Rechner zur Programmierung und Bildbearbeitung

StormEagle

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

derzeit arbeite ich an der Zusammenstellung für ein neues System. Folgendes möchte ich damit machen:
- Programmierung mit Visual Studio, SQL, PHPStorm etc. (Webprogrammierung)
- Mehrere virtuelle Maschinen (z.B. Windows Server für SQL, Linux für Apache, etc.)
- Bildbearbeitung (Creative Suite)
- Hin und wieder Videospiele (z.B. DotA 2, CSS, evtl. BF4)
- Als Hauptsystem habe ich mir überlegt Mac OS X aufzuspielen ("Hackintosh") und Windows 7 als Bootcamp-Installation

Leider gibt mein alter Rechner langsam dem Geist auf (sporadische Bluescreens). Folgendes ist darin verbaut und soll teilweise weiterverwendet werden:
- Core2Duo E6850
- ASUS P5K-R
- Crucial M4 SSD 256 GB
- 1 TB Samsung Platte
- Gigabyte GTX560
- Thermaltake Thoughpower 600W Netzteil
- LG H55N Brenner
- 4 GB DDR2 RAM

Folgendes System habe ich mir vorgestellt:
- http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html
- http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
- http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
- Alte Festplatten (SSD + HDD) werden übernommen
- Grafikkarte wird übernommen
- Gehäuse wird übernommen
- Netzteil wird übernommen?

Folgende Fragen dazu:
1.) Kann ich das Netzteil auch übernehmen? Gibt es inzwischen passendere / effizientere Modelle?
2.) Macht es Sinn eine aktuelle Grafikkarte einzusetzen?
3.) Reichen für die o.g. Anwendungen 8 GB RAM aus?
4.) Habt ihr ansonsten Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler ... ich habe in der Mainboardschachtel nach der Anleitung geschaut. Das ist das Netzteil vom Vorgängerrechner.
Die genaue Bezeichnung sollte (lt. Google) Thermaltake ToughPower 600W ATX 2.2 (W0103) sein.

Edit: Welches Netzteil würdest du zu dieser Konfiguration empfehlen?

Hallo.

0.) Sicher, dass die Hardware den Geist aufgibt und nicht nur das Betriebssystem? Denn bis auf den RAM sehe ich eigentlich keinen Grund überhaupt das System zu ersetzten für die Zwecke.

1.) Effizientere NTs gibts natürlich, aber die müssen dann schon 20 Jahre laufen damit du die Kostenersparnis gegen den Neukauf rechtfertigen kannst... also am besten behalten, wenns dir net massiv zu laut ist oder kaputt ist.

2.) Für Programmierung und Bildbearbeitung ist es nur begrenzt sinnvoll, es sei denn du programmierst High-End Grafikanwendungen ;), für die Spiele musst du das selber entscheiden, hängt von der verwendeten Auflösung und Anzahl der Bildschirme ab usw.

3.) Ansich schon, ansich reichen auch 4GB... aber wenn du mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen möchtest wäre wohl 16 GB anzuraten.

4.) Mein Verbesserungsvorschlag wäre: Erstmal System neu aufsetzten und gucken ob du Hard- oder Softwareprobleme hast und falls nur 2. dann nur Ram aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit mehreren VM's unterwegs bist kann ich dann doch nur raten 16GB RAM einzusetzen. Ich bin mit 8GB schon immer recht schnell am Ende wenn 2 VM's laufen, dazu noch Visual Studio und Browser.

Der Rest ist so ok.

Eine kleine Ergänzung zum Mainboard:

Ich würde eher in Richtung des GA-Z87-D3H gehen wollen, allein schon wegen der höheren Anzahl an USB3.0-Schnittstellen und somit schon mal ein USB3.0-Hub obsolet wird. Zudem befinden sich auf dem Bord bessere/mehr Spannungsstabilisatoren/Kondensatoren die auf eine längere stabile Laufzeit hoffen lassen und dies alles bei 20-30 Euro Aufpreis.

OC kann man, muß es aber nicht tun.

Dein Netzteil steht nicht auf der Liste - also könnte es passieren das dir das System ab und an abschmiert wenn es nicht belastet wird.

Blabla Bloblo schrieb:
Hallo.

0.) Sicher, dass die Hardware den Geist aufgibt und nicht nur das Betriebssystem? Denn bis auf den RAM sehe ich eigentlich keinen Grund überhaupt das System zu ersetzten für die Zwecke.

1.) Effizientere NTs gibts natürlich, aber die müssen dann schon 20 Jahre laufen damit du die Kostenersparnis gegen den Neukauf rechtfertigen kannst... also am besten behalten, wenns dir net massiv zu laut ist oder kaputt ist.

2.) Für Programmierung und Bildbearbeitung ist es nur begrenzt sinnvoll, es sei denn du programmierst High-End Grafikanwendungen ;), für die Spiele musst du das selber entscheiden, hängt von der verwendeten Auflösung und Anzahl der Bildschirme ab usw.

3.) Ansich schon, ansich reichen auch 4GB... aber wenn du mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen möchtest wäre wohl 16 GB anzuraten.

4.) Mein Verbesserungsvorschlag wäre: Erstmal System neu aufsetzten und gucken ob du Hard- oder Softwareprobleme hast und falls nur 2. dann nur Ram aufrüsten.

