Kaufberatung Rechner zum Programmieren und gelegentlich Zocken

alltogo91

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Apex, Anno, Fortnite
  • Full HD
  • Ultra
  • was möglich ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptaufgabe ist Programmierung und für das Studium (Technische Informatik)
Außerdem Android App Entwicklung mit Kotlin

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zuverlässiges stabiles System

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore, Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin bereit so viel auszugeben was es kostet möchte aber so wenig wie möglich ausgeben...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? Ausreichend!)

Hey,

ich habe aktuell einen Lenovo T470s, der reicht auch für alles was ich mach, außer für Android Studio und zum Zocken (klar, ist nicht sein Zweck). Ich brauche einen Rechner für Android Studio und eben bisschen zocken. Ich bin kein Zocken, nur falls ich mal Langeweile habe, also absolut kein Fokus darauf. Bzgl. Zocken würde ich mir einfach ne RX 7600 iwann kaufen...

Preislich machen die beiden Konfigurationen ~300€ aus was für mich schon viel ist. Die Frage ist wie sinnvoll für meine Zwecke das AM5 System ist, wird die performance vor allem beim Compilieren/Gradel Build einen großen Unterschied machen. Klar zu meinem T470s (i5-7200U) sind AM4 oder AM5 ein reisen Sprung, aber zueinander...?

VG,
alltogo91

Konfigurationen:

AM4:
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
Netzteil be quiet! System Power 9 CM 600W, PC-Netzteil
Prozessorlüfter be quiet! Pure Rock 2 FX, CPU-Kühler
Prozessor AMD Ryzen™ 5 5600G, Prozessor
Gehäuse Aerocool Ore Tempered Glass, Tower-Gehäuse
Mainboard GIGABYTE B550M K, Mainboard

AM5:
Gehäuse ENDORFY Ventum 200 ARGB, Tower-Gehäuse
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
Prozessor AMD Ryzen™ 5 7600X, Prozessor
Prozessorlüfter be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler
Netzteil be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil
Mainboard GIGABYTE B650 GAMING X, Mainboard
 
Moin und willkommen,

sieht soweit ganz gut aus. Ich würde da schon auf AM5 setzen. Der 5600G würde deine GraKa später eher ausbremsen. Hier ist der AM5 deutlich flotter. Statt des 7600x kannst Du den 7600 wählen. Deutlich sparsamer und kühler aber fast gleich auf beim zocken. RAM hat welche Timings?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alltogo91
Oder ein X3D und beim RAM sparen. (Der skaliert nicht wirklich mit ram)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alltogo91
Ich habe bewusst den 7600X gewählt da nochmals einen höheren Takt hat als der non x, spricht außer der Preis was gegen den X. Ram Timings 36-38-38-76.

Ist X3D nicht nur für Gaming interessant? Wie gesagt, gaming ist nur so n schöner Nebeneffekt und hat null prio...
 
Der 7800X3D wäre optimal zum als reiner Zocker PC. Ja aber du hast ja kaum Mehrwert beim X! Siehe mal hier:

https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

hier mal Live im Vergleich:


wie gesagt weniger Verbrauch bei weniger Temps und fast gleicher Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alltogo91
Uff, heftig. Gut, dann kann ich mir die 30€ Sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und cyberpirate
ich weiß nicht so recht wie du auf 300€ unterschied kommst. der 7600X kostet 100€ mehr als der 5600G und 32GB ddr5 zu ddr4 sind ~30-40€, aufpreis beim mainboard sind wir bei 20-30€

wenn du aber in deinen zusammenstellungen unterschiedliche komponenten preisklassen wählst ist das klar. config 1 ist ein system power 9 und config 2 ein pure power 12 ...natürlich ist das teurer...um den aufpresi vergleichen zu können musst du schon möglichst gleiche komponenten wählen.

um es auf den punkt zu bringen, ich würde die ~150€ aufpreis investieren zukünftig sollte dann auch in 4-5Jahren nochmal ein CPU update drin sein.
 
Da hast du sicherlich recht, ich habe bei der AM5 Config das bessere NT gewählt da ich dann für spätere Updates (CPU, vllt. doch ne bessere GraKa) Puffer habe.
Das AM4 System war auf "möglichst günstig" konfiguriert und das AM5 auf Zukunftsfähigkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sorry, was ich oben vergessen habe und evtl. einen Einfluss auch auf den input von @till69 hat...Ich verwende zum Arbeiten Linux (Debian und Arch).
 
Wobei bei Intel dann wieder Schluss mit aufrüsten wäre. Hier mal was zum Thema Effizienz der beiden Plattformen im Vergleich:

https://www.computerbase.de/forum/t...rschied-wirklich.2162882/page-8#post-28840872

wobei hier der 7800X3D vergleichen wird. Der 7600 ist eh schon sehr sparsam von Haus aus. Wenn Intel in Frage kommt und Du nicht später die Möglichkeit nutzen willst mal aufzurüsten ist der 14600K sicher auch eine gute Wahl. Aber eben auch weit teurer! Und wenn unbedingt Intel würde ich bei dem Setting den günstigen und noch sparsameren 13400 wählen:

https://geizhals.de/intel-core-i5-13400-bx8071513400-a2871107.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alltogo91
Zurück
Oben