doch das könnte leider schon reichen, Dein BIOS dureinander zu bringen.
Vielleicht kann man Dir ja auch ein aktuelles BIOS eines Nachfolge Mainboards empfehlen.

Hatte jedenfalls mal wegen einer BIOS Geschichte mit Gigabyte email Kontakt und die waren sehr kompetent und hilfsbereit.

Wenn Du den Sempron behalten musst, dann könntest Du ja in einen preiswerten Arctic Cooler investieren. Kostet 12 € und ist leiser und leistungsfähiger als die Box-Kühler. Damit könntest Du auch ein wenig übertakten. Das weiß ich von einem Kollegen, der seinen XP2400+ mit einem Arctic Cooler übertaktet hatte.

das ist ja wieder toll...warum kauf ich dann eine Boxed CPU wenn der Lüfter nix taugt?? :rolleyes:

Zurück
Oben