Rechner zum Gamen ~1600€

Tazzdeluxe

Cadet 1st Year
1. Preisspanne?
- ca. 1600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Eigentlich nur zum daddeln. Sonst nur surfen, Musik hören und den einen oder anden Film schauen.

3.1. Spiele
- Auflösung: 2560x1440
- Hohe Qualität

- Witcher 3, Fallout 4, GTA 5, Diablo 3, WoW, CS:GO, Heroes of the Storm, Fifa 16, Quake 5 ( wenns released wird ;) )

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja ist vorhanden, wird allerdings komplett von meiner Freundin übernommen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich möchte mir gerne den ASUS Rog PG279q zulegen und diesen vernünftig befeuern. Aus diesem Grund habe ich mich bei der Grafikkarte bereits auf eine Geforce GTX 980ti festgelegt. Bei den Restlichen Komponenten wäre ich flexibel. :)

Bei dem Prozessor bin ich mir noch nicht so sicher. Theoretisch sollte ein Intel i5 6600k zum daddeln ausreichen. Andererseits ist bei einem Budget von 1600€ sicherlich noch mehr drin. Ich habe schon einmal etwas bei Mindfactory zusammengestellt. Eventuell gibt es ja noch das ein oder andere zu verbessern :)

https://www.mindfactory.de/shopping...221bd3755633634f778f7ff44224ccf55c09d8b4d9c34

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde den Rechner selbst zusammenschrauben.
- Den Kauf wollte ich eigentlich in den nächsten 30 Tagen erledigt haben.

Viele Grüße,
TazZ

Und was ist nun dein Anliegen? :)

Wenn du auch mal Filme damit schauen willst und schon ein optisches Laufwerk einbaust: Warum dann nicht gleich ein Blu Ray LW?

Mit einer maßlos überteuerten Grafikkarte ist eben nicht mehr drin als ein i5.
Du kannst ab ~1400€ einen i7-5820k mit R9 390, 16GB RAM 250GB SSD bekommen.
Eine so teure Grafikkarte "lohnt" eigentlich nie, derzeit sowieso nicht: für FullHD viel zu teuer, für 4k zuwenig Leistung und in 6-12 Monaten kommt eine neue Generation mit neuem Fertigungsverfahren.
Grafikkarten kann man leicht und oft upgraden, CPUs hingegen halten sehr viel länger.

Für wqhd halte ich eine 980ti übertrieben. Dah hat meine alte 780Ti auch alles auf ultra hinbekommen. Daher vielleicht eher die obern erwähnte 390/390X oder ne 970

Ich würde auch eine günstigere GraKa wie die 390(x) oder GTX 970 nehmen und dafür einen Core i7 6700k nehmen.

Von der CPU hast Du sehr lange was, weil in dem Bereich kaum noch Fortschritt stattfindet. Nutzungszeiten von 4-5 Jahren sind bei einer PC-Basis inkl. CPU realistisch. Der Trend wird schon aufgrund der Spielkonsolen dahin gehen, dass die Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen. Außerdem ist der hohe Basistakt von 4,0 Ghz interessant. Beim i5 müsstes Du übertakten und verlierst dabei die Garantie.

Die GraKa kannst Du ja dann später nochmal tauschen, wenn eine neue GraKa-Generation rauskommt. In dem Bereich tut sich noch ein bißchen mehr als im CPU-Bereich.

HominiLupus schrieb:
Mit einer maßlos überteuerten Grafikkarte ist eben nicht mehr drin als ein i5.
Du kannst ab ~1400€ einen i7-5820k mit R9 390, 16GB RAM 250GB SSD bekommen.
Eine so teure Grafikkarte "lohnt" eigentlich nie, derzeit sowieso nicht: für FullHD viel zu teuer, für 4k zuwenig Leistung und in 6-12 Monaten kommt eine neue Generation mit neuem Fertigungsverfahren.
Grafikkarten kann man leicht und oft upgraden, CPUs hingegen halten sehr viel länger.

mit dem monitor den er will spielt er in WQHD und da macht eine 980ti SELBSTVERSTAENDLICh sehr viel sinn. ich kann mit dem selben setup gta 5 in 60 fps spielen (ein paar kleinigkeiten wie schatten und gras um eine stufe nach links)

frage an den ersteller: der monitor ist nicht im budget der 1600?

tomasvittek schrieb:
...selben setup gta 5 in 60 fps spielen (ein paar kleinigkeiten wie schatten und gras um eine stufe nach links)...?
Das schafft auch eine 780ti und zwar ohne irgendwas nach links zu schieben. Zugegeben, AA nur auf X2, mehr braucht man bei der Auflösung in meinen Augen nicht.