0. / 4.) Ja, ich denke es ist die Hardware. Damals hatte ich W7 noch auf der alten HDD laufen und dort hat es angefangen, daraufhin habe ich W8 draufgemacht und es gab immer noch Abstürze. Beruflich war ich dann ein halbes Jahr im Ausland und habe den Rechner nicht genutzt. Im Ausland habe ich mir die SSD gekauft und in den Rechner eingesetzt, W7 installiert und trotzdem kam es hin und wieder zu Abstürzen. Inzwischen kommt es so häufig vor, dass ich lieber am Laptop arbeite.

computerbase107 schrieb:
Eine kleine Ergänzung zum Mainboard:

Ich würde eher in Richtung des GA-Z87-D3H gehen wollen, allein schon wegen der höheren Anzahl an USB3.0-Schnittstellen und somit schon mal ein USB3.0-Hub obsolet wird. Zudem befinden sich auf dem Bord bessere/mehr Spannungsstabilisatoren/Kondensatoren die auf eine längere stabile Laufzeit hoffen lassen und dies alles bei 20-30 Euro Aufpreis.

OC kann man, muß es aber nicht tun.

Ich möchte eigentlich nicht übertakten. Das soll soweit ich weiß mit dem Xeon auch nicht funktionieren.

Darkscream schrieb:
Dein Netzteil steht nicht auf der Liste - also könnte es passieren das dir das System ab und an abschmiert wenn es nicht belastet wird.

Welches Netzteil würde dann dazu passen?

@StormEagle
Zitat "Ich möchte eigentlich nicht übertakten. Das soll soweit ich weiß mit dem Xeon auch nicht funktionieren."

Mein Hinweis auf das Z87-Board ging eher in Richtung Anzahl der USB3.0-Schnittstellen (hier 10) und Langzeitstabilität.

Zum Netzteil:
Wenn es laut Hersteller mit Haswell CPUs klarkommt, dann behalten (wobei es definitiv überdimensioniert ist). Ansonsten ist ein gutes 400W-450W Netzteil mehr als Ausreichend, es sei denn du spielst bereits mit dem Gedanken, eine weitere GPU einzubauen.

Zum Prozessor:
Hast du einen speziellen Grund für den Aufpreis auf einen Xeon? Ein i5 ist doch genauso gut für dein Szenario und auf jeden Fall ein paar Euro günstiger.

Zum OS:
Falls du wirklich OSX nativ installieren willst, dann mach dich VORHER in den passenden Foren schlau, ob die von dir gewählte Hardware damit sauber funktioniert.

Zum RAM:
Weniger als 8GB würde ich definitiv nicht anvisieren, in Hinblick auf diverse VMs sogar schon eher Richtung 16GB schauen. Nimm im Zweifel erstmal 2x 4GB und teste, wie weit du damit kommst. Speicher nachrüsten ist im Nachgang schnell erledigt.

KillerCow schrieb:
Zum Netzteil:
Wenn es laut Hersteller mit Haswell CPUs klarkommt, dann behalten (wobei es definitiv überdimensioniert ist). Ansonsten ist ein gutes 400W-450W Netzteil mehr als Ausreichend, es sei denn du spielst bereits mit dem Gedanken, eine weitere GPU einzubauen.

Zum Prozessor:
Hast du einen speziellen Grund für den Aufpreis auf einen Xeon? Ein i5 ist doch genauso gut für dein Szenario und auf jeden Fall ein paar Euro günstiger.

Zum OS:
Falls du wirklich OSX nativ installieren willst, dann mach dich VORHER in den passenden Foren schlau, ob die von dir gewählte Hardware damit sauber funktioniert.

Zum RAM:
Weniger als 8GB würde ich definitiv nicht anvisieren, in Hinblick auf diverse VMs sogar schon eher Richtung 16GB schauen. Nimm im Zweifel erstmal 2x 4GB und teste, wie weit du damit kommst. Speicher nachrüsten ist im Nachgang schnell erledigt.

Beim Prozessor habe ich mir gedacht, dass HT für die virtuellen Maschinen praktisch ist. Ansonsten habe ich keinen Grund. Welcher Prozessor wäre dann in Ordnung?

Zu OSX: Ich habe mich an dieser Liste orientiert. Dort steht das Mainboard dabei. Im Forum habe ich auch gelesen, dass es mit einem Xeon auch gut funktioniert.

meist kommen solche systemabstürze vom ram (einfach per memtest zu testen) oder vom mainboard
bevor du also alles neu kaufst würd ich hier erstmal den fehler suchen da deinem einsatzzweck nach dein jetziger pc scheinbar völlig ausreicht

Ich finde es stimmig, lieber habe ich 8 Threads von denen ich nur 4 brauche als umgekehrt, zumal du es wohl eine ganze Zeit nutzen wirst.
Und BF4 geht auch in die Hose mit deiner alten CPU - falls du es dann spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Prozessor habe ich mir gedacht, dass HT für die virtuellen Maschinen praktisch ist. Ansonsten habe ich keinen Grund. Welcher Prozessor wäre dann in Ordnung?
Hyperthreading habe ich nicht bedacht, das bringt dir bei deinem Szenario eventuell wirklich ein bisschen was. Ich dachte ansonsten z.B. an einen i5 4570.

Für VMs ganz klar der Xeon. Man kann nicht genug Kerne haben dafür ;) außerdem viel RAM, aber das wurde ja schon gesagt..

An dieser Stelle vielen Dank für eure Hilfe. Was mir gerade noch einfällt ... soll ich den Boxed-Kühler nehmen oder besser einen anderen Kühler? Am liebsten wärs mir, wenn das System keinen Mucks macht :)

Dann nimm einen anderen. Denn Kühlung und vor allem Lautstärke sind beim boxed ziemlich bescheiden ;)

Als allgemeine Empfehlung wird der Thermalright HR-02 Macho hier oft genannt.

Zurück
Oben