Rechner zusammenstellen INTEL oder AMD?

DarkKryo

Cadet 3rd Year
Hallo da ich mir ja nun schon ne neue Graka gekauft habe die hoffentlich bald funktioniert hab ich mich nun entschlossen auch ein neues Mainboard + CPU + RAM zuzulegen.
Die neuen Komponenten sollten max. 500€ kosten.

Derzeit habe ich ein Abit KT7A Brett und AMD Athlon XP 1600+ und 512 SD-RAM.

Ich hab mir mal folgendes zusammengestellt:
- ASUS P4P800-E Deluxe 139,99€

- da es ja leider fast nirgends noch Northwood CPU`s gibt würde ich ein P4 3,0Ghz Prescott einbauen wollen, Preis = 164,99 €

- Nun noch das Problem Seicher wo ich nicht so recht weiss was für einen ich da nehmen soll.
Es sollen auf jedenfall 1024 MB sein.
Ich hab hier im Forum gelessen das sehr oft Corsair oder TwinMOS verbaut wird aber genauso das es immer mal wieder Probleme gibt das die dann nicht laufen. Welcher von den beiden läuft mit dem Board oben?

Oder gibt es ein AMD System was mit dem oben angegebenem Vergleichbar ist?

Wenn es ein Rechner zum Zoggen werden soll, is AMD die bessere und auch günstigere Wahl. Solltest dir ein Sockel 939 Board mit enstprechendem Prozi holen.

das p4p800e-deluxe ist sicher eine sehr gute wahl! Habe es letztens bei eimem Kolegen eingebaut. Das geile ist, das man mit der CPU-Clock free funktion den Multiplikator runter drehen kann!!! Leider hat ein C0 Stepping erwischt und nicht ein D0... sonst geht er ohne probleme auf 3.5GHz mit einem FSB von 1GHz hoch *gier*

an deiner stelle würde ich den 3.2er nehmen ... hat das besste preis-leistungs-verhältnis!

bei den RAM machst du sicher keine schlechte wahl mit Corsair!

Gruss Sebi

Es kommt drauf an, was du mit deinem Rechner machen willst.
Machst du Video bearbeitung und solche sachen ist Intel die bessere Wahl. willst du dagegen hauptsächlich zocken dann greif zu AMD.
Zum RAM. Ich habe einen P4 3.2 NW auf einem Asus P4c800e Deluxe und Kingston HyperX PC3500 und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Ja genau, wenns zum Gamen sein soll ganz klar AMD.

Da bietet sich ein A64 3500+ Winchester an für ab 251€

Abit AV8 S939 K8T800 als Bobo für ab 93,40€

RAM Corsair Value Select 1024 MB PC 400 ab 129€ wenn du nicht auf OC"en wert legst. Ansonsten wirds bei Speicher teurer.

Was für ne Graka haste denn?

474€ und gut is :)

Du hast jetzt doch leistungsfähigere Komponeten.
Vergiss nicht auf ein passendes Netzteil.

Ich würde dir zu Shadowmans Zusammenstellung raten.

Der Rechner soll zum zocken WoW, UT2k4, HL2, CS:S sein aber halt auch für 3D Sachen in Cinema4D und Videobearbeitung.

Als Grafikkarte hab ich eine Gainward GeForce FX 5900 XT die aber im Moment noch nicht läuft wie ich in einem anderen Thread hier beschrieben habe.

Sherman123 schrieb:
Du hast jetzt doch leistungsfähigere Komponeten.
Vergiss nicht auf ein passendes Netzteil.

Ich würde dir zu Shadowmans Zusammenstellung raten.

Wie meinst du das?

Ich würde auch ganz klar zum AMD raten - schneller, günstiger, kühler und mehr Features als der Intel.

ABIT AV8 oder ASUS A8V
Athlon64 Winchester S939 3000+ oder 3200+
2x 512MB Corsair ValueSelect CL2-3-3-6

wären mal so meine Tipps von Preisleistung her. :)

also die genannten komponenten sind alle klasse und gut für dich.
jedoch solltest du dich auch mit den gedanken anfreunden, das die 5900xt nicht mehr so der hammer renner ist und du mit der graka viel an leistung verschenkst.
aber sie sollte zumindestens ersteinmal als längere übergangslösung zu gebrauchen sein.

mfg buchi

Zurück
Oben