Erst einmal würde ich eine starke CPU wie den 6700K oder 5820K (letzteren aber nur mit OC @4,2-4,5 GHz) nehmen.
Den Prozessor wechselt man während der Nutzungsdauer des PCs i.d.R. nicht mehr aus.
Grafikkarten schon: 2-3 mal.
Momentan würde auch ein i5 6600 noch reichen, da in den meisten Spielen die GPU limitiert. Aber:
Da sich die Grafikkarten von Generation zu Generation durch ca. 30% Mehrleistung auszeichnen, wird sich das bei der derzeitigen Stagnation beim CPU-Leistungszuwachs sehr bald ändern. Dann limitiert plötzlich eine Mittelklasse-CPU ganz schnell, wenn die GPU genügend Rohleistung für höhere Auflösungen (4K) anfordert, oder ein 144 Hz Bildschirm befeuert werden will.

Also erst einmal eine starke CPU (mit HTT und viel Rohleistung), danach die Grafikkarte je nach Bedarf und Budget- wird ohnehin öfter ersetzt.
Für FullHD reicht eine R 390 vollkommen aus. Dann lieber jetzt selbige kaufen und bei der nächsten Generation in Verb. mit höherer Auflösung, anspruchsvolleren Spielen wieder eine neue Grafikkartengeneration nehmen- die dann besser ist als die heutige GTX 980ti. Auch was den Stromverbrauch angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen ! :)

Mein Schwerpunkt liegt eindeutig beim Gamen. Nachdem was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte, liegt bei einem Gaming PC die GPU ja mehr im Fokus als die CPU. In anderen Threads hatte ich gelesen, dass die i5 6600k zum gamen ausreichen sollte. Die Frage, ob bei 1600€ eventuell sogar eine bessere CPU möglich wäre, habe ich gestellt, weil ich mir in diesem Punkt nicht ganz sicher bin. Es kann ja sein, dass ich beim zusammenstellen etwas übersehen habe :)

Was die Auflösung von 2560x1440 in hoher Qualität angeht, bin ich auch eher der Meinung, dass eine GTX 970 doch schnell an seine Grenzen stoßen wird. Der geringe Speicher ist bei einer Neuanschaffung auch nicht mehr ganz sinnvoll, denke ich.

@tomasvittek

Der Monitor ist nicht im Budget inbegriffen. Den würde ich seperat kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du eine ausreichende oder sehr gute CPU ?

Schon heute liefert der 6700K bessere Frametimes und Mindes-FPS, selbst wenn die Grafikkarte limitiert.

siehe Tabellen in den Videos und im Text "Lowest FPS"...

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Zukünftige Spiele werden eindeutig mehrkernoptimiert (>4) sein. Allein schon durch die ganzen Konsolenportationen, das kommende DX 12 schlägt in die selbe Kerbe.

Spiele, die heute schon mehr als 4 Kerne ansprechen können sind: BF4, Fallout4, Crysis 3, Watchdogs....

Deshalb mein Vorschlag bei 1.600 Euro Budget:

i7 6700K mit HTT (4C/4H) oder einen übertakteten 5820K (6C/12H).

Zuletzt bearbeitet:
Okay die Überlegung mit dem 6700k macht Sinn. Dann werde ich wahrscheinlich wohl noch etwas oben drauf legen müssen.

Werde mir morgen nochmal in Ruhe Gedanken machen und schauen, ob ich die Konfiguration etwas optimieren kann :)

Vielen Dank erstmal!

Zurück
Oben